Stammbaum Rock/Metal

michael2022

Well-Known Member
Bassix
ß3.691
Hallo Leute,

gibt es irgendwo einen Stammbaum der Rockgeschichte und des Metals?
Ich sag mal so ab der Zeit des Blues, ca 1940 oder so, über Chuck Berry hin zu Blacksabbath oder ACDC oder......

So ähnlich wie das hier :
1734526108183.png

Danke und Gruß

Michael

Als Grafik nicht, aber auf Arte gab es vor einigen Jahren eine ganze Dokureihe dazu. "The History of Metal" oder so ähnlich. Dort gab es immer auch Darstellungen vom Urschleim zu den jeweiligen Subgenres. Kann sich da noch jemand zu erinnern? Wie der Titel genau hieß? ich finde leider nix weiteres bei Google.

Als Grafik nicht, aber auf Arte gab es vor einigen Jahren eine ganze Dokureihe dazu. "The History of Metal" oder so ähnlich. Dort gab es immer auch Darstellungen vom Urschleim zu den jeweiligen Subgenres. Kann sich da noch jemand zu erinnern? Wie der Titel genau hieß? ich finde leider nix weiteres bei Google.
Meinst du eventuell Metal Evolution von Sam Dunn? Es gibt auch einen Stammbaum dazu.

also wenn man das als zeitstrahl von links nach rechts lesen soll, dann sind doch einige punkte fragwürdig, denn heavy metal müsste eindeutig vor grunge und new wave einsetzen (ac/dc, Iron maiden etc waren deutlich vor nirvana und konsorten) zudem sind die abgrenzungen in diesem bereich unscharf. black sabath zum beispiel wird wohl eher dem hard rock zugeordnet (früher), bei genauerem hinhören ist das aber bereits heavy metal.
grunge wird in der grafik zeitgleich mit punk dargestellt - dabei wäre grunge ohne vorhergehenden punk gar nicht möglich gewesen; das ist ja quasi punk ,mit etwas ausgefeilteren arrangements. quasi hardrock geimpft mit dem punk-no-future-mindset....
und leider endet die grafik offenbar auch mitte neunziger jahre, nach denen sich die metal szene noch weiter ausdifferenziert hat. - aber da hatte ich mich schon längstens ausgeklinkt... ich denke heute, zu meinem glück. sonst wäre ich wohl nicht so gut und glücklich gealtert... B):D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, so ähnlich wollte ich es haben.
Alle Vorschläge haben vor und Nachteile.
School of Rock suchte ich ;-)
Die Sendung auf Arte habe ich auch gesehen.
War gut, Titel weiß ich allerdings auch nicht mehr.

Danke und Gruß

Michael

die scheint nicht weiter zur verfügung zu stehen. war ne tolle dokuserie.

Zurück
Oben Unten