...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

.tue dir und deinen Kollegen einen Gefallen... - ...nehmt euch bitte vor, die "Stücke" bei dem Auftritt langsamer und dafür präziser zu spielen... - ...Vorteil: Ihr spielt präziser... - ...Nachteil: Ihr spielt (in der Aufregung / Anspannung) wenigstens nicht schneller, als bei einer Probe... - ...
Klappt immer.... :rofl: .
Einer alleine fällt aber auf, das müssen dann alle machen.
Och, kann die Basseuse ruhig machen, wir bewegen uns ja schon nicht :ugly: .
Mike Mills von REM ist auch schon im Glitzeranzug mit Sparkle-Preci aufgetreten und der Rest der Band hatte T-Shirts und Hoodies an - komplett heterogen kann auch wieder cool sein.

Ich meinte expliziert gefärbte Herren, das sieht man praktisch immer. Bei den Damens hat man(n) sich vielleicht nur dran gewöhnt.
Ganz schlimm find ich ja dieses schimmelige Grün, das bei den jungen Damen gerade in Mode ist...
icon_irre.gif

@oldschool, ich markiere mal alle Stellen und Wörter, die ich nicht verstehe. Ich gehe davon aus, dass ich etwas Wichtiges aus Deinem Beitrag für mich lernen könnte. Ich wäre Dir deshalb für eine Übersetzung "Bass-Experte - Bass-Laie" sehr dankbar!

So, wie ich Deine Sätze erstmal lese, widersprichst Du gar nicht @Mudskipper's Aussage, außer dass Du ergänzt, dass bestimmte Regler in gemeinsam voll aufgedrehter Stellung dumpf klingen. Ich frage mich natürlich auch, woran ich erkennen kann, ob bei mir genau diese Regler verbaut sind, oder ob es sich nur um Fender Jazz-Bässe handelt.

schlechtes Beispiel, denn gerade beim Jazzbass passiert erstmal das Gegenteil! -Warum? Weil bei voll aufgedrehten Vol-Reglern sich die PUs gegenseitig kurzschließen bzw. extrem niederohmig belasten. Das ist auch der Grund, weshalb der Sound eines JB sofort bässer wird, wenn wenigstens einer der Pickups nicht voll aufgedreht wird -vorausgesetzt natürlich, man steht nicht auf Mumpfsound.
BTW, das ist brigens auch der Grund, weshab die üblichen Panoramaregler in der Mittelstellung nicht so dolle klingen und jenseits der Mittelstellung sehr wenig Einstellbereich haben. Ich nutze in meinem Tobias mit Big Splits ein 100klin-Poti als Panoramaregler vor einem 500k Volumen-Poti, damit kann ich wunderbar über den gesamten Regelbereich zwischen den PUs faden.

schlechtes Beispiel, denn gerade beim Jazzbass passiert erstmal das Gegenteil! -Warum? Weil bei voll aufgedrehten Vol-Reglern sich die PUs gegenseitig kurzschließen bzw. extrem niederohmig belasten. Das ist auch der Grund, weshalb der Sound eines JB sofort bässer wird, wenn wenigstens einer der Pickups nicht voll aufgedreht wird -vorausgesetzt natürlich, man steht nicht auf Mumpfsound.
Sorry, ich habe nie diese Erfahrung gemacht beiJazz Bässen, seit fast 30 Jahren nicht. Alles aufgedreht: absolut no Mumpf.

Sorry, ich habe nie diese Erfahrung gemacht beiJazz Bässen, seit fast 30 Jahren nicht. Alles aufgedreht: absolut no Mumpf.

...und isch 'aben nixe Jazzbass... - ...ich kann das also weder bestätigen, noch habe ich diesbezüglich irgendwelche Erfahrungswerte...:nix:...

