...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Das wäre echt bitter!
Vor allem die Aussage: " ... egal wie es tönt ..."
Ich habe jahrelang ge- und verkauft, gebastelt, verglichen, gechatet, bis die Kombi so zusammengestellt war.
Ihr meint, nicht einmal für 1300€ würde ich die Kombi verkaufen können?

Ihr meint, nicht einmal für 1300€ würde ich die Kombi verkaufen können?
Das ist ja eigentlich schon fast ein Kampfpreis, andererseits gibt es dafür eine 215 UL von Hans und ein 500W Class D-Top, beides nagelneu, und das wiegt dann weniger als die Hälfte...schwierig...
Ich habe z.B. hier einen Eden World Tour 800 rumstehen, ehemals ein Traumamp für eine ganze Bassistengeneration, will einfach niemand haben...dabei ist der für die 1600W Leistung nichtmal schwer mit unter 14kg.

:weep:
Verramschen will ich das Zeug halt auch nicht, dafür ist es einfach zu gut.
Mal weiterüberlegen ...
Oder meint ihr, es sei besser, alles einzeln zu verkaufen?

naja, wir werden ja alle nicht jünger und im Alltag kommt das leichte moderne Zeug mit, die schweren Dinger sind für die besonderen Anlässe, und das sind dann die ganz persönlich herausgepickten Rosinen.
:bier:

:weep:
Verramschen will ich das Zeug halt auch nicht, dafür ist es einfach zu gut.
Mal weiterüberlegen ...
Oder meint ihr, es sei besser, alles einzeln zu verkaufen?
Also ich würde die Redrock und den Fender Preamp Abhören und und die dicke Mesa 2x15er durch eine handliche 2x12er oder zwei einzelne 12er Boxen ersetzen.
Oder die Mesa 2x15 im Proberaum zum eigenem Spaß behalten.
Und das sagt jemand der sich gerade eine Mesa Diesel 2x10 zu seiner Mesa 1x15 Diesel gekauft hat, weil es so optisch einfach besser ausschaut als die Mesa Powerhouse 2x10.
Aber gross bewegt werden die Trümmer nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und zur Eingangsfrage:

...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...​

029F5D5E-2EF1-429F-AD26-69174F83D3B0.jpeg

Es geht auch in klein und mächtig. FMC 110H mit Warwick LWA500 für die mobile Proben.
Mein kleiner unnötiger GAS-Traum ist eine zweite von den kleinen 110H für ein Minipowerstack zum nicht mehr schwer schleppen. :great:

Und zur Eingangsfrage:

...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...​

Anhang anzeigen 534459
Es geht auch in klein und mächtig. FMC 110H mit Warwick LWA500 für die mobile Proben.
Mein kleiner unnötiger GAS-Traum ist eine zweite von den kleinen 110H für ein Minipowerstack zum nicht mehr schwer schleppen. :great:
Bist du mit dem LWA zufrieden? Ich hab die 1000er Version und iwie kommt da nich so richtig Dampf raus :-O

Hi, bin neu hier. Mein erster Post. :-)

Ich habe ca. 15 Jahre lang durch einen Eden 410XLT Speaker gespielt. Der wog knapp 50kg. Dank der Räder einigermaßen leicht zu bewegen, aber wenn ich den mal alleine in mein Auto heben musste, habe ich doch ein wenig geprustet. Anfangs fütterte ich das Cab mit einem Demeter Preamp und einem Crown K2 Poweramp. Klang alles unglaublich geil, aber schon alleine die Endstufe wog über 17kg und war auch recht unhandlich.

Inzwischen bin ich auf Class D Amps und Neodym Speaker umgestiegen und möchte nichts anderes mehr. Die aktuellen Class D Verstärker klingen unendlich gut und machen ordentlich Druck. Können auch überzeuigend warm und röhrig klingen, von Sterilität keine Spur mehr. Habe einen Mesa D800 und einen Bergantino Forte HP. Ich werde in meinem Leben nie wieder einen Amp kaufen, der mehr als 4kg wiegt! Als Speaker habe ich einen Bergantino NXT212 (22,5kg) und einen Mesa Subway 112 (15kg). Kann man super alleine tragen. Von GR Bass gibt es noch leichtere Modelle, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

Beide Amps klingen fantastisch mit beiden Speakern und stehen die großen und schweren Titanen in meinem Empfinden in nichts nach. Ich kann nur alle Skeptiker motivieren, ein paar Geräte anzutesten, ich war selber sehr überrascht.

