...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Das muss kein Fehler sein - an meinen Bässen (nur bei Preci und Stingray, nicht bei Jazzbass) habe ich das Volume-Poti auch meist "nur" 80 % aufgedreht ... dadurch habe ich "für den Notfall" während eines Songs noch ein paar Reserven ...
Habe ich probiert, ist nicht meins.

Dazu kam noch ein eher zarter Anschlag.

...ja, der höchstfreundliche Kollege @crystalgreen ist ein "Saitenschmeichler"... - ...was für mich "Feingefühl auf dem Bass ist", ist für ihn bereits "Materialermüdung"...;-)... - ...trotzdessen haben wir (also er mit meiner Unterstützung) sehr genau herausgefunden, was "basst" - und was eben nicht... - ...und trotz aller Unkenrufe: Nein, der "Eich" ist nicht kaputt... - ...der "Systemfehler" ist der Mensch davor...(ist nicht böse gemeint, bestimmt nicht)...

Wäre auch mein Tipp.
An den Knöppen drehen und horchen.

Hatte einen Vong zum Testen da.
Ich weiß echt nicht, wo dieser Hype herkommt.

...genau das war ja auch meine Empfehlung... - ...und bevor er sich wieder "in den Einstellungen verrennt", einfach lieber mal nachfragen... - ...im Regelfall sind "Alle hier" ausgesprochen hilfsbedürfigbereit...

Ich habe da für mich auch keinen Mehrwert finden können, wenn es Anderen hilft sollen sie das bloß machen.

...wer einen "Vong" braucht, der soll ihn benutzen... - ...ich komme "ohne" aus und das macht ja auch nix...

an meinen Bässen (nur bei Preci und Stingray, nicht bei Jazzbass) habe ich das Volume-Poti auch meist "nur" 80 % aufgedreht ... dadurch habe ich "für den Notfall" während eines Songs noch ein paar Reserven ...

...wegen meines "Multibassumschaltboards" kann ich nicht einmal sagen, auf wieviel "%" die einzelnen Bässe eingepegelt sind... - ...der "Einpegelungsreferenzbass" ist jedenfalls passiv - damit kann ich sehr genau die anderen Bässe mittels "Threshold" am Kompressor einpegeln...

1. Optische Kontrolle...
2. Hörprobe...

Falls ich dann noch Etwas an Lautstärke regeln müsste, kann ich das immer noch am Instrument... - ...aber dabei rede ich dann nur noch von "Nuancen"...

P.:-):bier:

wer einen "Vong" braucht, der soll ihn benutzen... - .
Einen Vong braucht man nicht. Den "braucht" eigentlich niemand, nur mal zum klarstellen...

Einen Vong benutzt man, wenn man weiß wie man damit umgehen muss und wofür man ihn einsetzt.
Dann freut man sich, weil man sich ganz viel anderes (er-)sparen kann.

Ich finde es auch klasse, wenn ihn möglichst viele nicht brauchen, dann bleiben die am Markt befindlichen Geräte günstiger für diejenigen, die ihn auch einsetzen können. ;-)

Ehrlich gesagt dachte ich bislang "Vong" wäre der Aushilfskoch beim Chinesen bei uns um Ecke. Ich habe mich mit dem Thema bislang noch null beschäftigt und kann den Sinn eines solchen Teiles null beurteilen. Kann man mit wenigen Worten erklären, was der Effekt eines solchen Teils ist?

Kann man mit wenigen Worten erklären, was der Effekt eines solchen Teils ist?

...mein "Alembic" hat eine ähnliche Klangregelung, wie das, was ein Vong macht - wenn ich mich richtig erinnere, wird das "Frequenzspektrum" quasi gephasert (ich habe leider kein bässeres Wort dafür)... - ...man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege...

ich versuche es :

das basssignal als solches hat eben auch einen tieftonanteil und wenn es aktive bässe sind , wird der auch oft noch mitgeboostet , wenn der bassregler richtung + geht ...... bestes beispiel , alter sting ray .

im prinzip braucht man aber die frequenzen unterhalb 50 60 hz gar nicht und die meißten boxen geben diese auch gar nicht mit ordentlich pegel ab ....... da mal so als gedankenstütze ampeg 8x10" ...... die kann diese tiefen frequenzen gar nicht und haut dich aber trotzdem aus den socken .

tiefe frequenzen brauchen aber leistung vom amp und deshalb bietet es sich an , die vorher noch abzusenken .

auch beim recorden ( wenn der rechner zb am line out oder di out des amps hängt ) können tiefe frequenzen ärger machen .... es wummert dann einfach nur .

hier gabs irgendwo ein video von einem user hier , der mal so eq beleuchtet und beschreibt ...... im grunde würden für den bass 100 bis 1000 hz reichen , das zeigt der auch sehr schön an beispielen .

aber ...... ein aber gibt es ja immer ...... manchmal ist eben auch tieferes gefragt und auch frequenzen über 1000 hz ....... ist halt ne soundsache , vor allem beim kontra bass .

wie gesagt ... war jetzt versuch von mir

im grunde würden für den bass 100 bis 1000 hz reichen

...Madame,...

...ich widerspreche ja ungern, aber trotzdessen mehr als vehement... - ...~70 % der Töne eines Basses bestehen aus den "Obertönen" (deutlichst über 1000 Hz)... - ...fallen die weg oder werden herausgeregelt, habe ich "Megamumpf par excellence"... - ...gegen dieses "Mumpfkonstrukt" hülfte nicht einmal eine "Lindepreci mit Flats" an 2 x 18''...

..... dann gugg mal nach diesem eq user hier .

für so normales bassgezupfel reicht das wirklich aus ..... klar , es gibt auch eine andere liga *zwinker

und überleg mal , ob die alten bass boxen mittel oder sogar hochtöner hatten ...... die sonne ging doch erst richtig auf , als die ersten " irren " 15/3 zeck pa boxen genommen haben

Hmmm, das Problem mit dem "Mumpf" kenne ich auch, wenn ich mit meinem Sandberg spiele. Bin mir allerdings nicht ganz sicher woran ich bei meinem Mesa Boogie D800 regeln soll, um einen definierten und in der Band durchsetzungsfähigen Sound hinzukriegen. Bei meinem Jazz Bass ist kein Thema. :confused:

da kommts halt immer darauf an , wie der amp gestrickt ist ........ beim ampeg ba 115 hebt der bassregler zum beispiel alles untere an ..... beim svt 100 t ist der bassregler ein glockenfilter , also wieder anders ...... und dann kommt ja noch dazu , wie der amp am eingang gestrickt ist , manche senken ja auch da schon ab , andere lassen da wieder die tiefsten töne durch .

Ich habe einen Vong. Der leistet mir gute Dienste beim boostern des Piezopickups an meinem Kontrabass, vor allem, weil ich noch eine Klangregelung dabei habe. Mit dem E-Bass habe ich noch nie eine weitere Klangregelung oder ein boostern vermisst. Wenn man weiß, wie man mit Bass und Verstärker umgehen muss, braucht man nicht unbedingt einen Vong, wie einige Mitlesende bestätigen.
:bier:

Zurück
Oben Unten