Ist doch meist ganz einfach: wie man in den Toni hineinruft, so kommt's aus der PA wieder heraus!".
Luxus ist, wenn man einen eigenen mitbringt... dekadent ist, wenn der Typ Bassist ist und Dein Vorgänger in der Band...! In meiner Coverband bin ich dekadent!
In der Rockband bin ich darauf angewiesen, was grad da ist... und da heisst die Devise: Freundlichkeit und Respekt! Der Toni (und selbst das meine ich nicht respektlos!) will genauso einen guten Job machen wie wir selbst... weil er dann nämlich wieder gebucht wird... je besser er die Location kennt, desto besser kann er auf Deine Soundvorstellungen eingehen... eben weil er die Erfahrung hat, wie sich der Soundcheck-Eindruck entwickelt, wenn der Laden plötzlich voll ist...
Kennt er die Location und am besten auch noch die Anlage nicht, dann wird er auf Nummer sicher gehen, und Dich so einregeln, dass er in alle Richtungen bei Bedarf den grössten Handlungsspielraum hat... as ist zwar dann aus Deiner eigenen Sicht nicht optimal, aber für alle Beteiligten (Publikum, Band, Toni und Veranstalter) der beste Kompromiss.
Ich bin auch drahtlos unterwegs, und renne beim Soundcheck gerne zwischen FoH und Bühne hin und her... das macht keinen Spass, weil gerade beim Soundcheck mit der gesamten Band die Latenzen richtig scheisse sind... nachdem ich aber ein freundlicher Mensch bin, der gewohnheitsmässig den Toni fragt, ob er ihm etwas zu Trinken mitbringen kann, empfinden das die meisten eher als Hilfe - nicht weil ich dastehe und ihnen erkläre, wie sie ihren Job zu machen haben, sondern weil mich bisher noch jeder irgendwann gefragt hat, ob's jetzt so passt... wenn man dann freundlich seine Meinung sagt, kommt man meist recht weit... die sind auch nur Menschen...
Im Blasorchester sind der Trommler und ich meist die Einzigen, die überhaupt gesoundcheckt werden... manchmal werden Solisten noch einzeln gecheckt...je nach Location wird das Orchester aber erst bei der ersten Nummer über mehrere Overheads abgenommen... in dem Fall verlass ich mich zu 100% auf den Toni, und schaue nur darauf, dass ich und der Trommelmann mich gut aus meiner Anlage hören können...