Suche einen rockigen Bass mit viel Druck

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: El Rabino
aber meines erachtens ein toller rockbass ist der thunderbird (kings of leon/shout out louds/etc.). huch...rein zufällig verkaufe ich ja grade einen!! [;-)]

Du wirst doch nicht ernsthaft einen Gibson Thunderbird mit ner Epiphone Krücke vergleichen?

1. Nicht direkt. Der epiphone klingt rauer, der Gibson definierter.
2. Der (zumindest mein) epiphone ist keine Krücke. Von den passiven hab ich bisher nur meinen in der Hand gehabt und den find ich super...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

sag lieber mal an, was für einen verstärker du spielst. denn im endeffekt kann man grob gesagt eigentlich aus fast jedem handelsüblichen bass nen korrekten rocksound rauszaubern.
und da mir yamaha bässe eigentlich nur mit p/j pickup oder 2 humbucker bestückung bekannt sind, sollte es daran eigentlich nicht scheitern.
für ein fettes fundament im bandgefüge ist ein leistungsstarker amp (min. 300 w bei transistortechnik) plus solider box (eine gute 4x10er tut´s i.d.r. schon vollkommen) eigentlich grundvoraussetzung. auch gibt es erhebliche unterschiede bei den saiten. ich würde für einen viersaiter da nen satz in der stärke 40-100 vorschlagen, z.b. von rotosound oder d´addario usw. hier gehen die geschmäcker auch stark auseinander, also am besten mal durchprobieren. auch ist die korrekte einstellung des basses sehr wichtig, d.h. der hals sollte bei jedem saitenwechsel in seiner krümmung neu angepasst werden. dies geht eigentlich sehr einfach mit meistens nur einer minimalen drehung am halseinstellstab. auch die einbauhöhe der pickup´s ist sehr wichtig für eine konkrete tonabnahme. wenn du dir nicht sicher mit allem bist, lasse es beim gitarrenladen in deiner stadt für nen kleinen obulus machen. dann bist du auf der sicheren seite.

und falls dieser bass nun doch eine gurke sein sollte (was ich aber nicht glaube), so kann ich dir für typische rocksounds im einsteigerbereich z.b. precision- oder jazzbässe von squire (fender-tochterfirma, sehr presänt im bandsound weil stark im hochmittenbereich aber auch mit gutem aber nicht übertrieben pfund), thunderbird bässe von epiphone (gibson-tochterfirma, eher stark im tiefmitten- und bassbereich, ein typischer straight-rocker!) oder auch die günstigeren serien von ibanez und auch yamaha (beide eigentlich eher sehr universell einsetzbar) ohne bedenken empfehlen. da gibt´s auch schon für kleines geld entsprechende qualität.

M.E. die einzige Antwort, die die Fragestellung abdeckt. Der Rest der Posts ist gelinde gesagt überflüssig. Z.Zt. wird in diesem Forum der permanente Troll Alarm dazu benutzt lustig vor sich hin zu posten. Dafür gibt es den Off Topic Bereich. Sorry, aber langsam nervt nicht nur das Getrolle, sondern eben auch die permanente Tendenz solche Threads durch Gequatsche in die Länge zu ziehen. Bitte nicht falsch vestehen, aber es gibt wie gesagt einen Off Topic Bereich.
 
Ach ja, wg. o.g. Umstände wird dann auch noch darauf verzichtet neue Members zu begrüßen. Auch keine gute Entwicklung.
 

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: allerbest

...Hohner...
Was ist eigentlich aus deiner Plektrumsuche geworden, allerbest?
Schön, dass Du fragst. In Wirklichkeit hatte ich ja längst schon eines. Ist ein Originalplek eines berühmten Bassbruders, dass ich während des Konzertes gefangen habe. Rate mal, von wem das ist:

http://www.hostpix.de/out.php?i=41416_DSCF0035.JPG

Plekspieler, emmhh... , wie heisst nochmal der von Deep Purple?
 
erst ma wilkommen bei uns!

ich spiele selbst auch ein rbx 170 und bin recht zufrieden mit dem. (find den sogar besser als mein btb 205)
wie meine vorredner auch meinten: was für ein top+box/combo spielst du? das is sehr wichtig für nen fetten sound!

 
@ tomtom: danke!
sehe es eigentlich ähnlich und vor allem traurig, das sich hier die "profi´s" quasi schon über neulinge lustig machen (ungefährer wortlaut: "du bist neu, du kannst doch eh nix, geh heim und spiel doch mundharmonika!") und gleichzeitig wieder die equipmentangeberei zu tage kommt.
ich selbst wär damals froh gewesen vor über 20 jahren so ein forum nutzen zu können. doch leider ist das niveau mancher members hier auf ein level runtergegangen, das m.e. nach nicht unbedingt was mit community zu tun hat, sondern rein nur dazu da ist, seine ach so tollen bässe zu präsentieren.
vile nützlicher wäre es doch gerade dem nachwuchs seine erfahrungen weiter zu vermitteln.
also lieber SoSe: lass dich hier nicht verunsichern durch den etwas seltsamen unterton hier und poste lieber mal was bzgl. zu deinem aktuellen equipment.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Dir hilft kein neuer Bass - es bist du, der's einfach nicht bringt... kauf dir einen Satz neue Finger oder steig um auf Fotzhobel!
He! Achtet mir den Fotzhobel nicht gering! Mundharmonika ist nicht gleichbedeutend mit Michael Hirte, sondern ein unglaublich geiles Instrument, wenn man damit umgehen kann.

Ende der Durchsage. Und nun weiter viel Spaß mit eurer Troll-Paranoia. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Original erstellt von: SoSe

Bin neu in der Branche und biss jetzt auf einem Yahama Bass gespielt. (weiss nicht mal welches Modell). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bass der genug Druck hat um so richtig rockigen sound zu spielen. Hat jemand einen oder mehrere gute Vorschläge.
Dir hilft kein neuer Bass - es bist du, der's einfach nicht bringt... kauf dir einen Satz neue Finger oder steig um auf Fotzhobel! Egal ob Troll oder Depp... so steigt man in ein Forum einfach nicht ein... langsam krieg ich Blutdruck vor lauter schwachsinnigen Beiträgen hier [):]

Und somit ist die Sachlichkeit den Beleidigungen gewichen.
Über Trolls kann ich gelegentlich lachen, über solche Antworten nicht.

Wenns ein Neuling ist, verstehe ich seine Frage, wenns ein Troll ist, hat er mit deiner Antwort sein Ziel erreicht
 
Zitat:Original erstellt von: SoSe

Bin neu in der Branche und biss jetzt auf einem Yahama Bass gespielt. (weiss nicht mal welches Modell). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bass der genug Druck hat um so richtig rockigen sound zu spielen. Hat jemand einen oder mehrere gute Vorschläge.

Gruss SoSe

Hallo SoSe

Ich glaube jeder muss seinen Bass entdecken.
Du musst Dich wohlfühlen mit dem Bass!
Ich glaube Du kommst nicht drumherum in viele
Music-shops zu gehen und viel ausprobieren.[:-)]

der olle Humbucker
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten