Aber hier allein dem Konsumenten die Schuld in die Schuhe zu schieben geht aber auch daneben.
Absolut. Den Kunden oder Kundinnen trifft als Individuen sicher nur eine Teilschuld.
Es ist eben genau der Online-Handel der diese Dinge anbietet und ganz bewusst damit den stationären Handel verdrängt.
Den anderen Teil trägt natürlich der Anbieter - Amazon geht ja beispielsweise heute schon weiter als das gesetzliche Widerrufsrecht und schreibt dies auch für die Händlerinnen und Händler auf seiner Platform vor. Dies hat natürlich Signalwirkung auf andere Internethändlerinnen und -händler. Ich würde sogar wetten, dass diese "Leistung" inzwischen sogar durch viele stationäre Verkaufsgeschäfte angeboten wird, obwohl es hierzu überhaupt kein Recht und streng genommen auch keinen Grund gibt.
Weil alle irgendwie Schuld tragen sage ich ja auch "gesellschaftliche Sicht": Wir tragen als Gesellschaft daran schuld. D.h. wir schaffen erst die Rahmenbedingungen (Sozial- und Umweltgesetze, Verbraucherrechte, Wertesysteme für wirtschaftliches Handeln, ...) unter denen solche Geschäftspraktiken 1. möglich und 2. anerkannt werden.
Heute wird dieser Rahmen am Individuum ausgerichtet ("Individualisierung"). Oder provokativ ausgedrückt: Man schafft einen Rahmen, in dem das Individuum gegenüber der Gesellschaft bevorzugt wird. Und in diesem Rahmen gibt es nunmal ein Rückgaberecht, das uns als Individuuen nützt (und gegen Überrumpelung und Falschinformation schützt!), aber uns als Gesellschaft schadet.
Deine Kritik an den Umständen ist schon gerechtfertigt, aber die Kunden haben dieses System nicht erfunden.
Einspruch: Die Menschen, die dieses System erfunden haben, sind schlussendlich auch irgendwo Kunden
edit:
Und nein, Provisionen sind nichts per se schlechtes. Im Gegenteil: Sie schaffen Anreize und ermöglichen Freiräume, die man mit einem festen Gehalt nicht hätte. Schlimmer finde ich, wenn Arbeit überhaupt nicht mehr ent- oder belohnt wird. Beispiel: "Self-Service": Statt dass jemand etwas für mich leistet (und dafür entlohnt wird!), muss ich es selbst leisten (in der Regel ohne Entlohnung!). Hier ist es letzten Endes ähnlich: Man lässt sich beraten (Leistung beziehen...) und bestellt dann online (...aber nicht dafür bezahlen). Dieses Spiel wird ja inzwischen auf die Spitze getrieben: Ich gehe in den Mediamarkt und schaue mir teure Fernseher an, spreche mit den Beratern, suche mir ein schönes Modell aus - und bestelle dann beim günstigsten Shop im Internet. Sag mir nochmal, dass wir Kunden nicht schuld sind