E-Saite beim Preci drucklos?

Was macht der Tubesim-Modus denn frequenzmäßig? Werden da die Lows und Highs beschnitten?
Nein. Er macht den Ton sogar etwas fetter...

Es liegt nicht am EBS. Ich habe 3 EBS Multicomp und spiele mit 6-Saiter drüber. Das letzte was ich habe, ist irgendein Druckverlust. Der EBS ist auch gutmütiger, als die meisten Kompressoren, die ich kenne. Der kommt super mit hohem Output zurecht.

Laut deiner Beschreibung liegt es an der E-Saite, oder Fehlern wie oben beschrieben. Check das erstmal alles und probier das im Proberaum aus. Es wäre fatal, jetzt viel Geld für ein neues Gerät auszugeben, wenn der Fehler ein anderer ist. Und die Fehlbedienung des neuen Kompressors im Livebetrieb ist deutlich höher, was dich ggf vom Regen in die Traufe bringt. Den EBS hast du ja wegen seiner Unkompliziertheit gekauft und genau das ist ja seine unbestrittene Stärke. Der funktioniert sehr einfach und muss auch nicht mit Fingerspitzen eingestellt werden. Ich hatte z.B. mal den MXR und den Pumpernickel und die können schon ziemlich viel Mist produzieren, wenn die nicht genau eingestellt werden. Beim MXR reicht es sogar, wenn man am (aktiven) Bass was verstellt. Dagegen ist der EBS völlig unproblematisch. Also überlege dir das gut, bevor du auf einen komplizierteren Kompressor wechselst, der für den Live-Betrieb vorgesehen ist und probiere den Kompressor definitiv erst aus, ob er für dich im "Live-Stress" funktioniert.

Aber nochmal: Der Fehler ist sehr wahrscheinlich ein anderer. Schalte den EBS mal aus, dann wird der Fehler wahrscheinlich bleiben...
Sollte der EBS doch den Fehler produzieren, dann liegt wohl eher eine Fehlbedienung vor. Ansonsten wäre es wohl nicht der meistverkaufe Kompressor 😉 und ich kann bestätigen, dass der auch top funktioniert.

Fehler beseitigen und dann überlegen, ob du trotzdem umrüsten möchtest oder der EBS doch für dich taugt.
 
Der EBS macht viel, aber wenn er in Ordnung ist, wovon zu 99,9% auszugehen ist, dann nimmt er einer E-Saite nicht den Druck.
Ich hab das Teil auch im Einsatz, eben weil er unkompliziert ist. Das einzige was mich bei ihm nervt ist, dass es jedes mal im Gebälk kracht, wenn ich ihn oder ausschalte oder vorher gemutet zu haben (über das Stimmgerät). Woran das liegt, hab ich noch nicht rausgefunden. Also ist er in der Regel einfach immer on und läuft mit ;-)
 
Ich persönlich finde die Thomastik E Saite tatsächlich nicht besonders druckvoll. Die Saiten klingen sehr "schön", im Rockkontext finde ich die (für mich ) nicht verwendbar.
Hmm, kann ich nicht bestätigen. Spiel die TI auf verschiedenen Prezis. Besonders geil finde ich die Thomastik auf dem einen Prezi mit Seymour Duncan Quarterpounds. Das hat echt was.
 
Habe am Wochenende einen Gig in der Kombination Preci-Multicomp-Eich T900- FMC 112 UL gespielt. Da war jede Menge Druck auf der E Saite...
Aus meiner Sicht liegt es an den Saiten. Sie haben extrem wenig Zug und Schub. Habe sie auf drei unterschiedlichen Precis probiert, Sound war nie wirklich fett. Ganz anders mit LaBellas (FL) oder eben Rounds.
Probiere doch einfach mal andere Saiten, ist ja schnell gemacht
 
Schalter defekt? Meine 3 machen das nicht...🤔
Keine Ahnung....fing irgendwann an...
Wenn ich mal Zeit hab muss ich mir das mal anschauen. Wobei ich eh ausser dem Comp und dem Stimmgerät nichts von meinem Board brauche...nehme an die Geräte im Bypass haben damit nichts zu tun.
Habe aber den Verdacht, dass es unter Umständen auch mit dem Gesangs-Helicon zu tun haben könnte, welches auch seinen Strom vom Board bezieht...
 

Zurück
Oben Unten