Also dann mische ich mal mit. Ich habe den Bugera BVV 3000, also ein Vollröhrenamp. Der klingt Hammer und auch für Metall Bestens. Als Box habe ich eine SAD 8/10c eine geile Box, da klingen alle Bässe genial einfach ein Traum, da mussten sogar meine 2 15er FMC gehen. Das Stack Bugera neu damals 449 EUR + die SAD (800 EUR neu!) sind zusammen 1.250 EUR.
Als Zweitstack habe ich einen Hartke Kilo mit einer FMC 2123 Box. Auch dieses Stack ist sau variabel und Metall kein Problem. Kostenpunkt ca. 1050 EUR. Ich kann beide Amps empfehlen, da ich diese selbst spiele und auch andere Amps getestet habe. Ein z. B. GK MB Fusion 500 (mein 3. Amp in meinem FMC Combo) klingt zwar sehr gut, aber hier fehlt m. E. der Headroom um in einer Metallband dauerhaft zu bestehen. Ich würde hier auch eher zu Vollröhre oder analoger Endstufe tendieren. Einen Digizwerg als Zweitamp kann ich empfehlen, aber da ich auch nur 5Saiter spiele "frisst" das natürlich nach unten raus Ampleistung.
Bei den Boxen musst Du ausprobieren. Die einen schwören auf 215, wie ich auch jahrelang. Aber seid ich die 810er SAD habe, bin ich davon weggekommen. Meine 12er gefallen mir auch sehr gut. Ich würde allerdings auch keine Hartke Hydrive kaufen, da der Wirkungsgrad sehr bescheiden ist. Die einzigsten Hartke die ich empfehlen kann, die ich auch jahrelang hatte, sind die alten 410 XL, die hatten zwar einen "neutralen" Klang, aber entsprechenden Wirkungsgrad. Das z. B. der. Hartke HA3500 "nur" Klinke hat ist m. E. unproblematisch, da er ja 2 Klinkeneingänge hat und folglich zwei 8 Ohm Boxen z. B. direkt angeschlossen werden ohne durchzuschleifen. Den HA3500 hatte ich auch jahrelang, aber gegen den Hartke Kilo kann er nicht anstinken.