Suche einen rockigen Bass mit viel Druck

um desing kümmern sich immer meine ohren... rein akustisch find ich zum beispiel die kopfplatte von warwick zum in die ecke...
bei preci bist du ziemlich richtig. versuch was mit ahorngriffbrett. das glitzer-blau vom steve harris ist zwar scheiße, der bass bringt aber alles mit, was man von einem rock-brett wollen kann.
der original thunderbird (nicht die studio-variante und nicht epiphone) ist ziemlich teuer, aber der bringts. und wenn dir der vom dressing her nicht gefällt... ich find den wunderhübsch...
der epsilon ist schon von der konstruktion her auf andere tugenden ausgelegt. ich empfehle gegentesten.

@ all:
ich bin entsetzt, wie neuerdings hinter jedem neuen member ein troll vermutet wird und das sogar von gestandenen mitgliedern, von denen man im laufe der jahre viele gute tipps erhalten hat und mit denen man auch schon gute gespräche im virtuellen raum geführt hat.

nehmt mal ein bisschen dampf raus jungs und mädels! ... Ihr wisst doch Trolle geben sich eh früh genug zu erkennen.

@ sose:

Bei deinem Budget würde ich an deiner Stelle tatsächlich einfach in ein möglichst großes Musikhaus mit ordentlicher Bassabteilung fahren und mir zuerst einen kompetenten Angestellten suchen ... vllt kannst Du auch einen erfahrenen Kollegen mitnehmen, der nicht so schnell auf Verkäufertricks reinfällt, wie ein relativ neuer Bassplayer.

dann folgende vorgehensweise:

1. sagen was du willst: ein bass für rock (vllt. hast du ja ne lieblingsband an deren bassound du dich orientieren kannst)
2. Budget nennen (da darfst Du ruhig auch ein bisschen niedriger stapeln vllt. erstmal nur von ca. 800€ reden, wenn die wissen, dass du wirklich was kaufen willst, dann sind die auch in der regel sehr hilfsbereit)
3. anspielen, anspielen, anspielen am besten an einer anlage, die deiner in etwa entspricht.
4. alles ausprobieren, was dir in die finger kommt und das mitnehmen, was dich am meisten anspricht, wenns nix gibt, ab in den näxten laden.

--> spätestens nach ein paar versuchen solltest du fündig geworden sein.

ansonsten sind die marken und modelle, die hier genannt worden schon sehr gute anhaltspunkte, aber daneben gibts ne ganze menge mehr.

ich hab meinen rockbass bereits gefunden: Gibson victory standard -- leider nicht im laden zu kaufen, da vintage, wenn man einen findet (auch artist) gleich mitnehmen, sind echte schnäppchen. hab für meinen vor ca. 3 Jahren nur etwas über 300 euronen bezahlen müssen. Das zum Abschluss als "Geheimtipp" am ende meines Beitrages.

Achja, willkommen und viel spaß im Forum (eigentlich ist es ganz nett hier!)
Schwachmat85

Statistisch gesehen hat jeder in seiner Schulzeit irgendwann man ne
Englisch-Lehrerin. (Vorausgesetzt, er besuchte längere Zeit eine Schule).

Einen sehr druckvollen rockigen Sound habe ich mithilfe eines ordentlichen
Amps sogar mit einem Beatles-Bass, der Roundwounds drauf hatte, hinbekommen.
Das selbe wäre auch mit einem 99.-- Euro Kaufhausbass ansatzweise möglich.

Die Frage nach einem druckvollen rockigen Sound ist meiner Meinung nach
unmöglich zu beantworten, indem man ein bestimmtes Instrument empfiehlt.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Bezieht sich das nur auf Englisch?ich hatte statistisch nämlich nie ne Mathelehrerin oder ne Sportlehrerin[:D]

Bei solchen Fächern wie Mathematik und Sport fehlte mir früher leider
die eindeutige, zweifelsfreie Zuordnung. Nicht nur die Lehrer, sondern
auch die Lehrerinnen dieser Fächer hatten kurze Haare, tiefe Stimmen
und rasierten sich morgens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mei der Schafhalter ist ein Netter, blos keinen Stress aufkommen lassen.

Zur Sache: WennDu nen Preci willst such dir den US-Standart in gebraucht oder besser nen american vintage 62 RI.
Ansonsten Music Man Bongo HH wenns etwas anders aussehen darf oder nen Sterling. Der hat etwas mehr Biss als der Stingray.
Im günstigen Segment bringt der Danelectro Dano 63 nen guten Sound in der Band, ist aber seeehr retro.

Alle Formen des Thunderbirds sind mehr oder minder unpraktisch zu spielen und etwas spezieller.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mei der Schafhalter ist ein Netter, blos keinen Stress aufkommen lassen.

Zur Sache: WennDu nen Preci willst such dir den US-Standart in gebraucht oder besser nen american vintage 62 RI.
Ansonsten Music Man Bongo HH wenns etwas anders aussehen darf oder nen Sterling. Der hat etwas mehr Biss als der Stingray.
Im günstigen Segment bringt der Danelectro Dano 63 nen guten Sound in der Band, ist aber seeehr retro.

Alle Formen des Thunderbirds sind mehr oder minder unpraktisch zu spielen und etwas spezieller.

+1 ... zu Allem [:D]

was is da los, kommt mein gitarist ind die Probe und erzählt sachen über ein Forum wo man blöd angemacht wird wenn man eine Frage nach einem rockingen Bass stellt, man passt man einen Tag nicht auf und ihr fallt über meinen Gitarristen her.

Ich finde er macht sich ganz ordentlich auf dem Equipment das ihm zur Verfügung steht.

Ich finde wichtiger er tauscht mal den Bass, der Peavey machts nicht so schlecht.

Wenn man ein Kind (oder Kinder) hat, ist man in der Lage, Aussagen, die
einfach so heraussprudeln und zunächst keinen Sinn machen, ersatzweise
intuitiv zu deuten.

Wundersamerweise ergibt sich daraus auch ein Vorteil in der Kommunika-
tion mit manchen Erwachsenen.

Offizielle kommissarische EU-Defintion:

A troll is somebody who has overhaupt no interest in the thema, no
serios questions and no helpful answers to the community. He also
writes bad german and in most cases he left Ground-School after
getting the 1st zeugnis full of fives. His parents are work seeking
and this takes so much time, that they both have no time left for
taking him in their arms and knuddel him from time to time.

Zurück
Oben Unten