Muddy goes Preci

Zitat:
Was auch gut geht ist D`Addario EXLs drauf und die dann alt werden lassen - keine Roundwound altert so schön wie diese Nickels.

ist auch meine persönliche erfahrung......wunderbare saiten, spiele die schon sehr, sehr lange.

BTW...der groove. der steht wohl eher im kopf..."aus dem bauch" ist eine sehr gebräuchliche, jedoch falsche aussage.

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote aus dem Proberaum gestern:

Wir haben lustig vor uns hin geprobt und dann kam Crossroads(in der frühen Cream-Version) a die Reihe.
Nach dem Song sagte ein Gitarrero halb lachend, halb erstaunt:
"Alter!"

[:D]

Nein, ich habe mich nicht lauter gedreht, auch keinen Zerrer getreten oder so, ich habe lediglich recht feste in die Saiten gelangt.
Ich bin schon ein eher "fester Spieler" aber der Preci hat mir das mit seiner guten Ansprache etwas ausgetrieben. Bei dem Song lange ich aber halt gerne rein, mit dem schönen Ergebnis, das der Bass nicht in die Knie geht sondern einfach noch präsenter im Mix wird.
Egal wo man sich im Proberaum hinstellt, man hört den Preci, ob man will oder nicht[8D].

Das Ding erzieht auch einem den Einsatz von Effekten ganz gehörig ab, wobei mit Zerre das richtig gut kommt.
Was er mir nicht nimmt ist der Spaß am frickeln, wie man es oft hört.
Es macht imo sogar noch mehr Spaß mit dem Instrument wirklich zu spielen, da die Töne übers Griffbrett sehr gleichmäßig und fett klingen.
Da wird auf der der G Saite/in höheren Lagen nichts dünn, nicht mehr tragfähig, es klingt immer nach Bass.

Und aus Spaß bei zwei Songs doch noch mal kurz den S-1 gedrückt - aber sorry, es ist und bleibt für mich ein Schwachsinnsfeature, da kommen die Tage andere Potiknöppe drauf, dann kann ich da gar nicht mehr draufdrücken[:D]

Zitat:
Sehe ich anders, der Kopf ist bei mir nur das Steuer. "Laid back" spiele ich fast ohne ihn!

das sag´ich mir zwar auch immer, ist halt ´ne gängige floskel....ist aber tatsächlich inkorrekt......ist aber auch nicht weiter wichtig, drüber zu diskutieren...hauptsache es macht spass.

@mud.....schön zu lesen, dass du soviel schbasssss mit deinem preci hast.

bauschi

Deine Mitmusiker kommentieren dein Spiel/Sound?
Ich sollte mir wohl echt langsam mal Bands/Genres suchen, in denen ich nicht nur Quotenmitglied bin... [xx(]

Zitat:Original erstellt von: Atlas

Ich sollte mir wohl echt langsam mal Bands/Genres suchen, in denen ich nicht nur Quotenmitglied bin... [xx(]

Mach das...ist ein nettes Gefühl, wenn der Drummer sagt:"Dich hat der Himmel geschickt."

Kommt mir doch arg bekannt vor... Auch wenn ich nicht als Quotenmitglied angesehen werde, bin ich doch "nur" Bassist. Aber sobald man einmal bei der Probe fehlt, bekommt man sofort ein SMS, dass die Band ohne Bass einfach scheiße klingt und man mich (und viele andere Basser) immer erst dann hört, wenn sie fehlen. Ein klein wenig Genugtuung.

Klar, kann Segen aber auch Fluch sein[:D].
Scherz bei Seite, bisher habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht.
Es kommt aber auch sehr auf die Mitmusiker an. Ich habe bisher in Bands gespielt, wo die meisten Bandmitglieder mindestens ein Zweitinstrument gespielt haben bzw gerne die Musik als Ganzes hören bzw. zuhören.

Gitarrist 1 spielt zu seinen Homerecordings Bass, Gitarrist 2 ist sogar selbst Basser(und halt auch richtig guter Klampfer), der Drummer hört mir automatisch zu und unser Sänger hat auch gute Öhrchen.

Ein schlauer Mensch sagte mal: Some Musicians hear what you play and good Musicians listen to what you play.

