Ich habe mit ca 10 Jahren Akkordeon gelernt, folglich war Notenlesen bzw. vom Blatt spielen "normal", zumal ich ab meinem 14. Lj. als Jüngster in einem 1. Orchester gespielt habe. Zu der Zeit kamen parallel Bass und Saxophon (Tenor, Es Alt und Bariton) dazu, wo wieder Noten im Vordergrund standen. Saxophon spielte ich jahrelang u. a. in einer Bigband bzw. Dixi Combo. Beim Bass brauchte ich tatsächlich bisher am wenigsten " Blattspiel", aber nur weil ich hier bis dato nicht in einem Orchester / Bigband gespielt habe. Zur Zeit versuche ich meine rudimentären Klavierkenntnisse ( Unabhängigkeit der linken Hand) zu verbessern, was wieder sattelfestes Notenlesen voraussetzt (Violin- und Bassschlüssel). Wenn man seine Kenntnisse verbessern, bzw. erweitern möchte, dann ist es schon sehr hilfreich, wenn man zunächst Noten lesen und schreiben kann. Ich möchte das Gelernte auch nicht missen, es ist zwar bisweilen eingerostet, kann aber schnell wieder aufgefrischt werden. Ich traue mir auch zu kurzfristig z. B. in einer Bigband o. ä. zu spielen, da ich meine Kenntnisse nur abrufen und nicht neu lernen muss. Es ist kein Muss Noten lesen bzw schreiben zu können, aber vieles ist dann leichter, wenn man es kann und man hat viel mehr musikalische Möglichkeiten.