Die Saitensuche nimmt kein Ende

Ein letztes Kommentar und Vorschlag dazu:

Ich lege dir diesen Saitensatz ans Herz, teste ihn (ich weiß, das kostet alles Geld!) https://www.thomann.de/intl/dr_strings_sunbeams_nmr5_45.htm und gib ihm vor allem genug Einspielzeit nach dem Setup* (das ich nach fast jedem Wechsel von Saitentyp/Marke brauche). Mir graust generell vor ganz frischen Saiten, die klingen auch selten wirklich gut und ausgewogen, nach ein paar Stunden spielzeit legen sich meistens einige Ungereimtheiten.

*ich spiele bei 4 Saitern gerne ganz gerade Hälse, habe bei 5 Saitern den Halsstab aber gerne so eingestellt, dass mehr Krümmung vorliegt. Für mich klingt so die H-Saite vor allem gegriffen besser als mit sehr geradem Hals.

Sorry das ich es erwähne. Ich denke du machst aber auch einen kräftigen Knick in die Saiten am Saitenauflager Brücke UND auch am Sattel schön runterdrücken. Wirkt Wunder. Sollte aber eigentlich jeder wissen.

Der kräftige Knick an der Brücke und am Sattel ist natürlich gemacht, wenn die Saiten stimmstabil sind. Es liegt an der Sandberg-Bridge.

Weder die Erkenntnis des Knicks an Brücke/Sattel ist für mich neu, noch, dass die Sandberg-Brücken eine tapercore Saite bei >.128 für die H-Saite brauchen.

Ich will einfach nur wissen, ob man mit einer .125 nicht tapercore auf einem Sandberg Bass das gleiche klangliche Ergebnis erhält, wie wenn man eine .125er/.130er tapercore Saite verwendet, einfach damit ich nicht noch mehr Geld in den Sand setze und sich ggf. das Spektrum an verwendbaren Saiten öffnet, wenn eben .125er nicht tapercore Saiten ohne Einbußen verwendet werden können!

Tut mir wirklich leid das du damit solch eine Stress schon so lange hast.
Mach doch ne anständige Brücke drauf. Mir war die Brücke immer viel zu fummelig. Hab aber auch den Sandberg dann verkauft.

Verstehe nicht genau, warum die H-Saite T-Core sein muss .... Wenn es wirklich an der Brücke liegt, würde ich diese einfach austauschen. Die bisher (für meine Ohren) beste Brücke für 5er ist die HipShot B-Style in Alu. Aber das ist Geschmackssache.

Die Sadowsky BL sind an sich sehr gute Saiten. Ich würde mich, geade bei 5ern, bei DR umschauen. Da reicht auch eine 120er H-Saite. Evtl. passt die zur Brücke.
Fodera macht ebenfalls gute H-Saiten, genauso wie Elexir.

Da ich klanglich nicht weiß, was Du suchst, kann ich Dir weiter keinen Rat geben.
Bei DR ist es so, dass:
HiBeams - hochmittig
FatBeams - breite Mitten
LoRider - Tiefmitten.

Die erwähnten SunBeams sind NP und habe entsprechend den warmen Schimmer oben rum.

Das Geheimnis ist keins. Ich gehe davon aus, daß die Kerbe im Saitenreiter ab einer bestimmten Saitenstärke nicht breit genug ist. Vielleicht ist auch das Böckchen der B-Saite des Threaderstellers nicht in Ordnung? Warum er allerdings die Anworten in seinem eigenen Thread nicht liest ist mir schleierhaft.

Also nochmal unmissverständlich: DR Strings Pure Blues in 45-125 und DR Strings Sunbeams in 45-125 verwende ich auf vier Standberg 5-Saiter Bässen OHNE PROBLEME.

Sandberg_bridge.jpg

Mir graust generell vor ganz frischen Saiten, die klingen auch selten wirklich gut und ausgewogen, nach ein paar Stunden spielzeit legen sich meistens einige Ungereimtheiten.
Da kann ich wenn dir die Sunbeams
leicht eingespielt gut gefallen die neue Generation DR Dragonskin Nickel empfehlen. Habe ich seit Ende Oktober auf meinem Spector, klingen wie Sunbeams mit dem ersten Zing weg und klingen seit dem unverändert.

