Muddy goes Preci

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

lasst mal die spezis zu wort kommen:

http://www.fender.com/de-DE/video/?video=WecGhLyjOto&playlist=99C745B904D0D27F

[:D]

cool, der Precisound hier im Hintergrund gefällt mir auch. Was ich witzig finde, ist das grade die kylie minogue Basserin genau das betont, was mir am Preci gefällt, der warme, smoothe sound..jedoch würde ich P-Bass nicht mit "punchy" assoziieren.

Ansonsten einfach Werbung und von den Aussagen austauschbar, aber ich denke das wissen wir alle[:-P]

Edit findet bei Part zwie diesen alten Typen lustig"other instrument, i play other instruments, but with the Precision..blablabla"[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

...
Im direkten Vergleich mit meinem Jazzy merkt man einen kräftigen Soundunterschied. Der schwere Esche-Jazzy bedient ein ganz anderes Frequenzspektrum.Er wirkt erst im Pegel lauter, was aber täuscht, da der Preci auf den ersten Hör etwas „langweiliger“ klingt, aber dafür die guten „Band-Mitten“ hat, ohne das man am EQ was machen muss. Man spielt auch anders durch den anderen Charakter; der JB entwickelt seinen offensiven Ton durch kräftiges reinlangen, beim Preci kann ich da etwas entspannter zu Werke gehen...

Die selben Erfahrungen hab ich mit meiner Rösselplanke und dem Aria im vergleich mit meinem Fender JB gemacht. Alleine sind die schön "holzig" aber "langweilig" während der F. JB sehr "Badewannen"-mäßig klingt. Dafür sind sie im Bandkontext (und darauf kommt es für mich an) um so stärker.

Ich bin inzwischen bei der Meinung angelangt, dass ein dicker bzw. steifer Hals sehr viel bandtauglicher ist als dünne und "schwabbelige".
Auch wenn das schon vielerorts hier im Forum gepredigt wurde. Mit der eigenen Erfahrung ist man immernoch besser bedient [;-)]

Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Ich bin inzwischen bei der Meinung angelangt, dass ein dicker bzw. steifer Hals sehr viel bandtauglicher ist als dünne und "schwabbelige".
Auch wenn das schon vielerorts hier im Forum gepredigt wurde. Mit der eigenen Erfahrung ist man immernoch besser bedient [;-)]

du bist in komischen foren unterwegs. ich predige schon seit langem den dicken hals für dicken ton und andere tun das auch.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Der JB ist halt breitbandiger, parallel geschaltet tiefere Bässe und höhere Höhen. Aber eine Badewanne ist das allemal nicht...

+1 ("Ernsthaft" war keine wirkliche Frage)

@ Alice Diese dicker Hals=dicker Ton Formel macht für mich genau so wenig Sinn wie fast alle Formeln (naja PQ bekomm ich vielleicht noch grad so hin)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Der JB ist halt breitbandiger, parallel geschaltet tiefere Bässe und höhere Höhen. Aber eine Badewanne ist das allemal nicht...

Breitbandiger trifft es, wobei es auch hier stark auf den Jazzy ankommt.
Es gibt tatsächlich Jbs, die mit beiden PUs an (zu) sehr die Mitten schwächen und damit tatsächlich eine kleine Badewanne erzeugen.
Es soll ja auch Leute geben, die genau das wollen und mögen.
früher mochte ich das auch gerne, heute stehe ich nach wie vor sehr auf Jazzys, würde mir aber als Nächsten einen mit gesunden Mitten besorgen - da bleiben Nymis ESP und der (übrigens Esche) K-Bass JV4, der in jever hing das Maß der Dinge.
Was angebliche Auswirkungen auf den Sound wie Halsdicke, Griffbrettmaterial, Geburtstag des Lackierers usw. bleibe ich bei meiner Gebetsmühle, das es auf die Summe der einzelnen Teile ankommt - das Pauschalisieren überlasse ich denen, die sich gerne damit schmücken wollen.

So, jetzt mal Butter bei die Fische: wie siehts aus, Muddy, Nymi und sonstige Nordlichter: wie wäre es mit einer kleinen Testrunde? Ich könnte unseren Proberaum anbieten (liegt zwar am A**** der Welt, aber was solls). Andere Vorschläge sind auch willkommen.

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

So, jetzt mal Butter bei die Fische: wie siehts aus, Muddy, Nymi und sonstige Nordlichter: wie wäre es mit einer kleinen Testrunde? Ich könnte unseren Proberaum anbieten (liegt zwar am A**** der Welt, aber was solls). Andere Vorschläge sind auch willkommen.

Mhh, Vorweihnachtszeit ist schwierig mit Terminen, ich muss bis zum 22.12 an den WEs arbeiten - wenn dann in der Woche, weiß ja nicht wie ihr da relativ kurzfristig könnt.

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

So, jetzt mal Butter bei die Fische: wie siehts aus, Muddy, Nymi und sonstige Nordlichter: wie wäre es mit einer kleinen Testrunde? Ich könnte unseren Proberaum anbieten (liegt zwar am A**** der Welt, aber was solls).
Immer gerne, aber...
meine neue Box (der Prototyp) geht zwecks Austausch am Dienstag wieder zum Hans. Wann die neue dann da ist, weiß ich wegen des Werkstattumzugs vom Hans leider noch nicht.

Andererseits muss ich nach Weihnachten wohl erst mal für 'ne Weile nach Hamburg.

"Arsch der Welt" ist bei uns doch überall, oder? [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

"Arsch der Welt" ist bei uns doch überall, oder? [¦)]

Bei uns ist "sowas von Arsch"! [:D][:D][:D]

Habe alles vorhergehende noch nicht lesen können, komme grade aus ner Nachtschicht.
Aber wollen wir das Ganze dann nicht gleich in den O-FRI-Fred verlagern? Wenns passt, wäre ich dabei, habe ja auch n bissel neues altes Zeuch! [8D]

Gruß

Yay, Indernett geht wieder[:-)]!

Da ich aber gleich mit den Bandleuten essen gehe, gibbet Bilder morgen - sind bei Tageslicht eh bässer - wenn ich denn morgen Licht mag, ich werde zur Feier des Tages gebracht UND abgeholt[|)].

Zurück
Oben Unten