...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Mir hat mal jemand gesagt, der schon seit 40 Jahren auf der Bühne stand "sieh zu, dass Du nicht wie Dein Publikum aussiehst". Hat mir bisher immer geholfen.
Das ist den Jungs von Red Hot Chili Peppers eindeutig gelungen! Bin echt ziemlich schmerzfrei, aber das würde ich mich nicht trauen. Klar, wenn ich mich mit einem Babysocken outen würde, wäre mir bestimmt mitleidiger Szenenapplaus sicher. Auf solche Effekthascherei kann ich aber gut verzichten ... :confused:
 
Bin echt ziemlich schmerzfrei, aber das würde ich mich nicht trauen. Klar, wenn ich mich mit einem Babysocken outen würde, wäre mir bestimmt mitleidiger Szenenapplaus sicher. Auf solche Effekthascherei kann ich aber gut verzichten ...

...da bringst du mich doch glatt mit dem Wort "Effekthascherei" auf eine Idee...:gruebel:... - ...:evil:... - ...und meiner Band verrate ich "vorher" nix...(|))...das hätte nämlich echt "Effekt"...;-)...schlussendlich wurden "wir" für Mitte Juni angefragt...

P.:-):prost:
 
ist die Location noch dieselbe...?...
Ja, es bleibt beim Prinz Willy, Lutherstraße 9, Kiel. Michael sagt, es soll um 20:00 losgehen. Ab 19:00 darf man auf der Friedhofsseite der Saarbrückenstraße parken. Es ist ansonsten schwer, in der Gegend Parkplätze zu finden.

Ich werde da sein (und auch fmm, wenn er es einrichten kann)... - ...ich bin gespannt...
Habe die Ehre! :hat:

(soll ich vorsichthalber noch eine 1x12'' mit passendem Kabel mitbringen...?... - ...man weiss ja nie...:evil:...)...
Ich habe gestern nach der Arbeit da mal vorbeigeschaut, sie sollen ein Klavier haben. Aber es war zu, und ich konnte nicht richtig reinsehen. Gegen einen Flügel anzustinken, habe ich ja jetzt mit Mühe und Not gelernt.

@crystalgreen Ich freue mich zu lesen, dass du einen (ersten) Auftritt hast und verstehe sehr gut, dass du sehr nervös bist. Aber das lässt mit der Erfahrung nach. Irgendwann sieht man es entspannter und ist nur noch leicht aufgeregt. :-)
Die Angst vor Fehlern und vor der Erkenntnis, dass sich vielleicht beim Konzert herausstellt, dass ich überhaupt nicht groove ...

Überdenke dein Outfit mal nicht allzu sehr. Ich finde es immer wichtig, wenn eine Band einheitlich aussieht, d.h. ein Stil zu erkennen ist.
Wir kommen relativ einfach daher, Hemd und dunkle Jeans. Ich bin der einzige, der ein weißes Hemd anhaben möchte, und auch ein Sakko.

Ich persönlich würde dir aber davon abraten, es als öffentliche Probe zu sehen. Das ist in meiner Band ein geflügeltes Wort für einen Gig, bei dem wir nur fünf Zuschauer erwarten und es scheißegal ist, wie schlecht wir spielen. ... Ich finde, man sollte jedes Konzert mit der gleichen Einstellung spielen oder es zumindest versuchen.
Ja, ich verstehe was Du meinst, aber die Gefahr, dass ich das nicht ernst nehme oder bocklos agiere, ist echt seeehr klein.

...irgendwann haben / hatten wir "Alle" unser "erstes Mal"... - ...da halte ich eine gewisse Aufregung für völlig normal... - ...nach meiner Erfahrung gehen aber auch alle Menschen damit Anders um... Unser Keyboarder geht beispielsweise "vorher" immer Spazieren - wie "Dagobert Duck" - im Kreis und bereitet sich mental darauf vor... Unser Bassist (*hüstelt*) geht grundsätzlich vorher noch einmal auf die Toilette... Wie auch ümmer... - ...ich werde "bei @crystalgreen " 's Auftritt im Publikum sein und falls notwendig, in der Pause auch seinen Rücken stärken... - ...das gehört sich unter "wohlgesonnenen Kollegen" einfach so...
Irgendwie beruhigt mich das sogar, dass mein Bass-Mentor dabei sein wird. Ich bin Euch schleswigholsteinischen Bassicern ja irgendwie zugelaufen, jetzt müsst Ihr Euch auch weiter drum kümmern! Vor allem, wenn mir die Düse geht ... ;-)