Die erwähnten SunBeams sind NP und habe entsprechend den warmen Schimmer oben rum.
Was heißt "NP"? Ich habe auf einem Fender Jazz Bass mal ein paar Sätze HiBeams gespielt, die in der Tat sehr gute Saiten in Bezüglich allen Qualitätseigenschaften waren. Ich bin dann aber doch wieder dAddario EXL170BT gelandet, weil ich mir die Bünde von einem Gitarrenbauer abrichten habe lassen und zu der Zeit die dAddario drauf waren. Mit den DR Strings habe ich dann die gewünschte Saitenlage nicht hinbekommen, mit den dAddarios aber schon.

Ich kann mich daher nicht mehr wirklich an den Sound der HiBeams erinnern, aber was ich sagen kann, dass der Sound der XL Saiten von dAddario mir auf jeden Fall zu sagt.

Da der Sandberg aber nicht mit einem Jazz Bass verglichen werden sollte, bin ich mir nicht sicher, ob HiBeams die richtigen Saiten sind, wenn es anscheinend diese
Bei DR ist es so, dass:
HiBeams - hochmittig
FatBeams - breite Mitten
LoRider - Tiefmitten.
Sound-Einordnung bzgl. der DR Strings gibt.

Ich gehe davon aus, daß die Kerbe im Saitenreiter ab einer bestimmten Saitenstärke nicht breit genug ist. Vielleicht ist auch das Böckchen der B-Saite des Threaderstellers nicht in Ordnung?
Genau DAS. Die Kerbe ist einfach zu wenig breit. Warum Sandberg für die H-Saite nicht spezielle Böckchen anbietet, auf denen dann auch Saiten mit dem Diameter >.128 (so steht es im Hangtag!) spielen kann, ist mir schleierhaft. Hier geht es ja nur um warhscheinlich höchstens 10tel mm, oder so und die Einstellbarkeit vertikale Richtung der Saite wäre da dann auch noch gegeben.

Warum er allerdings die Anworten in seinem eigenen Thread nicht liest ist mir schleierhaft.
Welche Antwort meinst du genau? Ich habe eigentlich alle Antworten gelesen und hoffe auch verstanden :D

Also nochmal unmissverständlich: DR Strings Pure Blues in 45-125 und DR Strings Sunbeams in 45-125 verwende ich auf vier Standberg 5-Saiter Bässen OHNE PROBLEME.
Ok, vielen Dank dafür. Dann werde ich mir mal eine Packung DR Strings bestellen.

:w00t:Ah, die sind für den Super P, der hat 32"-35" Mensur, oder? Cool, dann sollte der Satz auf 34"- oder 35"-Bässen eigentlich auch bassen.:-)
Dann nehme ich alles oben gesagte zurück und behaupte das Gegenteil!:D

NP = Nickel Plated Steel

Mit den DR Strings habe ich dann die gewünschte Saitenlage nicht hinbekommen, mit den dAddarios aber schon.
Das wundert mich sehr. Dann passte die Halskrümmung nicht zu den DR. In den meisten Fällen, ich spiele mit Vorliebe FatBeams, kann ich die Reiter sogar etwas tiefer stellen, als bei allen anderen Herstellern.
Aber wenn Du mit den D'Addario zurscht kommst, ist es ja auch OK.

Aber wenn Du mit den D'Addario zurscht kommst, ist es ja auch OK.
Das Problem an den D'Addarios ist, dass es nur ein Standard 5-Saiter Pack gibt, nämlich die EXL220-5, die genau so wie die DR Strings HiBeams Nickel Plated sind.

Die Stärken dieser EXL220-5 finde ich mit 040-060-075-095-125 aber irgendwie komisch gewählt, denn für die A-Saite nur .075 und für die E-Saite nur .095, für die H-Saite dann aber auf einmal doch wieder .125 finde irgendwie komisch. Der Preis mit 27€ ist aber gelinde gesagt nachgeworfen.

Bezüglich den Stärken ist mir da jetzt mal alleine von den Saitenstärken der DR Strings HiBeams/FatBeams irgendwie sympathischer mit .040, .060, .080, .100, .120

DR Strings HiBeams
... sind Steels, soweit mir bekannt
1736332076550.png

Und bei Deinem Problem würde ich einen Satz
.040, .060, .080, .100, .120
Testen, auch wenn sie teuer sind. Wenn Du sie nicht so lange drauf lässt, kann man die auch gebraucht hier im Forrum anbieten. Die Lebensdauer von DR ist schon recht hoch.

Aber eigentlich müsste man die Brücke tauschen und es Sandberg in Rechnung stellen ....

EDITH:
Die Fatbeams übrigen auch
1736332338647.png

Zurück
Oben Unten