Songs die euch nerven

Ich meine das schon so, wie ich es schreibe. Von der breiten Masse (aka Mainstream) sowohl der (tlw selbsternannten) Experten als auch von der geneigten Hörerschaft wird der gute Herr Mozart doch hoch geschätzt.
Ansonsten ist die Musik von ihm schon sehr angenehm für meine Ohren. :-)
Das bringt es genau auf den Punkt. Nichts anderes macht bspw ein Dieter Bohlen oder Ralf Siegel. Seichte massenkompatible Kommerzmucke.

Nicht falsch verstehen: Ich möchte keinesfalls Mozart schlechtreden und gönne es jedem, der seine Werke gut findet.
Ich kann aber damit so wenig anfangen wie mit Bohlen, Siegel und sonstigen Marktforschungskomponisten.

Seichte massenkompatible Kommerzmucke.
Es ist aber auch kein negatives Qualitätsmerkmal, wenn viele etwas gut finden. Dadurch ist es nicht automatisch seicht. Allerdings ist die Musik von Bohlen oder Siegel nichts für meine Ohren. Und die Musik von Mozart kann man damit wahrhaftig nicht vergleichen. Der hat schon so einiges an komplexer Musik komponiert. Die beiden Erstgenannten meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Da kann ich dir zumindest teilweise zustimmen. Mozarts Kompositionen sind schon weitaus komplexer als die von mir genannten Extrembeispiele.
Und es ist wohl auch richtig, daß das Treffen des Massengeschmacks kein negatives Qualitätsmerkmal ist. Oftmals aber ein Indiz.

Trotzdem fehlt mir bei allem, was ich bisher von Mozart gehört habe, eine gewisse Tiefe. Für meine Wahrnehmung ist das leichte Unterhaltungsmusik. Und somit seicht.

Da kann ich dir zumindest teilweise zustimmen. Mozarts Kompositionen sind schon weitaus komplexer als die von mir genannten Extrembeispiele.
Und es ist wohl auch richtig, daß das Treffen des Massengeschmacks kein negatives Qualitätsmerkmal ist. Oftmals aber ein Indiz.

Trotzdem fehlt mir bei allem, was ich bisher von Mozart gehört habe, eine gewisse Tiefe. Für meine Wahrnehmung ist das leichte Unterhaltungsmusik. Und somit seicht.
Das kann man durchaus so sehen, jeder hat auch ein anderes Hörempfinden.

Und Hörvermögen @leichte Unterhaltungsmusik ("seicht"). Ich möchte auch nicht die 10hoch26te Mozartdiskussion eröffnen (Mozart hätte hierfür sicherlich noch eine Eröffnungsmesse geschrieben), aber nur so viel:

Mozarts Bedeutung für die Musik an sich erreicht bzw. erreichte er ja nicht nur durch seine Kompositionen, sondern auch durch die Art und Weise wie sie zustandegekommen sind, d.h. dass er sich entgegen den Gepflogenheiten seiner Zeit, NICHT einem Mäzen unterworfen hatte. Das war damals als Komponist geradezu revolutionär und auch mit einem nicht zu geringen Risiko verbunden.
Und Mozart war seinerzeit nicht derjenige, der die populärsten im Sinne von eingänglichsten Melodien komponierte. Der Zauber, der seinen Stücken innewohnt, ist gerade der, dass es gleichzeitig eine leicht zugängliche, als auch eine hochkomplexe Ebene gibt.

Ich bin auch kein "Mozart-Fan", höre lieber - wenn klassische Musik - Kompositionen osteuropäischer Komponisten, gerade weil die grundsätzlich eine gewisse Schwere haben. Aber mein persönliches Empfinden schmälert nicht das zurecht hohe Ansehen Mozarts Werk.

