...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Muss der Bassist eigentlich durchgehend stehen?

..."Dauerständer"...?...:confused:...

Es gibt Barhocker, praktische Sitzmöbel und schlussendlich sogenannte "Stehhilfen" - also eine "Sitzhilfe für Aufrechte", quasi... - ...ich verzichte nicht mehr darauf...:great:...(darauf müsstest du eigentlich auch bei unserer "Testorgie" gesessen haben)...:gruebel:...

Aha, das "darf" man also schon?

...aber nur ab "dem richtigen Alter"...:opa:... - ...:evil:...;-)...

P.:-):prost:

Wir haben zwei oder drei Stücke in einem viel schnelleren Tempo gespielt, als sonst, und dadurch habe ich sogar Fehler gemacht, wo ich sonst glatt durchspiele. Da muss ich meine "Jungs" noch ein paarmal darauf hinweisen, sonst leben die beiden ihr Lampenfieber im Geschwindigkeitsrausch aus. ;-)

...tue dir und deinen Kollegen einen Gefallen... - ...nehmt euch bitte vor, die "Stücke" bei dem Auftritt langsamer und dafür präziser zu spielen... - ...Vorteil: Ihr spielt präziser... - ...Nachteil: Ihr spielt (in der Aufregung / Anspannung) wenigstens nicht schneller, als bei einer Probe... - ...

...Nichts ist schlimmer, wenn bei einem Auftritt das Tempo wegrennt und die Finger nicht mehr hinterher kommen... - ...und das gilt "für alle Finger" einschließlich Gesang (sofern vorhanden)...

P.:-):bier:

tue dir und deinen Kollegen einen Gefallen... nehmt euch bitte vor, die "Stücke" bei dem Auftritt langsamer und dafür präziser zu spielen... ...Nichts ist schlimmer, wenn bei einem Auftritt das Tempo wegrennt und die Finger nicht mehr hinterher kommen...
Wenn se ok op mi hört ... ;-)

Heute war Hauptprobe, und nächsten Mittwoch ist Generalprobe. Wir haben unsere Setlist durchgespielt, und ich hätte nie gedacht, dass ich 16 Stücke einfach so nacheinander weg spielen könnte.

Wir haben zwei oder drei Stücke in einem viel schnelleren Tempo gespielt, als sonst, und dadurch habe ich sogar Fehler gemacht, wo ich sonst glatt durchspiele. Da muss ich meine "Jungs" noch ein paarmal darauf hinweisen, sonst leben die beiden ihr Lampenfieber im Geschwindigkeitsrausch aus. ;-)

Muss der Bassist eigentlich durchgehend stehen? Der Pianist und der Drummer an der Cajòn sitzen ja automatisch. In den Proben mag ich oft auch sitzen. Aber ich war heute so im Fieber, dass ich stehend geprobt habe.
Nö, mache ich auch nicht. Bassisten stehen/sitzen sowieso meist in der zweiten Reihe neben dem Drummer. Mit Jazztrio/EUB spiele ich sowieso immer sitzend mit so einem speziellen erhöhtem Stehhocker. Mit der 11-köpfigen RnB Band habe ich auf den allermeisten Bühnen ohnehin keinen Platz mich irgendwie zu bewegen weil nach vorne durch 3 Bläser, 4 Sänger und zwei Gitarristen alles dicht ist. Also sitze ich da meistens auch auf einem Barhocker oder einer Stehhilfe. Deswegen interessiert mich das Gewicht vom Bass eigentlich auch überhaupt nicht mehr - 6kg ? - kein Problem !

ist auf der Bühne immer besser als underdressed.
Alkohol vorm Gig ist natürlich ein schmaler Grad. Mehr als ein, zwei Stubi's sind bei mir auch kontraproduktiv. So ein Bier oder Glas Wein wirkt bei mir aber immer anregend, sind der Knotenlöser.
Wenns dich beruhigt, trink ruhig ein Bierchen oder zwei vorm Gig. Aber auch nur, wenn du es gewohnt bist. Das heißt dass du beim Proben auch schon mal ein, zwei, drei Biere trinkst und immer noch gut spielen kannst.

Ich hatte mal nen Backstage-Pass für eines der letzten Konzerte von Bob Marley. Da kreisten vor dem Auftritt die dampfenden Wundertüten. Da gibt man sich natürlich keine Blöße. Kurzum, ich war mehr oder weniger gelähmt, während die Rasta-Boys eine großartig Show lieferten.
@nick60 : es gibt im Bereich Musik nicht so viel, was mich echt neidisch macht, aber backstage mit den Wailers einen gekifft zu haben, das ist die Krönung. Da wär ich echt gerne dabei gewesen! :-)
Wir haben zwei oder drei Stücke in einem viel schnelleren Tempo gespielt, als sonst
Aufpassen! Das passiert oft, dass Stücke aus Nervosität zu schnell gespielt werden. Legt auf der Probe unbedingt das Tempo fest und konzentriert euch beim Gig sehr auf das richtige Tempo. Anzählen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.

ich denke sitzen ist völlig in ordnung. kommt immer auf die musik auch an....
zum thema kleidung, hier habe ich oft eine weste anstatt sacko genutzt. passt auch gut zu jeans etc....

ich bringe die "1x12'' FMC" einschließlich Kabel mit - ob du Diese dann nutzen möchtest, liegt in deiner Verantwortung...
Ich werde es mit dem Eich schon schaffen. Dennoch Dir einen herzlichen Dank! :hail:
Vor allem, seit wir damit experimentiert haben, fühle ich mich mit den Einstellungen auch etwas sicherer. :-)

hat gerne die beiden Vol-Regler am JazzBass zurückgenommen um den Sound runder und milder zu machen
schlechtes Beispiel, denn gerade beim Jazzbass passiert erstmal das Gegenteil! -Warum? Weil bei voll aufgedrehten Vol-Reglern sich die PUs gegenseitig kurzschließen bzw. extrem niederohmig belasten. Das ist auch der Grund, weshalb der Sound eines JB sofort bässer wird, wenn wenigstens einer der Pickups nicht voll aufgedreht wird -vorausgesetzt natürlich, man steht nicht auf Mumpfsound.
BTW, das ist brigens auch der Grund, weshab die üblichen Panoramaregler in der Mittelstellung nicht so dolle klingen und jenseits der Mittelstellung sehr wenig Einstellbereich haben. Ich nutze in meinem Tobias mit Big Splits ein 100klin-Poti als Panoramaregler vor einem 500k Volumen-Poti, damit kann ich wunderbar über den gesamten Regelbereich zwischen den PUs faden.

Zurück
Oben Unten