Neue Bassanlage

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Danke, Jerry, dass Du das mal gesagt hast (sonst bin immer nur ich es, der GK in Schutz nimmt).

Der 1001er und der 2001er von GK sind professionelle Geräte, die in die Hände von Leuten gehören, die sich mit so etwas auskennen. Leute, die wissen, was passiert, wenn man mit einem einzigen Knopfdruck die Bässe bei 20Hz um +11dB anhebt!

Für "Otto-Normalbasser", wie es die meisten von uns sind, gibt es den 400er und ggfs. den 700er - mehr braucht keiner von uns; und mit den Amps kommen auch die SBXe bzw. RBXe klar.

Wie heisst es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Auf die GK-Amps übertragen: Wer keine Ahnung von Technik und Akustik hat, muss eben den ein oder anderen Speaker mehr kaufen. [;-)]

Also so ganz kann ich das nicht unterschreiben.
Wenn ich Boxen von G&K, die jede 400 W abkönnen soll, an einen 700W Amp von G&K hänge, muss ich davon ausgehen können, das die die Leistung des Amps umsetzen können. Pegelspitzen hin, Pegelspitzen her. Andere Boxen sind offensichtlich in der Lage, diese zu verarbeiten.
Also irgentwo scheint G&K bei den Leistungsangaben doch zu schummeln. Das dann aber der Unwissenheit der User zuzuschreiben, finde ich nicht richtig.
Ihr habt eure Erfahrungen mit diesen Amps gemacht. Andere müssen sich drauf verlassen können , was draufsteht.
 
@E-A-D-G: Was ich eigentlich meinte, ist, daß du man sich nie sicher fühlen kann und es keinen Garantieschein gibt, daß nichts kaputt gehen KANN. Wenn du ein unsauberes Signal an die Lautsprecher sendest, KANNST du auch mit wenig Leistung die Schwingspule zerstören. Ich habe nicht geschrieben, daß es die Regel ist. Nur sicher sein kann man sich nie - auch nicht mit einem 100 W Amp an ner 300 W Box.
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

@Nymi: Nen paar Posts hast du mir doch noch geraten für meinen 1001er die RBH 4x10er zu kaufen, wenn ich mir jetzt eure hinweise durchlese frage ich mich schonwieder ob der 1001er dafür aunoch überdimensioniert is?! Aber muss doch eigentlich passen von der Leistung her!!!
Gallien-Krueger schreibt selber zum 1001er:
Zitat:Link it up to two RBH horn-loaded cabinets and you've got a full stage unit that'll rock any house.
Selbst beim 700er schreibt GK:
Zitat:A perfect match with Artist Series RBH Cabinets.
Und bei den Boxen schreibt GK:
Zitat:RBH Cabinets are designed to perfectly match the 700RB-II, 1001RB-II, and the 2001RB

Damit ist doch wohl klar, was für Boxen an diese Amps gehören: beim 700er mindestens eine RBH; beim 1001er sollten es bässer zwei davon sein. Wenn Euch Verkäufer etwas anderes erzählen, spricht das nicht gerade für den Laden... [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Warum zum Geier macht dann GK eine Kombo mit dem 1000er und ner 210er? Das ist wirklich nur behindert.
Machte !! [;-)]
Die gibt's nicht mehr. Vermutlich zu oft "naheliegender Fehlgebrauch" [ooo]

Gruß, Jerry

 
Warum zum Geier macht dann GK eine Kombo mit dem 1000er und ner 210er? Das ist wirklich nur behindert.