Hier ein Zitat, welches dies meiner Meinung nach ganz gut auf den Punkt bringt:

"Mozart hatte die Fähigkeit, eine Synthese zu bilden zwischen einer Musik, die bei einem breiten Publikum ankommt, und einer kunstvoll ausgearbeiteten Musik, die nur von Experten richtig verstanden werden kann. So gab es zu Mozarts Zeit durchaus Komponisten, die auf allzu ausgeprägten künstlerischen Tiefgang verzichteten, auf diese Weise mehr als er die Hörerwartungen des damaligen Publikums erfüllten und infolgedessen vorübergehend mehr Erfolg hatten als er; andererseits gibt es bis heute einen umfangreichen Teil des Publikums, das Mozarts Werke gerade deshalb schätzt, weil es die Gedankentiefe dieser Werke nicht in vollem Umfang zu erahnen vermag, sondern sich eher an der scheinbar gefälligen Oberfläche seiner Werke ergötzt."

osteuropäischer Komponisten
Da fallen mir spontan Dvorak und Mussorgsky ein, die ich beide sehr mag. Insbesondere Dvorak hat eine fast wagnereske Schwere.
Wagner mag ich übrigens auch sehr. Und ich kann gut verstehen, warum viele mit seinen Werken so wenig anfangen können. :D

So zeugs wie Mozart etc. höre ich wenn nur beiläufig... hab weder ein Album von denen noch paar MP3 auf dem Rechner... aber, wenn ich es beiläufig mal höre finde ich es doch ziemlich entspannt und angenehm! Muss aber auch gestehen, ich weiss jetzt nicht obs von Mozart, Bethofen, Bach, Vivaldi oder wem auch immer ist wenn man es mir nicht mitteilt...

So zeugs wie Mozart etc. höre ich wenn nur beiläufig... hab weder ein Album von denen noch paar MP3 auf dem Rechner... aber, wenn ich es beiläufig mal höre finde ich es doch ziemlich entspannt und angenehm! Muss aber auch gestehen, ich weiss jetzt nicht obs von Mozart, Bethofen, Bach, Vivaldi oder wem auch immer ist wenn man es mir nicht mitteilt...
Mozart is Dur
Der Rest überwiegend Moll ......ganz einfach :-)

Ich mag Moll lieber als Dur!
Dur ist immer so "weichgespült", "püriert" und "vorgekaut"... da fehlt meistens etwas die Spannung!

genaugenommen hat Moll mit seinem Moll-Akkord auf der fünften Stufe nicht annähernd so viel Spannung wie Dur. Aber nicht umsonst gibt's ja extra für diesen Zweck harmonisch Moll, damit man wieder den spannenden Dur(!)Akkord* bekommt.

(* Akkord mit Durterz)

ich hasse die dämliche dur-terz. hört sich irgendwie immer kacke an, wenn ich die irgendwo spiele. genau so wie die quarte...

So zeugs wie Mozart etc. höre ich wenn nur beiläufig... hab weder ein Album von denen noch paar MP3 auf dem Rechner...
Den Mozarts?
Muss aber auch gestehen, ich weiss jetzt nicht obs von Mozart, Bethofen, Bach, Vivaldi oder wem auch immer ist wenn man es mir nicht mitteilt...
Der ist mir erst beim zweiten Lesen aufgefallen. Aua! Oder war das Absicht?
Wenn man sich auch nur ansatzweise mit dieser Musik beschäftigt hat, hört man die Unterschiede doch sehr deutlich.

Aber wenn man es nur als beiläufige Berieselung wahrnimmt, spielt es ohnehin keine Rolle.
Das ist übrigens auch genau die Art, auf die meine Eltern Musik wahrnehmen: Es dudelt den ganzen Tag irgendeine unsägliche Mainstreamkacke aus dem Radio, aber es ist völlig egal, was da rauskommt, so lange man nur ein Hintergrundgeräusch hat. Hab ich nie verstanden und hat mich als Kind schon genervt. Muß ich aber nicht mehr ertragen seit ich nicht mehr dort wohne.

:eek::eek::eek:

Mozart hatte angeblich einen Hang zur Kophrophilie, ist also schonmal raus.

Beethoven, Bach und Vivaldi kann man nun wirklich sehr leicht voneinander unterscheiden. :opa:

Naja, das ist ja alles toll und schön wenn ihr euch soo gut mit den Mozarts und dem ganzen anderen Gesindel auskennt:great:

Ich hatte einfach nie das Bedürfnis mich damit zu beschäftigen... nerven tut es mich aber nicht das Gefidel... aber eine Geige alleine nervt mich! So was von!
Peace:bier:

Zurück
Oben Unten