Die Saitensuche nimmt kein Ende

da mir daddario bisher einfach immer am
Besten zugesagt haben, hab ich jetzt mal das gefunden:

4er Satz EXL170 (.040, .060, .080, .100)
+
diese einzelne H Saite: XLB125T

Wäre diese H Saite quasi die Saite die Daddario zu ihrem Satz hinzufügen würde, wenn sie einen solchen Satz standardmäßig anbieten würden? (Wegen dem fehlenden "E" im Namen der Saite!)

Hat jemand noch einen anderen Shop (kein Amazon!), wo ich diese H Saite bekommen würde?

Muß es denn eine 130er B-Saite sein? Ich spiele auf meinen Sandbergs problemlos 125er.
Nein. Mir ist 125 sogar lieber. Ich vertraue aber nicht und habe auch bei .125 lieber eine tapercore.

Das .005 weniger beim Diameter dann auf einmal genau den Unterschied macht, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Und jetzt wieder rund 40-50€) raushauen, für einen Satz nicht tapercore um dann festzustellen, "Hm, is ja doch wieder nix!" is halt auch doof.

Gerade eben nochmal gespielt und diese Sadowsky Sind extrem gescoopt. Aber gut. Schreiben sie ja sogar selber. Wie die das so krass hinbringen ist allerdings durchaus bemerkenswert!
Aber so wenig Mitten sind dann halt doch nix für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
da mir daddario bisher einfach immer am
Besten zugesagt haben, hab ich jetzt mal das gefunden:

4er Satz EXL170 (.040, .060, .080, .100)
+
diese einzelne H Saite: XLB125T

Wäre diese H Saite quasi die Saite die Daddario zu ihrem Satz hinzufügen würde, wenn sie einen solchen Satz standardmäßig anbieten würden? (Wegen dem fehlenden "E" im Namen der Saite!)

Hat jemand noch einen anderen Shop (kein Amazon!), wo ich diese H Saite bekommen würde?
EXL heisst der Nickel Satz .
EPS der Stahlsatz
Alles dahinter sind „Sonderausstattungen“
zB
-5 mit B Saute
BT Balanced Tension
Usw

XLB ist eine Einzelsaite der XL Serie
PSB dann die der Stahlserie
NYXLB der Nyxl Serie

Deine Combi hab ich auch. Aber eigentlich aus der Not heraus, dass ich noch 4er Sätze habe, aber einen 5er Bass ;-)

Kann ich auf so einen 34" Mensur Sandberg Bass auch Dingwall Saiten drauf machen? Die haben ja an allen Saiten tapercore, oder?
Oder sind die Dingwall-Saiten für eine 34" Mensur zu lang?

Das wird glaub ich nix. Bei den Dingwalls ist die B-Saite 37" lang, die E-Saite immerhin noch 36,25". Die wirst du kaum auf einen 34" oder 35"-Bass bekommen.

Die wirst du kaum auf einen 34" oder 35"-Bass bekommen.
Ok, dann ist das auch keine Option.

Um so länger ich diese Sadowsky Black Label drauf hab, hasse ich sie immer mehr.

Das sind so Dinger, egal was man am EQ dreht und macht irgendwas passt immer nicht. Furchtbare Saiten. Nicht empfehlenswert auf dem Sandberg. Auf anderen Bässe mögen sie vielleicht tun was sie sollen, hier jedenfalls nicht.

Ich muss echt nochmal im Sandberg Thread nachfragen, ob es für .125er H-Saite wirklich tapercore sein muss. Wenn's das nicht sein muss, könnten die Dunlop oder DR wirklich was sein.

Welche von Dunlop bzw. DR genau sind SO gut?

Kannst du mal ein Foto von der Problemstelle der Bridge posten? Weil erfahrungsgemäß wird es auf nicht sonderlich ausgetüftelten Konstruktionen gerne mal eng mit einer H-Saite, trotzdem bringt man die zum Klingen...

Eine Frage noch: bei deinem Soundbeispiel gibt es nur Leersaiten zu hören. Wie klingt die H-Saite denn gegriffen bis zum 7. Bund? Bist du da auch so unzufrieden, oder sticht vor allem die Leersaite heraus?

Ich habe 2 Sandberg 4saiter und bin sowas von zufrieden mit den Beiden.
Vor einem halben Jahr kam ich auf den Trichter, ich fang jetzt mit 5Saiter an.
Habe mir zwei Marcus Miller Bässe gekauft (M7 und Z7).
Der Grund, dass ich mir keinen Sandberg 5Saiter geholt habe, ist die Tapewound Saite.

habe gerade bei (ebay) kleinanzeigen geschaut, man findet aber einige Sandberg-5Saiter die keine Tapercore-Saite haben.
Vorwiegend die älteren Modelle.

IMG_6781.png

Hattest du die 125 Normal probiert? Laut Faltblatt brauchst du ab 130 TC

Aber du kanns auch was anderes machen:
Kauf dir doch ne original Sandberg Bridge, nimm ne Feile und schaff Platz, bohr hinten das Loch ggf auf.

So teuer sind die nicht :-) und erspart dir ne Menge ärger. Und du kannst jeder Zeit wieder die alte drauf machen. Ohne Spuren

Hattest du die 125 Normal probiert? Laut Faltblatt brauchst du ab 130 TC
Eine normale 125er hatte ich bisher nicht drauf. Nach dem NYXL .130 (nicht tapercore) Debakel, hab ich mir eine einzelne NYXL130T bestellt, die mir dann aber in Summe wie gesagt meine Fingerkuppe kaputt gemacht haben.

Dann hab ich mir eben die Sadowsky Black Label mit der .125T bestellt. Wollte quasi auf Nummer sicher gehen, auch wenn Sandberg selber schreibt, dass tapercore erst ab >.128 wichtig wird.
Wenn man 125er nicht tapercore spielen möchte (was mir irgendwie sowieso lieber ist), öffnet sich das Feld für mehr Komplett-Sätze, habe mich aber bisher nicht getraut, einen solchen .125er nicht tapercore Satz zu bestellen, weil die Wahrscheinlichkeit halt doch gegeben ist, dass die dann doch nicht funktionieren, oder doch ein wenig schlechter klingen, wie wenn ich gleich eine tapercore genommen hätte.

Zurück
Oben Unten