Hey, ich fühle mich vergewortigt! Aber nein, ich habe Rücken tatsächlich durch Arbeit. Das erste Mal war in der Spleißprüfung während der Abschussprüfung der Berufsausbildung, also mit der tatsächlich allerletzten Bewegung in der allerletzten Prüfung überhaupt habe ich mich ins Krankenhaus verabschiedet, aber hey, wenn das kein perfektes Timing war, dann weiß ich auch nicht; das zweite Mal bei Arbeit mit Draht beim Koppeln von Behältern oder so auf dem Schiff, wo es halt kein Krankenhaus gibt und das war halt echt überhaupt nicht mehr lustig. Heute mache ich keine körperliche Arbeit mehr, könnte ich auch nicht mehr, mein Körper ist durch. Muskeln sind da, Kraft ist da, Motivation könnte eventuell noch da sein, aber Gelenke und Bandscheiben melden sich sehr deutlich, besonders wenn es nass und kalt ist, ich hasse den Herbst sowas von. Und mittlerweile muss ich nicht mal mehr was tun um mich außer Gefecht zu setzen um Wehwehchen zu bekommen, manchmal reicht was theoretisch komplett Banales und Ungefährliches wie einfach Aufstehen und eine Socke anziehen für einen Hexenschuss. Vieles heilt wunderbar, aber manche Verletzungen haben einfach ein Gedächtnis und kommen dann periodisch um sich wieder zu Besuch ins Gästebuch einzutragen, und mit dem Alter wird es ja nicht besser. Also so wahnsinnig gern ich die 2x18er hätte, die Hans
mal gebaut hat, was für ein sexy Biest von Box, aber für mich wäre das ein ernsthaftes und absolut greifbares, völlig reales Gesundheitsrisiko. Ich kann mir so einen Bandscheiben-Ausfall nicht leisten, nicht mal als Arbeitsunfall durch Berufsgenossenschaft finanziert.
Also ja, leichtes Equipment ist für mich einfach, wie man heute sagt, alternativlos. Und selbst da müssen Rollen dran, ausfahrbare oder lange Griffe und alles mögliche, Sackkarren oder Rollwagen benutzen... Bissl traurig, wenn man mal an den 200kg beim Bankdrücken gekratzt hat, aber so ist es halt, meine Jugendblüte ist eben vorbei...
Aber wie Heinz oben schrieb und die Byrds gesungen haben, alles hat seine Zeit, und dann ist auch gut.