Zitat:Original erstellt von: bauschi
da sprichst du etwas wichtiges an, noble.
es gibt tatsächlich instrumente, die mit allen saiten bzw. mit deren wechselndem zustand gut klingen und etliche instrumente, die sich nur mit frischen drähten gut machen.
Das ist leider bei meinem ansonsten echt guten Yamaha BB 5er so.
Mit frischen Saiten, egal ob steels oder nickel klingt er super.Auch die eingespielte Phase ist dann eine ganze zeit lang noch super, aber dann bricht er fast über Nacht völlig ein. Wenn man dann noch Phasen hatte, wo man richtig Gigs gemacht hat, wurde das echt lästig.Ein mal waren es(in meiner Sturm und Drang-.Zeit) 6 Gigs zu je 2,5h in 12 Tagen - das hat 3 Sätze verschlissen(und ich bin echt kein Brillianzfreak!).
Bauschi, ich glaube richtig relevant wird das mit dem Rosewood erst, wenn man so unterwegs bist wie Du, also schon sehr spezialisiert micht alten Schätzchen. Bei den neueren Precis gibt es da teils gar keine bemerkenswerten Unterschiede, ob da jetzt ein all Maple oder ein Rosewood/Maple da an dem Bass hängt. Aber ich weiß durchaus was Du meinst.
Das Gefühl unter den Fingern ist mir ziemlich schnurz, maple, rosewood - ich bin da nicht so.
@Oli
Ich habe so ein paar Saiten, die ich zu schätzen weiß:
D`Addario EXL, weil die einfach schön altern
R.Cocco(da muss ich mal die Nickels testen), weil die bissig sind und unter meinen Händen richtig lange halten
La Bella Rounds wegen der tollen singenden Mitten
DR Sunbeams wegen des ausgewogenen Klangs und des guten Spielgefühls.
Den Bass bringe ich natürlich mit und es würde mich echt wundern wenn mir mal Rotos unterkommen die mir gefallen. Die Steels finde ich sehr rau und schnell tot.
Flats finde ich für ein paar Sachen ganz cool, aber auf einem Hauptinstrument von mir werden die wohl nie landen. Ich weiß auch nicht, ich bin Anfangs immer erst begeistert, aber irgendwann nervt mich dann doch die Unflexibilität. Passen eigentlich gut in die Band, aber mir gefällt es auch in die traditionelle Rockmusik ein paar Kleinigkeiten einzubauen um es etwas (für mich) aufzufrischen - und das klappt mit Flats nicht.
Da geht der Spaß einfach vor[
].