Bei mir ist das in der Regel so - und auch nicht nur bei „meinem“ Signature. Entweder ein Bass spricht mich direkt an oder er bleibt im Laden stehen.
Das ist sehr interssant, bei mir es zB genau anders herum...
Ich will das gerade mal am Beispiel meines Laklands verdeutlichen:
Als ich mir diesen vor einigen Jahren gekauft hatte, war es eine reine Vernunftentscheidung. Ich brauchte für einen großen Musicaljob in HH einen 5er und der Gitarrist war ein guter Kollege von Marius Goldhammer, der seinerseits nur Lakland spielte. Also empfahl er mir so einen zu kaufen denn das wäre ein guter Sound für Rock/Pop-Musik. Als strebsame Student hörte ich natürlich drauf. Also hatte dann eine Zeit lang 55-94 vom Kollegen ausgeliehen und dann auf den Gebrauchtmarkt sofort zugeschlagen als solch ein Modell angeboten wurde (damals noch deutlich seltener als heute).
Richtig warm wurde ich aber nicht mit dem Bass... Sound irgendwie... Haptik irgendwie... Und anstrengend zu spielen, Super-Longscale, flacher Hals... Überhaupt nicht meines. Ich experimentiere mit Pickups, Elektronik, Saiten, sogar mit Messingplatten unter der Bridge... Naja alles nicht Fisch nicht Fleisch... Irgendwann wollte ich ihn sogar verkaufen und hatte ihn hier in der Bucht. Die Angebote waren aber unter aller Sau, also habe ich den Bass dochbehalten und weiter geübt und geübt und geübt. Ja ich habe ein halbes Jahr mal nur auf diesem Bass gespielt zu Hause, egal ob er musikalisch gepasst hat oder nicht. Mit der Zeit verstand ich das Instrument dann auch...
Wo ist der Sweetspot des Anschlag?
Welche Saitenlage braucht er?
Welche Halskrümmung?
Was klingt gut? Was nicht? Welche Linien?
Und so wurde er mir immer lieber und lieber und ist heute man erster Bass in der Hand wenn ich nicht weiß was mich erwarte. Der Bass klingt so unglaublich gut im Mix, Produzenten fragen mich für Aufnahmen nach dem Bass, jeder FoH ist begeistert und die Kollegen sowieso. Ich bin heute glücklicher denn je das niemand mir einen angemessenen Preis zahlen wollte und würde ihn auch nicht mehr aus der Hand geben.
Interessanterweise ist er jetzt auch im 100% Originalzustand wieder und ich verstehe, warum er so gebaut wurde und warum nicht. Es passt einfach, aber ich musste mich drauf einlassen. Nicht der Bass war das Problem, sondern alleine ich!
Grüße Hen
Zuletzt bearbeitet: