...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

@oldschool, ich markiere mal alle Stellen und Wörter, die ich nicht verstehe. Ich gehe davon aus, dass ich etwas Wichtiges aus Deinem Beitrag für mich lernen könnte. Ich wäre Dir deshalb für eine Übersetzung "Bass-Experte - Bass-Laie" sehr dankbar!

So, wie ich Deine Sätze erstmal lese, widersprichst Du gar nicht @Mudskipper's Aussage, außer dass Du ergänzt, dass bestimmte Regler in gemeinsam voll aufgedrehter Stellung dumpf klingen. Ich frage mich natürlich auch, woran ich erkennen kann, ob bei mir genau diese Regler verbaut sind, oder ob es sich nur um Fender Jazz-Bässe handelt.
Ich spiele seit 40 Jahren Jazzbass und verstehe auch nicht unbedingt, was @oldschool da schreibt und trotzdem muss ich widersprechen. Man kann beide Potis aufdrehen ohne dass es "mumpft". Wichtig ist was man hört. Du brauchst kein angelesenes Fachwissen in Elektrotechnik, auch wenn sich das hier auf bassic.de manchmal so anhört. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das der sound etwas durchsetzungsfähiger ist wenn man einen Coil etwas zurück nimmt. je nachdem welchen sound man errichen will. mupf bei beiden voll auf finde ich nicht.... aber setzt sich nicht so gut durch finde ich.

Mumpf ist sicher auch provokant übertrieben...außerdem kommt es immer darauf an, was man will und erreichen möchte: im großen Bereich "Rock" wird ja gezielt immer nur ein kleiner Teil des Spektrums genutzt, den z.B. ein Jazzy liefern kann. Spiele ich Bass über sagen wir einen Orange AD200 mit einer 2x15er Box beschneide ich das Signal sowohl um den Tiefbassanteil als auch um sämtliche hier unerwünschten Höhen. Natürlich kann das ultrageil klingen!!! und auch sehr banddienlich sein...
Aber das ist halt auch nur ein kleiner Teil des musikalischen Spektrums, auch wenn das für manchen "sein" Teil der Welt ist - und sicherlich mit ein Grund für hier auftauchende Mistverständnisse.
Der Kollege @crystalgreen ist ja in einem Musikstil unterwegs, in dem es nicht unüblich ist, dass jedes Instrument in der Band seinen gesamten Klang zeigen kann und darf. Ein dunklerer und weicherer Ton wird hier hauptsächlich über die Spieltechnik erreicht und nicht über die Beschneidung des Klangbereichs durch technische Maßnahmen.
Dann gibt es ja noch den Bereich der Slapper, hier werden gerade die Randbereiche des Spektrums angehoben und die Mitte mehr oder weniger unterdrückt, und die Protagonisten dieses Genres sind meist froh um jedes Fitzelchen an Britzelhöhen, die das Instrument zur Verfügung stellt, weshalb hier auch oft Bässe mit Aktivelektronik zum Einsatz kommen.
Wenn man stilistisch vielseitig unterwegs ist, sind also auch die Anforderungen an den Ton sehr unterschiedlich, so dass es für mich sinnvoll ist, Instrumente und Equipment zu verwenden, die das alles liefen können, und so bitte ich auch meine posts zu verstehen. Ich will halt alle Sounds zur Verfügung haben, die mein Jazzy liefern kann, und das heißt dann auch mal, die Tonblende zuzudrehen und Bässe zu boosten, wenn Reggae angesagt ist...

Wenn ich aber nun ein 6m langes Kabel an meinem JB benötige, welches Kabel sollte ich dann verwenden?
Für dieses Problem hat Glockenklang mal ein Teil namens Kabeltreiber entwickelt; allerdings war das dann wieder kompatibel zu gar nichts und sprengte auch so manches Budget...es gibt aber von mehreren Herstellern Impedanzwandler, die man entweder direkt ins Instrument stecken kann oder am Gürtel tragen. Damit fängt man sich dann aber wieder ein, dass jede Art von Verstärkung auch wieder das Signal "beschädigt". Aber Kabeldiskussionen gibt es hier ja einige an anderer Stelle...

Für mich bleibt es für live bei dem 3m Rheingold-Kabel, das sowohl zu kurz als auch störrisch ist, aber eben auch den bässten Ton liefert. :opa: Mit Ü65 springe ich eh nich mehr soviel rum auf der Bühne...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe meinen Bass an eine Funkstrecke an — jetzt würde mich mal interessieren, ob das auch wieder anders wirkt.
Im Grunde müsste das ein Inscheniör mal ausmessen. ;-)

Ich schließe meinen Bass an eine Funkstrecke an — jetzt würde mich mal interessieren, ob das auch wieder anders wirkt.
Im Grunde müsste das ein Inscheniör mal ausmessen. ;-)
Da brauchst du keinen Indschenör zu. Funkstrecke ist quasi wie aktiv gebuffert= Volles Höhenspektrum für die Flohhustenzähler da :D .

Wenn ich aber nun ein 6m langes Kabel an meinem JB benötige, welches Kabel sollte ich dann verwenden?
Ich verwende seit Jahren Funk Master-Kabel von Klotz. Die klingen auch bei sechs Meter noch einwandfrei. Wir haben mal ein Vergleichstest zwischen Billigteilen und - sagen wir mal erschwinglichen Kabeln - gemacht. Es war tatsächlich so, als hätte man mit preiswerten Kabeln (Testbass war mein US-Jazz) eine Decke über die Box gehängt hätte. Also deutlich hörbar und keine Einbildung. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister ... :confused:

Guter Funk = Guter Sound.
Da jibbet nüscht zu lachen, isso.
Nur was ist guter Funk? Da habe ich keine Erfahrungen, weil meine zu lange her sind -und damals waren alle Funken grottenschlecht; das Mindeste, was sie meinem Bass angetan haben, war eine gnadenlose Kompression. Heute dürften die meisten Systeme mit digitaler Funkstrecke arbeiten, also auch mit 2x wandeln.Wenn das dann in sogenannter CD-Qualität geschieht... :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire: :govampire:

Das Prinz Willy ist ein L-förmiger Raum, am Ende des kurzen Flügels des L's ist eine kleine Bühne mit einem Klavier und einer Musikanlaach, und im langen Flügel ist an der inneren Seite die Theke. Ich glaube, dass der Raum schon voll ist, wenn der @fmm kommt. ;-) Nee, im Ernst, es können wohl etwa 24 Leute bequem drin sitzen, aber sollten mehr kommen, dann müssen welche stehen, und sollten weniger Leute kommen, dann ist es trotzdem gemütlich. Der Pianist muss mit dem Rücken zu mir sitzen, das habe ich nicht gern, weil er mir bei den Einsätzen immer hilft, und ich seine Reaktion im Gesicht auf meine Spielereien brauche.

Zurück
Oben Unten