Danke für die ganzen Tipps. Ich hoffe, Muddy fühlt sich nicht auf den Schlipps getreten, wenn der Thread jetzt zu meinen Problemen überschwenkt. [
]
Ich habe mich in der Praxis noch gar nicht an besagte Modelle ran gewagt, daher auch noch gar nicht wirklich sicher, in welche Richtung es geht. Bei mir ist eher das grundsätzliche Interesse an dem Mythos und der plötzlichen Offenbarung für die Optik, anstatt der Wunsch, nach XY zu klingen. Von den Rock-Größen der damaligen Zeit kenne ich Banause eh keinen.
Das mit dem Metal stimmt zwar, aber auch nur, da ich das schon immer mache. Neuerdings reizen mich auch andere Dinge und ich denke, ich muss hier eher grundsätzlich schauen, was soundtechnisch zu mir passt, anstatt mir sofort einen Preci zu kaufen und den in meine technische Death Metal Band zu schleppen, die es gewohnt ist, mich seit Jahr und Tag mit 6-saiter zu sehen.
Der Thread soll jetzt auch keineswegs in die ich-bin-Noob-erklärt-mir-was-der-Unterschied-zwischen-JB-und-P-Bass-ist-Ecke gehen.
Wichtig ist mir nur an die Kenner: Muss es tatsächlich ein Instrument für 1.800 Euro sein? Wenn im gleichen Post ein Matt Freeman für 415 Euro genannt wird, müssen die Unterschiede ja eher marginal sein, oder?
Ich habe keine Ahnung, wer Matt Freeman ist, aber ein Signature-Modell für so einen Preis zu verkloppen, erscheint mir doch irgendwie seltsam.
Und dann gibt es da den Fender Squier Vint Mod Precision AM in wundervoller Holz-Optik, die ich so liebe für einen Hunni weniger, der dem Original ja auch verdammt ähnlich kommen soll.
Habt ihr Tipps für Pages oder Threads in diesem Forum, um die Unterschiede zwischen den einzelnen "Kopien" und unterschiedlichen Originalen kennen zu lernen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!