Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß243.523
Ach, das geht schon klar. Vergesst nicht die alte Lagerfeuer-Regel: „Capo auf 4 und alles klingt nach Dylan“.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, aber das sollte doch klar sein, dass es dann zumindest ein anderes Arrangerment sein muß. Das macht doch dann gerade Spaß...Außer natürlich, man arbeitet die Arrangements um, dass es wieder passt.
Vielleicht kann er nur das? Ich hatte mal einen Tastendrücker bei ner Session, der hat immer nach der Tonart des jeweiligen Stückes gefragt. Für den hat das Keyboard transponiert, der konnte nur C-Dur.Unser Tastenspieler zum Beispiel speilt "Hey Jude" immer in C-Dur.
Der Gittarist und der Drummer verstehen mich da irgendwie nicht. Die sagen, es gibt die 8 Töne und wenn man
jeden Ton einfach entsprechend verscheibt (transponiert), dann klingt das alles schon stimmig. Die kapieren irgendwie nicht,
dass ja dann der Bass nach Gitarre klingt und man die tiefen Töne gar nicht mehr fühlt, sondern eben nur noch hört.
Das regt mich voll auf. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann immer so im 8.Bund aufwärts spielen soll, graut es mir.
Die schwarzen Tasten fand ich aber auch schon immer besonders gruselig.
Vielleicht kann er nur das? Ich hatte mal einen Tastendrücker bei ner Session, der hat immer nach der Tonart des jeweiligen Stückes gefragt. Für den hat das Keyboard transponiert, der konnte nur C-Dur.
Ja, das geht auch gar nicht, stimmt. Ich finde, ein Sänger/eine Sängerin muss wissen, in welcher Tonart er/sie die Songs braucht, um sie singen zu können. Es gehört m.E. schon zum Sänger-handwerk, sic damit auseinander zu setzen. Allerdings war das in der Ausgangsfrage hier ja genau der Fall: Die Sängerin sagt: "Bitte Capo 4, damit ich's singen kann". Das ist ein klares Statement - so muss das m.E. sein.es is halt bissl nervig wenn je nach Laune und Befindlichkeit der Sängerin die Tonart gewechselt wird und man immer wieder nachjustieren muss
genau!ach kinder, echt jetzt? wenn man bass spielen kann, kann man 90% aller songs on the fly transponieren. wenn man nicht transponieren kann, sollte man sich halt noch mal auf den hintern setzen. so einen quatsch konnte ich nach einem jahr bass spielen - und ich bin nicht der meinung, daß ich damals oder heute die große überfliegerin am instrument bin.
[...]Der Gittarist und der Drummer verstehen mich da irgendwie nicht. Die sagen, es gibt die 8 Töne und wenn man
jeden Ton einfach entsprechend verscheibt (transponiert), dann klingt das alles schon stimmig. Die kapieren irgendwie nicht,
dass ja dann der Bass nach Gitarre klingt und man die tiefen Töne gar nicht mehr fühlt, sondern eben nur noch hört.
Das regt mich voll auf. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann immer so im 8.Bund aufwärts spielen soll, graut es mir.
[...]
Hier bin ich überhaupt nicht bei dir, sorry.
Also abgesehen davon, dass ich sagen würde, es gibt 7 Töne in einer Skala (oder halt 11 Halbtöne, aber nicht 8 ), haben die beiden ziemlich recht.
ach kinder, echt jetzt? wenn man bass spielen kann, kann man 90% aller songs on the fly transponieren. wenn man nicht transponieren kann, sollte man sich halt noch mal auf den hintern setzen. so einen quatsch konnte ich nach einem jahr bass spielen - und ich bin nicht der meinung, daß ich damals oder heute die große überfliegerin am instrument bin.
Um‘s kurz zu machen - und das meine ich 0% doof und 100% nett: Hör auf, Dir Ausreden zu suchen, setz dich auf deinen Pöppes und lern dein Instrument!