precision78
Well-Known Member
Aber genau das ist es doch! Die Qualität der Materialien und die Qualität der handwerklichen Ausführung unterscheidet sich ja, denk doch nur an den Sandberg Thread mit den zwei Berichten über die nach kurzer Zeit abgerauchte Elektronik in den Elektras!
Oder das Beispiel von den Squier-Bässen: da hast du mit Sicherheit nicht so gutes Holz und die Hardware (Stimmmechaniken, Potiknöpfe) hat auch nicht die Qualität wie bei den Fender-Bässen. Kein Wunder, dass die Hersteller da ein anderes Decal auf die Kopfplatte kleben.
Bitte nicht falsch verstehen: ich will hier keinem Snobismus das Wort reden. Ich schätze Squier- und andere preiswerte Bässe durchaus für das, was sie für den Preis bieten und finde, dass man auch im preiswerten Segment eine Menge Bass fürs Geld bekommt. Trotzdem ist mein Eindruck der, dass man für Qualität einfach entsprechend bezahlen muss (leider! )
Da kommt wieder das leidige Thema auf den Tisch: Welches Holz ist gut oder schlecht? Bei Squier findest du von Erle über Ahorn, Agathis bis zu Linde fast alles.
Zum Thema Hardware: Die Mechaniken meines Squier für 298,- Euro sehen geringfügig anders aus als die des Fender Mexiko für über 800,- Euro, fühlen sich aber genauso an. Ich würde nicht sagen, dass die schlechter sind. Bridge und Potiknöpfe unterscheiden sich, da gibt es definitiv einen Unterschied. Ich hab meinem Squier CTS Potis und geschraubte Knöpfe spendiert. Materialkosten keine 20,- Euro. Bei der Bridge musste ich drei Madenschrauben ersetzen, einen kompletten Satz bekam ich vom großen T auf Garantie (danke hierfür nochmal).