Ich habe mir auch schon zwei mal überlegt mit der Musik zu brechen. Das erste mal wegen des "Erfolges". Unsere erste band, die wir 1985 (da war ich 17) gegründet haben hatte nach ein paar Jahren, so Anfang der 90er sich schon eine relativ große Fanbase erspielt. Mit unseren selbst geschriebenen Songs haben wir damals schon den Zahn der Zeit getroffen und haben (ohne uns selbst bewerben zu müssen) fast jedes WE zwischen 1-3 Gigs gespielt, haben Radiokonzerte gemacht und sind auch in TV-Shows aufgetreten. Eigentlich haben wir auch nicht mehr geprobt, weil die Lieder durch die vielen Gigs fest im Kopf waren. Neue Songs haben wir meist zwischen Soundcheck und Auftritt geschrieben und oft noch am gleichen Abend auf die Bühne gebracht. "Nebenbei" haben wir alle auch noch ne "normale" Ausbildung gemacht. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass ich mich nicht mehr auf die Gigs gefreut habe. Dann war ich irgendwann schon froh, wenn wir mal an nem WE keinen Gig hatten und zum Schluss hatte ich absolut keine Lust mehr aufzutreten. Dann kamen immer mehr Streitigkeiten innerhalb der Band auf und als uns dann eine A&R-Managerin von Sony-Music (Anfang 1992) angerufen hat um sich mit uns zu treffen (Hatte lt. Telefonat schon drei Gigs von uns besucht und unsere CD gehört), da haben wir der Dame höflich abgesagt. Wir waren platt, unzufrieden ohne Energie und so zerstritten, dass wir uns nur noch aus dem Wege gehen wolten. Alles was wir uns bis dahin erarbeitet hatten war nur noch sch..ße!. Wir lösten uns dann auch nach einem grandiosen Abschiedsgig auf.
Ich habe dann alle meine Instrumente und Amps verkauft (bis auf einen Bass, den ich als Dekoration behalten wollte) und habe mehrere Jahre keine Musik mehr gemacht.
23 Jahre später (nachdem ich mittlerweile wieder 3 Bands gegründet und wieder aufgelöst habe und bei zweien ein- und wieder ausgestiegen bin) habe ich meinen damaligen Sänger zufällig wieder getroffen und wir haben unsere erste Band wieder auferstehen lassen. In kleinem Ramen, nur aus Spaß. Wir spielen die alten Lieder in moderner Interpretation und haben einen mords Spaß dabei.
Zeit kann manchmal "heilende" Wirkung haben!