Das ist vermutlich Quatsch. Keiner ist wahrhaftig stolz darauf keine Noten lesen zu können. Man kann jedoch stolz darauf sein keine einzige Note lesen zu können und dennoch ein beliebter Session- , Live- oder Studiomusiker zu sein. Pino Palladino kann nach eigenen Angaben keine Noten lesen. Also ein musikalischer Analphabet, richtig?
Charlie Parker auch, wenn ich mich nicht irre (korrigiert mich) Viele Jazzer aus den 40ern konnten nicht "lesen", hatten aber dafür verdammt viel zu sagen. Ich habe mit 30 angefangen Noten zu lesen. Achse Tonhöhe ist noch ein Problem...Achse Rhythmus hingegen ist sehr gut geworden. Bin ich jetzt ein besserer Musiker?
Nein. Ich kann nicht "Primavista" lesen. Aber das was ich kann, ermöglicht mir, mich angemessen vorzubereiten. Und das ist schonmal viel Wert.
Ich habe wöchentlich mit Jazzstudenten in der Band zu tun.Ich kann mit denen schon schritthalten, aber die sind enorm entspannt, wenn ein neues Stück erarbeitet werden soll...ich hab dann meistens dicke Schweißperlen auf der Stirn
Die Frage, ob Noten wichtig sind ist austauschbar mit vielen anderen Fragen
-Muss man gut improvisieren können?
-Muss man selber kreativ sein um Musik zu machen?
-Muss man Musiktheorie beherrschen?
-Braucht man ein gutes Gehör?
-Muss ich alle Melodisch Moll-Stufen kennen?
-Muss ich slappen können?
-Sollte ich als Bassist etwas Schlagzeug spielen können?
-Sollte ich etwas singen können?
-...
-...
-etc.
Die kann man alle mit Ja und nein beantworten.
Ich kenne Musiker die sind super im Cover-Sektor, sind aber gänzlich unkreativ und können nicht komponieren.
Dann andere, die unfassbar improvisieren können, aber keine einzige Note lesen können und wiederum andere können noch zwei oder drei weitere Instrumente gut bis sehr gut spielen.
Notenlesen ist supergeil, komponieren aber auch, genau wie Singen, verschiedene Techniken beherrschen...
Eine Sache ist allerdings unstrittig: Lernst du nach Noten spielen, lernst du dein Griffbrett (besser) kennen.