Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Nein. Er macht den Ton sogar etwas fetter...Was macht der Tubesim-Modus denn frequenzmäßig? Werden da die Lows und Highs beschnitten?
Es liegt nicht am EBS. Ich habe 3 EBS Multicomp und spiele mit 6-Saiter drüber. Das letzte was ich habe, ist irgendein Druckverlust. Der EBS ist auch gutmütiger, als die meisten Kompressoren, die ich kenne. Der kommt super mit hohem Output zurecht.
Laut deiner Beschreibung liegt es an der E-Saite, oder Fehlern wie oben beschrieben. Check das erstmal alles und probier das im Proberaum aus. Es wäre fatal, jetzt viel Geld für ein neues Gerät auszugeben, wenn der Fehler ein anderer ist. Und die Fehlbedienung des neuen Kompressors im Livebetrieb ist deutlich höher, was dich ggf vom Regen in die Traufe bringt. Den EBS hast du ja wegen seiner Unkompliziertheit gekauft und genau das ist ja seine unbestrittene Stärke. Der funktioniert sehr einfach und muss auch nicht mit Fingerspitzen eingestellt werden. Ich hatte z.B. mal den MXR und den Pumpernickel und die können schon ziemlich viel Mist produzieren, wenn die nicht genau eingestellt werden. Beim MXR reicht es sogar, wenn man am (aktiven) Bass was verstellt. Dagegen ist der EBS völlig unproblematisch. Also überlege dir das gut, bevor du auf einen komplizierteren Kompressor wechselst, der für den Live-Betrieb vorgesehen ist und probiere den Kompressor definitiv erst aus, ob er für dich im "Live-Stress" funktioniert.
Aber nochmal: Der Fehler ist sehr wahrscheinlich ein anderer. Schalte den EBS mal aus, dann wird der Fehler wahrscheinlich bleiben...
Sollte der EBS doch den Fehler produzieren, dann liegt wohl eher eine Fehlbedienung vor. Ansonsten wäre es wohl nicht der meistverkaufe Kompressor und ich kann bestätigen, dass der auch top funktioniert.
Fehler beseitigen und dann überlegen, ob du trotzdem umrüsten möchtest oder der EBS doch für dich taugt.