Weil ich auch mit einem Auto das 200 PS hat, in der Stadt 50 Km/h fahren kann.[;-)][;-)]

Es ist schön zu wissen das genug Leistung vorhanden ist. Heißt aber nicht das ich sie auch ständig abrufen muss.
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Warum zum Geier macht dann GK eine Kombo mit dem 1000er und ner 210er? Das ist wirklich nur behindert.
Machte !! [;-)]
Die gibt's nicht mehr. Vermutlich zu oft "naheliegender Fehlgebrauch" [ooo]

Das gleiche wurde mir bei Thomann auch erzählt. Man hat oft versucht, die fehlenden Lautstärken, die eine 210er mit sich bringt, durch den Levelknopf am Amp auszugleichen. [B)]
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Weil ich auch mit einem Auto das 200 PS hat, in der Stadt 50 Km/h fahren kann.[;-)][;-)]
Kann man schon - aber da kann das Auto (wie auch der Amp) seine Stärken nicht ausspielen und die negativen Saiten, die jedem Ding immanent sind, fallen umso stärker ins Gewicht.

Es war absolut richtig, den 1001/210 wieder aus dem Programm zu nehmen (ich habe gar nicht verstanden, wieso man so eine Kombination überhaupt rausbringt... [ooo]).

Edith hält selbst das 700er-Top im Combo für überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
[brEdith hält selbst das 700er-Top im Combo für überdimensioniert.

Da hat die Edith meiner Meinung nach auch völlig Recht. [¦)]

Auch wenn die Speaker mehr Watt vertragen, als das Top bei 8 Ohm hergibt, man muss dennoch aufpassen, wenn man höhere Lautstärken fährt.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die Bass-Sounds werden ständig basslastiger, die Stimmungen gehen ständig in Richtung Droped-Tunings (auch bei den 5-Saitern), Ordentlich Zerrung soll im Sound mit drin sein, ...und auf den höheren Saiten spielt man kam noch sondern es werden vorrangig E- und B-Saite bei hohen Tempi gespielt.

Daraus ergeben sich dann ganz andere Anforderungen für die Belastbarkeit der Box als bei einer "konventionellen" Nutzung mit einem 4-Saiter, sagen wir mal im Blues-Rock Bereich!

Die RMS-Belastbarkeit der Boxen (bzw. der Speaker) bezieht sich zudem auf rein "konventionelle" Anforderungen. Und selbst hier muss man von einem eher rechnerisch theoretisch ermittelten Belstungswertert ausgehen.
Das bringt es auf den Punkt.

Wenn dann noch ein Bolide mit dem Leistungsvermögen des 1001er von GK dazu kommt (Peaks im Bereich von 1,5 kW sind für den kein Problem!), dann wird's schon mal heikel.

Dann braucht's nur noch einen Kollegen, der glaubt, Defizite einer Box im Baßbereich durch einen beherzten Dreh am Mastervolume ausgleichen zu können, und die Katastrophe ist vorprogrammiert.
 

als beispiel kann man sich die bauvorschläge auf der emminence seite ansehen, da gibts einige, bei denen der 250W Speaker dann nur mehr 100 W aushält weil er vorher X max erreicht....
Aber ich gehe davon aus das die Herseller das berücksichtigen bei der angabe der max Leistung und nicht einfach die RMS angabe mal 4 nehmen (4*10er)
mfg, roland
 
Soso, viel gelernt ich habe ^^
aaaaber so richtig weiß ich jetzt immer noch nich was ich machen soll :D
Langsam denke ich drüber nach meine Boxen zu behalten und einfach den 1001er zu verkaufen... dafür hole ich mir dann einfach den 700er.
Was wird davon gehalten?
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

Soso, viel gelernt ich habe ^^
aaaaber so richtig weiß ich jetzt immer noch nich was ich machen soll :D
Langsam denke ich drüber nach meine Boxen zu behalten und einfach den 1001er zu verkaufen... dafür hole ich mir dann einfach den 700er.
Was wird davon gehalten?

Weiter oben weist Nymi (für mich die wandelnde GK-Data- und Knowledgebase) auf Auszüge der Produktseite von GK hin. Da steht explizit, daß Deine Boxen weder für den 700er noch für den 1001er geeignet sind [;-)].

