Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Lowcut oder HPF ist dasselbe. HPF bedeutet High-Pass-Filter. Das hei,das dieser Filter hohe Frequenzen durchlässt (also "passieren" lässt), tiefe Frequenzen aber nicht.Danke für Deine Erklärung. Wissen alle hier außer mir, was Lowcut, VLE, LPF, HPF, Zissel, steilflankig rausfiltern bedeutet? Könntet Du Dir vielleicht für mich die Mühe machen, und diese sicher kluge Erklärung übersetzen?
Ein LPF (Low-Pass-Filter) macht dasselbe nur genau umgekehrt. Er lässt tiefe Frequenzen durch und senkt die hohen Frequenzen ab. Also ein Highcut. Das macht z.B. auch der VLE-Regler an Markbass-Amps (ist also ein LPF-Regler).
Vorteil solcher Regler: du verlierst weniger Ton, wenn du zum Beispiel zu spitze Brillianzen von neuen Saiten (Zissel) oder tiefe Subbässe, die auf einer Holzbühne Gewummer erzeugen würden, absenken möchtest.
Was noch damit sehr gut funktioniert: wenn ich z.B. Bässe am normalen EQ anhebe, mit dem HPF-Regler (Lowcut) ab einer eingestellten Frequenz (z.B. 40Hz) aber steil absenke, bekommen ich einen sehr fetten aber klaren und wummerfreien BassSound hin (ähnlich dem, was im unteren Video gemacht wird). Das funktioniert auch nicht anders, das nan ein vergleichbares Ergebnis bekommt, selbst mit der besten Spieltechnik oder Amp oder Box, usw ..., auch wenn manche das glauben mögen. Auf diese Weise kann ich den Bass z.B. gut von der Bassdrum trennen. Das bringt deutlich mehr Ortbarkeit im Band-Mix.
Beim Vong werden z.B. ab der eingestellten Frequenzen die tiefen Frequenzen mit 24dB/Oktave abgesenkt. Das ist also ein "steilflankiger Filter".
High- und Low-Cut sehen so aus...
Zum Vergleich ein Fender Onboard-EQ mit abgesenkten Bässen und Höhen...(schwarze Linie)
...ich glaube, man erkennt warum es steilflankig heisst.
Mit beiden Elektroniken zusammen kann man z.B. sowas im Bassbereich hinbekommen (schwarze Kurve):
Vielleicht noch ein kleines Video zum Verstehen:
Ich gebe @Prof-A. Recht, das es wenig Sinn macht sich damit zu beschäftigen, wenn man die Grundzüge nicht kennt.
Wenn man allerdings sattelfest im Bereich Recording/Abmischen, usw ist, kann man mit mit sehr wenig Aufwand einen Traumsound innerhalb der Band basteln.
Man braucht tatsächlich sehr wenig Equipment, um gut zu klingen. Wichtig ist nur, das man das richtige einsetzt.
Meiner Meinung nach gibt es 3 Dinge, die das Bassistenleben stressfrei machen können:
1. Ein guter unauffälliger 2-Band- Kompressor
2. Ein HPF
3. Ein neutraler Amp mit 4-Band-EQ in den wichtigen Frequenzen. (dröhnige Mitten rausfiltern, klare saubere Mitten reinziehen)
...wenn du damit nicht sauber, dröhnfrei und deutlich (raus-)hörbar klingst, liegt der Fehler bei dir....
Aber das ist nur meine Meinung. Jeder sollte für sich sein Glück finden und wird ggf auch einen völlig anderen Geschmack haben.
Zuletzt bearbeitet: