Hatte ein interessantes Probenwochenende mit SAD Boxen.
Die Band (Pop/Soul/Worship/CCM) ist recht üppig besetzt mit 2 x Keys (1 Pad und 1 x Piano), 2 x E-Gitte, 1 x Aku-Gitte und Drums, plus meine Wenigkeit mit dem Dingwall AB2 Fünfsaiter. Als Amp hatte ich den Bass Art Classic mit (ja, ich wollte immer schon mal einen top-of-the-line Transenamp haben).
Samstag hatte ich die SAD 1x12" mit. Denkansatz war, dass es eh nicht all zu laut werden soll, sodass die 112 eigentlich ausreichen sollte. Das war aber nicht der Fall. Laut genug geht die Box zwar, aber mit dem Dingwall klingt sie einfach nicht. Wo diese Box mit meinen alten Fender-Bässen brilliert, da versagt sie mit dem Dingwall und klingt einfach zu mittig/knödelig und bringt die B-Saite in keiner Weise Adäquat rüber.
Für den Sonntag hatte ich mir dann von Marc zum Testen eine 15"/8" geliehen. Die 15/8 war seine Antwort auf die Frage: "Fünfsaiter-taugliche Box, gut transportabel, mittelgroß, mit 'großem' Sound, für gediegene bis mittellaute Lautstärken".
Und was soll man sagen, der Mann hat recht. Die 112 musste ich mit viel EQ-Aufwand kitzeln, damit sie einigermaßen "groß" klang, aber so richtig geschafft hab ich das trotzdem nicht. Ist halt ein Mittenmonster. Die 112 ist eine sehr gute Box, aber nicht mit diesem Bass, diesem Amp und dieser Mucke.
Mit der 15/8 konnte ich die EQs am Glock komplett abschalten (schon praktisch, dass da alles schaltbar ist) und es hat einfach perfekt gepasst. Die Kombi steht also: Dingwall+BassArtClassic+SAD 15/8. Die 112 bleibt mit der Echolette und der 118 zusammen den Fenderbässen vorbehalten.