Nochmal zum Vong, da scheint es wohl noch Unklarheiten zu geben, wofür er eigentlich gemacht ist...
Ein Vong ist keine Klangregelung, damit verändert/macht man keinen "Sound".
Der Vong hat einen regelbaren High-Pass-Filter, einen regelbaren Low-Pass-Filter und einen regelbaren/schaltbaren Booster.
Wer den Vong als Klangregelung zum Sound machen versteht, versteht das Gerät nicht.
Er dient dazu, Soundmüll zu entfernen, Speaker/Amps zu entlasten, Platz für andere (Bassdrum) zu schaffen ohne selbst zuviel an Sound zu verlieren, spitze Piezo zu entschärfen (PUs oder HTs), Subbässe von Akustikbässen unter Kontrolle zu halten, dröhnende Holzbühnen zu entschärfen, stehende tieffrequente Wellen bei schlechter Akustik zu eliminieren, kleine Combos größer/fetter klingen zu lassen (bassstark klingende kleine Bluetoothboxen funktionieren auch so), Soundmasch zu entfernen,....
In dem weiter vorne verlinkten Video kann man hören/sehen, wie das funktioniert.
Wer es braucht: Niemand braucht es unbedingt. Man braucht aber auch keinen Bass für 3000,-€, nur weil er evtl. ein bißchen besser klingt, als ein Bass für 1500,-€. Man braucht auch keinen 1000,-€ Amp, um Bluesrock in der Kneipe zu spielen. Da reicht auch ein 500,-€ Amp dicke aus....
Ich hab früher öfters abgemischt. Auch in größeren Zelten mit riesenfetter PA. Als erstes hab ich fast immer HPFs gesetzt. Alle Mikros und Monitore sowieso. Aber auch die Subs wurden erstmal sauber gemacht, so lange bis es bei Konservenmusik nicht mehr gedröhnt hat.
Danach musste eigentlich fast nichts mehr am Mixer gemacht werden. Der Mix war dann meistens schon so transparent, das man sich aufs "Klang regeln" konzentrieren konnte.
Früher hab ich ultrafette Amps und Boxen gespielt. Musste mir ständig anhören, das ich zu laut bin, etc...
Jetzt spiele ich nur noch kleines Besteck, bin zwar immer noch der lauteste
, aber es stört niemanden mehr. Eher im Gegenteil, der Sound von Bass wäre geil und fett, höre ich sehr oft.
Alles was ich mache: dröhnige Tiefmitten (360Hz) raus, dafür etwas Hochmitten (800Hz) rein und Bass rein. Frequenzen unter ca.50Hz werden mittels Vong beschnitten. Ganz leichte Kompression mittels EBS Multicomp. Fertig. Funktioniert tatsächlich überall (Bühne, Kneipe, Proberaum, Zuhause, Biergarten,...).
Musste noch nie irgendeinen Knopf verstellen... Der Rest (also den eigentlichen Sound) machen die Finger.
Ich sterbe auch nicht, wenn der Vong mal nicht dabei ist. Der oben genannte Rest ist wichtiger. Aber je lauter und größer es wird, umso wichtiger wird er und umso größer wird der Einfluss auf den gesamten Bass-/ Bandsound.
(Bei oben genannten Einstellungen sollte einigen schnell klar sein, warum ich Markbass Amps spiele
... Klangregelung(Frequenzen) + 30Hz-Cut + regelb.LPF)
Natürlich gibt es komplett andere Geschmäcker. Wer auf VintageSound steht, wird bei oben genannten Einstellungen vielleicht die Nase rümpfen.
Man sollte immer mal experimentieren und versuchen verschiedene Dinge zu probieren und deren Potenzial auszuloten. Und wenn's dann halt nix is' , dann eben nicht....