P.:-):bier:

Uhps,
ich markiere mal alle Stellen und Wörter, die ich nicht verstehe.
Ja, tschuldgung, Elektrotechniker und Alter Hase, da geht man schnell von zuviel Vorwissen aus:
niederohmig belasten: ein Tonabnehmer klingt umso freier/höhenreicher/detaillierter, je weniger er an seinem Ausgang belastet wird; diese Belastung wird (sehr vereinfacht) in einem Widerstandswert ausgedrückt. Dabei gilt die Faustregel: gut wird es ab einem Verhältnis von 10:1 von Belastungswiderstand zu Tonabnehmerwiderstand. Ein Jazzbass-Pickup hat typischerweise zwischen 5000 und 11000 Ohm Innenwiderstand, sollte also mit pi mal Daumen mindestens 100000 Ohm belastet werden, damit er optimale Arbeitsbedingungen hat. Bei der typischen passiven Jazzbassschaltung sind beide Tonabnehmer parallel geschaltet, wenn die Lautstärkeregler beide voll auf sind. Das heisst dann, das jeder Pickup den anderen mit seinem Innenwiderstand belastet, also mit nur 5000 bis 10000 Ohm. Das führt zu Höhenverlust und damit zu Klangeinbußen- was ich mit "sound wird bässer", wenn wenigstens einer der beiden Tonabnehmer nicht voll aufgedreht wird, umschrieben habe. Das liegt daran, dass technisch beim Zurückdrehen eines Lautstärkestellers sich sein Widerstand zu dem Innenwiderstand desTonabnehmers dazuaddiert. Hast du in einem Jazzbass das übliche 250000 Ohm-Poti für die Lautstärke, hat man also z.B. bei 80% aufgedrehtem Stegpickup 0,2 (entsprechen 20%)x 250000 Ohm = 50000 Ohm am Poti plus den Innenwiderstand des Steg-Tonabnehmers von 5000-10000 Ohm, also 550000-60000 Ohm Widerstand, die den Halstonabnehmer belasten -was dann ein schon brauchbarer Wert im Sinne des guten Tons ist. Der Stegtonabnehmer hat dann auch bessere Arbeitsbedingungen, das spielt aber kaum eine Rolle, weil der Sound maßgeblich vom Halstonabnehmer kommt.
Mit Mumpfsound meine ich überspitzt(!) den Höhen-und Detailverlust bei einem solchen Vorgehen. Das hört man (! bei einem passiven Bass!) allerdings nur mit einem guten kurzen Kabel und einen hochohmigen Verstärkereingang -damit sind 1000000 Ohm und mehr gemeint. Bei deinem Eich würde man das definitiv deutlich hören, sofern eine Box dranhängt, die das auch überträgt.
Ein Panoramaregler -manchmal auch mit Balance bezeichnet- besteht meist aus 2 Potis, die mechanisch zu einem gekoppelt werden; es sind in der Wirkung 2 Lautstärkeregler, die gegenläufig arbeiten: wird ein Tonabnehmer lauter, wird der andere leiser. In der Mittelstellung sind dann idealerweise beide Tonabnehemer voll an=gleich laut, aber mit dem oben geschilderten Problem wie beim Jazzbass.
Big Splits sind Tonabnehmer der Firma Nordstrand, die in der Szene wegen ihres lebendigen Tons (=reagieren sehr gut auf unterschiedliche Anschlagsvarianten und -stärken) einen sehr guten Ruf geniessen. Nachteil: Sie sind sehr groß und passen nur in wenige Instrumente, ohne zur Fräse zu greifen.
Die Angaben zu den von mir verwendeten Reglern sind als Inspiration für andere "Sucher nach dem heiligen Gral" gedacht und können von Leuten ohne Do-It-Yourself-Ehrgeiz gerne überlesen werden...
faden kommt von to fade=verschwinden und wird für Lautstärkeregler als Synonym verwendet. "Fader" sind z.B. die (Schiebe)regler an den "großen" Mischpulten für PA und Studio.
Hoffe, das hilft irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh ja deinen smiley, aber trotzdem ne kurze Erläuterung meines flapsigen Kommentars: Es hat bei einem passiven Bass einfach eine riesigen Einfluß, was " hintendran" hängt. Ich habe gerade mal wieder ein gewiss nicht schlechtes Sommer XXL-Kabel bestellt in 6m Länge. Damit habe ich einen guten Ton "out of the box" bei meinen Aktivbässen. Der Jazzbass dagegen klingt damit gegen ein 3m Rheingold-Kabel wie 2 Räume weiter weg und eine Null weniger am Preisschild. Dieser Effekt ist umso krasser, je hochohmiger der Eingang der Vorstufe ist- beim Harle Tx8500 geht das noch, beim Trickfish Minnow ist es schon schmerzlich, beim Hochohmeingang des Bassics Pre ist es dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten