Ich will mich hier jetzt nicht zum Anwalt des MS aufschwingen, aber den Weg übers Forum hat ja nun nicht der Verkäufer gewählt. Da ist dann m.E. auch okay, wenn der an den Pranger gestellte Verkäufer seine Sicht der Dinge darlegt, zumal es sachlich passiert ist und sogar noch mit Klärungsangebot.
In der Bassabteilung des MS habe ich vor Ort gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, wie der Kollege da heißt - der, der schon immer da ist.
Ich nicht.
Ich wollte mir im Jahre 2013 meinen ersten Verstärker kaufen.
Beratung = 0
Drei (!) Leute in der Bassabteilung haben mich in einem Raum mit lauter Boxen und Amps allein gelassen.
Obwohl ich deutlich gesagt habe, dass ich Anfänger bin und gerne Unterstützung hätte.
Risiko ihrerseits: Ich hätte bei den Röhren-Amps mangels Wissen so ziemlich alles kaputt machen können.
Zu ihrem Glück wollte ich keinen Röhren-Amp und hab auch nur einen eingeschaltet mit Box.
Den Amp habe ich dann da gekauft, weil vorrätig und Preis war ok.
Zweites Beispiel:
Ich war mit dem Mischmann in 2018 beim MS zur Beratung über ein Midas-Digital-32-Kanal-Mischpult.
Termin war vorher ausgemacht worden.
Zusage war, dass der Spezialist für solche Teile da sein würde.
Wir kommen da also an und ab in die PA-Ecke.
Zwei Leute sitzen vor ihren Computern.
Keine Begrüßung, keine Frage nach den Wünschen.
Dann stellt sich raus:
Termin geplatzt, weil Mitarbeiter einen freien Tag hat.
Nach etlichen Minuten kam dann jemand, der aber die Fragen meines Bandkollegen nur unzureichend oder gar nicht beantworten konnte.
Das Mischpult haben wir dann letztendlich mitgenommen gegen die Zusage, es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben zu können.
Fazit:
Beratung beim MS: nach meiner Erfahrung nicht vorhanden.
Der hat jedenfalls Ahnung und nimmt sich in der Regel sehr viel Zeit - was dann natürlich manchmal zu Wartezeiten führt, wenn man was braucht. Ich hab da auch schon sehr angemessene und faire Anfängerberatungen mitbekommen. In der Gitarrenabteilung hab ich mich dagegen auch schonmal mit einer Horde (gefühlter) Praktikanten rumgeschlagen, das war nicht so produktiv.