So, kleines Zwischenfazit:
Am Wochenende konnte ich mal ausgiebig beide Maschinen gegeneinander antesten. Erst einmal vorab, an alle die richtig tief drin sind im Synthesizer-Geschäft, ich werde nicht wirklich auf Sound-Details eingehen können, dafür fehlt mir auch die Tiefe in der Materie. Darum ging es mir auch gar nicht, möchte das nur voranstellen. Könnte also gleich der nächste Teil übersprungen werden:
BassStation2: Erst einmal gefällt mir die kompakte Form. Sehr leicht und somit gut zu transportieren. Die Keyboardtasten finde ich gut (als Nicht-Keyboarder, mit kleinen Händen). Die Anschlüsse auf der Rückseite sind gut, Kopfhörer hätte ich mir vorne gewünscht. Die Bedienung finde ich etwas unübersichtlich, das ist aber vermutlich nur auf den ersten Blick, denke wenn man sich mit der Station gut auskennt, wird das einen nicht mehr stören. Ich bin da aber auch etwas pingelig was Design und Funktionalität angeht
Was mir aber mit Abstand funktional am besten gefällt sind die unzähligen Presets!! Ich glaube so um die 70 und dann kann man seine eigenen direkt abspeichern ohne Umwege eines Editors.
Der Subphatty: Design ist schon geil! Die Übersichtlichkeit der Bedienelemente finde ich deutlich! besser als bei der Bassstation!!!! Auch die Anordnung des Kopfhöhres vorne ist etwas praktikabler. Zumindest zum proben. Ich denke mit den Reglern sind alle notwendigen Justierungen vorzunehmen. Praktikabel ist eine Funktion, mit der man vom manuellen zu Presets und wieder zurück springen kann.
Ich habe mir beim klanglichen Vergleich mal vorgestellt wie das später auf der Bühne (und darauf kommt es mir ja an) abläuft. Ich werde vermutlich wenig Zeit haben an den Sounds Finetuning zu machen. Somit müssen die Presets eigentlich schon recht gut das abliefern, was ich benötige. Und so komm ich auch langsam schon auf mein erstes Fazit: Die Bassstation scheint mir da einfach deutlich dienlicher zu sein, denn hier hab ich deutlich mehr Presets ohne gleich in die Bedienung einzusteigen. Ich habe mich auch in die Anleitung reingelesen, sowie einige Youtube-Basic-Videos angeschaut um die Wirkungsweisen der einzelnen Faktoren zu verstehen. Ja, alles ganz gut wenn man da wirklich einsteigen möchte. Ich hab aber für mich festgestellt, dass ich da keinen wirklichen Wert drauf legen werde und es mir einfach auch zu viel Zeit frisst. Daher brauche ich eine Maschine, die schnell und gut auf der Bühne funktioniert. Leider ist da der Subphatty mit den vorhandenen Werkspresets deutlich dünner aufgestellt. Die Sounds die ich suche sind da in den Presets mit 2-3 vertreten. Bei der Bassstation sind es deutlich mehr. Ok, ist vielleicht unfair nach den Presets zu vergleichen, aber ich denke auch einfach etwas an die Zeit die ich noch benötige neben dem üben der Lines
Und da bringt mir die Novation einfach den deutlich besseren Kompromiss. Beim Subphatty benötige ich ja zusätzlich noch die Editiersoftware um überhaupt was ändern zu können. Alles eher umständlich für den Plug-and-Play-Gedanke, welchen ich verfolge. Ich habe zwar auch das Gefühl, dass die Sounds etwas dicker und wärmer sind, aber entweder ich rede es mir ein (weil Moog) oder es ist nur eher gering. Die Novation macht auch satte und fette Sounds. Vielleicht hört man den Unterschied auf einer PA noch etwas deutlicher, aber für mich und meine Belange wird der Unterschied nicht relevant sein.
Vielleicht diskreditiert mich das Fazit als derjenige, der sonst so detailverliebt in Sounds ist, aber ich glaube HIER einen anderen Weg gehen zu müssen. Zeit, Handling insgesamt also eher eine Kompromisslösung muss her.
Ich werde beide noch ein paar Tage spielen und mal versuchen auf eine Probe mitzunehmen, aber ich denke die Entscheidung ist schon fast gefallen. Letztlich ist es auch eine Preisfrage. 445 (inkl. Original-Bag) für die Bassstation und 930 € für den Moog ist halt auch keine minimale Differenz.