... die haben mal in einem Club gespielt, wo nur ein Zuschauer anwesend war. Am Ende haben sie noch eine Zugabe gegeben, weil der Typ es verdient hatte. ... Was ich persönlich einerseits gut, auf der anderen Seite in gewisser Weise als belastend empfinde ist, wenn im Publikum viele bekannte Gesichter hocken. ... Ein Tipp: am Tag des Konzerts lass ich den Bass vorher unangetastet. Los geht's erst wieder mit dem Sound-Check und lockerem einspielen. Das Programm gehe ich natürlich im Kopf immer wieder durch, genauso Klippen bei bestimmten Stücken, besser werde ich ohnehin nicht mehr. Also mache ich Dinge, die mich entspannen: Musik hören, Kaffeetrinken und kurz vorher ein Bierchen. Ach ja, pinkeln ist natürlich auch angesagt und zwar nicht nur einmal!
Ja, finde ich auch richtig! Der Zuhörer ist ja auch deshalb gekommen. Ich möchte noch einmal ein paar schwerere Stellen üben und ein paar Leidstrukturen wiederholen. Und die Toilette ist wahrscheinlich auch mein bester Freund. ;-) Nur Bierchen geht nicht, dann kann ich nicht mehr spielen, die Finger werden langsamer und verknoten sich.
 

Nur Bierchen geht nicht, dann kann ich nicht mehr spielen, die Finger werden langsamer und verknoten sich.
Alkohol vorm Gig ist natürlich ein schmaler Grad. Mehr als ein, zwei Stubi's sind bei mir auch kontraproduktiv. So ein Bier oder Glas Wein wirkt bei mir aber immer anregend, sind der Knotenlöser. Da fällt mir noch eine Story aus der Jugend ein: Ich hatte mal nen Backstage-Pass für eines der letzten Konzerte von Bob Marley. Da kreisten vor dem Auftritt die dampfenden Wundertüten. Da gibt man sich natürlich keine Blöße. Kurzum, ich war mehr oder weniger gelähmt, während die Rasta-Boys eine großartig Show lieferten. Bei mir hätte es nur noch für ein lang schwebendes "Blopp" gereicht. Waren eben Profis in jeder Hinsicht ... :confused:
 
Heute war Hauptprobe, und nächsten Mittwoch ist Generalprobe. Wir haben unsere Setlist durchgespielt, und ich hätte nie gedacht, dass ich 16 Stücke einfach so nacheinander weg spielen könnte.

Wir haben zwei oder drei Stücke in einem viel schnelleren Tempo gespielt, als sonst, und dadurch habe ich sogar Fehler gemacht, wo ich sonst glatt durchspiele. Da muss ich meine "Jungs" noch ein paarmal darauf hinweisen, sonst leben die beiden ihr Lampenfieber im Geschwindigkeitsrausch aus. ;-)

Muss der Bassist eigentlich durchgehend stehen? Der Pianist und der Drummer an der Cajòn sitzen ja automatisch. In den Proben mag ich oft auch sitzen. Aber ich war heute so im Fieber, dass ich stehend geprobt habe.
 
Alkohol vorm Gig ist natürlich ein schmaler Grad. ... Ich hatte mal nen Backstage-Pass für eines der letzten Konzerte von Bob Marley. Da kreisten vor dem Auftritt die dampfenden Wundertüten.
Nichts für mich ... ich mag nicht mit bedröhnten Leuten zusammen sein ... 🤷‍♂️
Ich krieg auch selbst nichts mehr auf die Reihe, wenn ich ein Bierchen hatte.
 
Friedhofsseite der Saarbrückenstraße

...das dürfte dich nicht verwundern...:evil:... - ...ich weiss sogar ganz genau, wo das ist...

Irgendwie beruhigt mich das sogar, dass mein Bass-Mentor dabei sein wird. Ich bin Euch schleswigholsteinischen Bassicern ja irgendwie zugelaufen, jetzt müsst Ihr Euch auch weiter drum kümmern! Vor allem, wenn mir die Düse geht ... ;-)

...OK - ich bringe die "1x12'' FMC" einschließlich Kabel mit - ob du Diese dann nutzen möchtest, liegt in deiner Verantwortung...


...genau "Das" bin ich nicht... - ...ich helfe dir gerne, wie und wo ich kann - aber deinen Weg musst du schon alleine gehen...

Das war natürlich keine ernstgemeinte "Forderung". Aber dass der @Prof-A. wirklich zu unserem kleinen Gig kommen möchte, finde ich ein ganz wundervolles Kümmern! :-) :great:

..."das" ist kein Kümmern, sondern "pure Neugier"...(und sicher: ein "Quantum Trost" habe ich immer mit im Gepäck)...

P.:-):prost:
 

Zurück
Oben Unten