Zitat:Original erstellt von: Masl
Aber sobald man einmal bei der Probe fehlt, bekommt man sofort ein SMS, dass die Band ohne Bass einfach scheiße klingt und man mich (und viele andere Basser) immer erst dann hört, wenn sie fehlen. Ein klein wenig Genugtuung.
Krass. Bei meiner Band fällt mein Nichterscheinen einzig und allein dadurch auf, dass ich immer der Fahrer bin. Dem Bandleader/Gitarrist/Sänger ist letztens nicht mal aufgefallen,dass ich ne neue Box (ich hatte vorher gar keine!) und einen neuen Bass hatte...

Bei euch findet eine Probe statt, wenn ihr nicht könnt?
DAS ist krass.

OK...da mir Probe- und Gigtermine heilig sind, kommt das äußerst selten vor, aber wenn ich nicht kann, wird verlegt...wie bei den anderen auch.
Mag damit zusammenhängen, dass wir ein Trio sind...[:D]

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Mach das...ist ein nettes Gefühl, wenn der Drummer sagt:"Dich hat der Himmel geschickt."

Jaja...sowas krieg ich auch immer zu hören...jedenfalls so ähnlich...:

"Dich hat der Himmel geschickt...und zwar weg, weil se Dich da auch nicht gebrauchen konnten...und jetzt ham wir Dich am Hals...!"

[¦)][¦)][¦)]

Ich geb's zu...klingt etwas großspurig...aber er hat's wirklich gesagt!
Ich frage ihn Mittwoch mal, wie er es gemeint hat...:D

Zitat:Original erstellt von: bauschi
ich mag es, wenn ein plan funktioniert.
leominaten lassen grüssen.

bauschi

Yo Bauscherl, bin ja nun seit einiger Zeit mit einer Coverband unterwegs.. und hatte letzte Probe mal statt Bongo den Preci mit.. eigentlich ging es mir nur darum wg. eines Songs der geslapt werden mag.. der HH ist mir da zu unbequem wg. des geringen Platzes zwischen PU und Hals.. dachte ich komm' nimmst mal den Preci mit.. rel. abgenudelte EXLs drauf.. hintendran hängt noch der MB Compressore.. Kommentar Lead Gitarrist.. "Der hat 'nen geileren Slap Sound.. und 'ne passive Elektronik nehme ich an.. hört man!"

So I'm back2Preci

@ Muddy, Glückwunsch zum goilen Bass [:!!]

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Ich geb's zu...klingt etwas großspurig...aber er hat's wirklich gesagt!
Ich frage ihn Mittwoch mal, wie er es gemeint hat...:D

Nö nö, passt schon, ist doch cool! [;-)]

Bei mir haut's aber auch hin, ich bin immer der, der mit bekloppten Ideen für Unterbrechungen und Ausfälle sorgt...ich krieg regelmässig während der Proben Lachattacken, weil mir mal wieder eine Assoziationskette durchgegangen ist.

Das endet oft genug damit, dass für ein paar Minuten die Probe unterbrochen werden muss, weil vor Lachen keiner mehr spielen kann.

Denn dummerweise bin ich ja auch noch der Leadsänger und kann meine Einfälle spontan - auch mitten während eines Songs - über Mikrofon zum bässten geben.
Die können garnix dagegen tun...[:D]

aber jetzt mal im ernst - ich habe immer wieder festgestellt, dass mitmusiker die einfachen instrumente mit klaren eigenschaften bevorzugen.
das ging mir oft so. in meinem fall war es dann immer der preci.
selbst als ich stolz wie oskar mit dem american vintage jazz bass ankam sagten die jungs nach 2-3 proben zu mir, dass der preci besser in den gesamtsound passen würde.
damals war es sogar 'nur' der Classic 50s, den ich zu der Zeit als proberaum bass hatte, der klar bevorzugt wurde.

allerdings ging mir das im Gegenzug genau so. Unser gitarrist hat immer wieder versucht gitarren-neuanschaffungen in der band zu etablieren.
wir anderen haben ihn dann immer wieder auf seine alte Telecaster zurückverwiesen.
er hats dann nach einigen proben grummelnd eingesehen [:D]

Bei Leovahs Mojorute™, gab' ich mir 'ne die Bongo Knute, schwarz stark und unverdünnt, mit Flat, EXL oder Cobalt schallte es aus dem Wald, bis vor ein paar Tagen, da hatte es der Preci geschafft, mit seiner Erlen Kraft, konnte ich mich wagen aus dem Wald zurück ins Leuchten Leos.

So lass' ich die Mojorute™ wieder kreisen, den Sound, den guten Ton zu preisen, die Fakten zu erkennen, warum wir uns die Leominaten nennen.

Leovah sei mit Euch

Zurück
Oben Unten