Wenn Du den Amp behalten willst, sind nach meiner Auffassung neue Boxen angesagt. Boxen von FMC-Audio werden hier im Forum regelmäßig mit ausgezeichneten Kritiken bedacht. Hans -der Chef von FMC-Audio- (selbst Bassist und ebenfalls bassic.de-Member) berät Dich auch gerne persönlich und schneidert Dir dann "Deine" Box für einen erstaunlich moderaten Preis, E-Mail genügt.

Und, nein, ich habe nichts davon, daß ich FMC empfehle. Stände ich vor einer Kaufentscheidung in Sachen Box, wäre für mich allerdings der Fall klar: FMC 2123 Neo L in 8 Ohm. Wenns richtig laut sein soll, 2 davon. Zig zufriedene begeisterte bassic-Member können nicht irren.
 
sehr interessant, besonders die technischen erklärungen [:!!]
..... ganz, ganz blöde [B)] frage eines nur 300w-top-besitzers:
1000 watt-profi-top-[?][:O!] - gedacht als pa-ersatz? - was beschalle ich damit ?

respect, turn
 
Wenn ich das hier so lese, dann frag ich mich,wieso diese extremen Amp-Leistungen überhaupt sein müssen und die Hersteller nicht Schutzschaltungen für extreme Belastungen einbauen?
Oder eben konkrete Angaben zu Nutzung machen
--> Warnhinweis: Wer diesen Amp annähernd mit 1000 Watt fahren will, soll min. ne 8 x 10 oder 4x10 + 1x15, etc benutzen, oder so ähnlich[...]

Überhaupt, müssen solche Leistungen auf der Bühne sein? Wo spielen wir denn so: Westfalenhalle---Veltins-Arena---Madison Square Garden??
Oder eher: Kneipe, Jugendheim, Stadthalle[;-)]

Mein erster Amp hatte so 100 Watt mit ner 4x10 Orange, der nächste 150 mit 1X15 und jetzt 220 mit 15/8/Horn. Und das war noch nie zu wenig um Gigs bis 500 Leute oder gar kleine Open Airs zu beschallen. Drüber hinaus gabs eh ne PA und mein Amp war mein Monitor. Ich meine, 300 Watt + ne Box mit nem guten Wirkungsgrad (wobei mir 15"er einfach "sicherer" sind) reichen für den OttoNormalBasser mehr als aus!
Oder sind die Ohren der heutigen Generation durch sterilen CD-Sound schon so geschädigt, das sie Musik schon nicht mehr hören sonder nur noch fühlen können (WUUUMMMM; WWUUUMMM; WWUUUMMM)[:O!]
(So, wie diese getunten Kleinstwagen immer dröhnend durch die Straßen hüpfen[xx(])....Wäre Schade, da sie die Feinheiten nicht mehr hören.

Meine Meinung..............
 
Zitat:Original erstellt von: turn
1000 watt-profi-top-[?][:O!] - gedacht als pa-ersatz? - was beschalle ich damit ?

respect, turn

Handballfeldgroße Bühnen, die in ca. 80.000 Leute fassenden Fußballstadien aufgebaut werden [;-)], aber nur, wenn nicht genügend Bühnenmonitorboxen bereit stehen, die die ersten 5 Reihen vor der Bühne mitbeschallen können.

Im Ernst: Ich hätte für ein derartiges Kraftwerk auch keine sinnvolle Verwendung, außer für Abrißarbeiten von Gartenschuppen o.ä. im Nebenerwerb etc. [;-)]
 
Anderes Problem is ja folgendes: Es passiert oft genug das man Gigs spielt wo die Bass anlage gestellt ist. In dem Fall möchte ich mein Equipment (Amp + Stimmgerät) mitnehmen und benutzt. Da muss ich ja mit dem 1001er jedesmal angst haben das die da super fette Boxen haben (was nicht vorkommen wird)...
 

Zurück
Oben Unten