... oder der Yamaha hat einen ungewöhnlich niedrigen Output.
Es kommt viel mehr Wumms zustande, wenn ich ... am Bass die Potis voll aufdrehe.
(Habe jetzt nicht alle Stellen wiedergefunden, wo mir das Aufdrehen der Potis empfohlen wurde.)

Bin inzwischen eine ganze Weile dem Tipp nachgegangen, die Potis jeweils ganz aufzudrehen. Der Lautstärkeunterschied ist tatsächlich entscheidend, die Durchsetzung gegenüber meinem Pianisten mit seinen zwanzig Fingern deutlich gebessert. Ich habe aber einen Nachteil bemerkt, den ich auf Dauer nicht möchte: Der Bass-Klang wurde metallischer, und man hört jetzt jeden Anschlag und jede Dämpfung mit den Fingern der rechten Hand als ebenfalls harten, metallischen Laut.

Da ich in der gegenwärtigen Situation auch erstmal neue Ausgaben scheue, habe ich noch keine Zusatzbox angeschafft. Derzeit bin ich mit den verbesserten Klangeinstellungen und wenigstens etwas höher gedrehten Potis erstmal zufrieden.

Ich habe aber einen Nachteil bemerkt, den ich auf Dauer nicht möchte: Der Bass-Klang wurde metallischer, und man hört jetzt jeden Anschlag und jede Dämpfung mit den Fingern der rechten Hand als ebenfalls harten, metallischen Laut.
als nicht Profi würde ich empfehlen mal mit den Frequenzen zu spielen. Fingeranschlag = um 2Khz = da mal am Amp zurückdrehen und so weiter. Es gibt im Netz und auch hier (besonders hier, wenn es um Fachmeinungen geht) einiges an Tipps zu Frequenzen und Bass.
Da braucht´s keine weitere/andere Box oder Amp - du musst deinen Sound finden :m_git1:

Der Bass-Klang wurde metallischer, und man hört jetzt jeden Anschlag und jede Dämpfung mit den Fingern der rechten Hand als ebenfalls harten, metallischen Laut.
Dafür gibt es ja den EQ am Amp, Tonregler am Bass, Saitenwahl usw.
Ich glaube am Eich Combo kann man leider nicht den Hochtöner regulieren. Ich habe seit kurzem eine 112XS und da reicht mir der HT auf 50% völlig aus, der nimmt schon tüchtig die typischen Spielgeräusche mit und klingt sehr transparent und klackerig.
Daher über den EQ regeln.

Da braucht´s keine weitere/andere Box oder Amp - du musst deinen Sound finden

...eine "zweite Box" macht aber aus dem "Eich-Kombo" (der "Stand-Alone" auch mit einigermaßen vernünftigen Einstellungen doch immernoch relativ "dünn" klingt) ein "richtiges Soundpaket" - wir haben es ausprobiert und es funktionierte...(und zwar richtig gut)...

P.:-):bier:

Ich habe tatsächlich die Höhenblende am Bass selbst weit hochgeregelt, weil ich so gerne Flageolettöne spiele.

Der Eich-Verstärker erlaubt Einstellungen mit vier Tonreglern: LO 30 Hz, LO MID 250 Hz, HI MID 800 Hz, HI 8 KHz.
e i c h.jpg

Beim Verstärker probiere ich wahrscheinlich immer noch zu viel planlos rum, aber die Höhen zu reduzieren, das muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Wenn das auch die Flageolett-Töne wegregelt, dann wird es aber vielleicht nicht "meins".

Danke für Eure Tipps, und danke @Prof-A. für Deine beharrlichen Hinweise auf die Strategie mit der zweiten Box.

@crystalgreen hol dir schnell einen der beiden Vongs aus der Bucht @bassicer. Da nimmst du den Boost für guten Output! Dann kannst du die Tiefen abschneiden und deine EQs vernünftig einsetzen :bier:

Zurück
Oben Unten