Muddy goes Preci

Hey Mudskipper,

cool dass es doch noch ein paar Liebhaber der blonden Precis gibt!!

Habe auch einen aus 2003 (glaube ich), ebenfalls mit s1 aber mit Palisander Griffbrett.

Ich kann deine Erfahrungen komplett teilen, insbesondere was den S1 und die Höhenblende betrifft.

Alleine klingt meiner auch nicht besonders extravagant, in der Band passt der Sound aber sehr gut.

Hier ist noch ein kleines Video mit dem Ding, Quali ist nicht besonders aber man hört gut wie er sich im Mix breit macht ohne zu Matschen ; )

http://www.youtube.com/watch?v=K9fdEfAG3Bg&feature=youtu.be

Zitat:Original erstellt von: UweBoll

Hey Mudskipper,

cool dass es doch noch ein paar Liebhaber der blonden Precis gibt!!

kloar, find`ich super[:-)].
Ich glaube die Farbe liebt oder hasst man. ich mochte sie schon immer in allen Variationen an der klassischen Tele,White blonde kommt auch gut.

meine allerherzlichsten.....muddy.......weise entscheidung.

Zitat:
ich gehöre wohl zu den Wenigen, die auf blonde Precis stehen...

willkommen im club

Zitat:
Vielleicht hatte ich noch nicht den richtigen Preci in der Hand, aber ich finde (Erle) Jazzbässe knurren besses, bzw. haben die dieses "mugelige" oder auch "grummelige" was ich so mag.

LOL.....es wird zeit, dass du einen "richtigen" preci in die hand bekommst, denn der macht nämlich genau das, was du beschreibst, wesentlich besser als jeder jazz bass.
liegt in der natur der sache...dafür isser berühmt....der preci.

Zitat:
aber live ist ein P für mich immer noch die sicherste Bank

....und SO ist es auch im studio.

Zitat:
Der JB ist halt breitbandiger, parallel geschaltet tiefere Bässe und höhere Höhen. Aber eine Badewanne ist das allemal nicht...

den jazz bass für sich alleine genommen, empfinde ich auch nicht als badewanne, vergleiche ich ihn im bandmix jedoch direkt mit ´nem preci, klingt der JB nach lauwarm gefülltem waschzuber.[:D]

bauschi

ich weiss man ist immer versucht einen bass mit zwei pus in den drei grundpositionen zu fahren, also der eine pu, der andere oder beide voll auf, was ja die auslöschungen ergibt. tatsächlich sollte man sich aber immer zeit lassen, mit beiden pus und feiner regelung an den beiden volume-potis den richtigen sound für sich zu finden! ist ja beim ric nicht anders. es entscheidet da manchmal wirklich wieder ein mm regelweg! (wie bei der pu-höheneinstellung..[:D] ) und dann klingt er mit sicherheit nicht nach waschwasser..sondern ist, im gegenteil, perfekt auf jede situation einzustellen, und hat damit mehr möglichkeiten als ein bass mit einem pu eben haben kann. wenn man nur den einen sound braucht, gut, wenn aber mehr taugt das schon sehr gut! [^]

oli wan...ich kann mit bässen, bei denen sich bei allerkleinstem regelweg entscheidendes tut, nichts anfangen.....das mag im studio für den einen oder anderen nach seinem eigenen ermessen nützlich sein, aber live, wo´s oft hoch hergeht? da finde ich das nicht sehr praktisch.

bauschi

und ich gerade da! im studio kann man ja viel drehen und am pult, mit saiten etc. was machen, live hab ich gerne alles selbst in der hand, bzw. am bass, und das geht damit hervorragend! sollte sich da tatsächlich was verstellen hab ich das in einer sekunde wieder richtig, so gut kenne ich meinen sound bzw. meine bässe schon, und so schnell verstellt sich auch nix.
ist aber, wie immer, geschmackssache. [:-)] ich will nur sagen, dass es geht!

Zitat:Original erstellt von: bauschi

meine allerherzlichsten.....muddy.......weise entscheidung.

Zitat:
ich gehöre wohl zu den Wenigen, die auf blonde Precis stehen...

willkommen im club

Zitat:
Vielleicht hatte ich noch nicht den richtigen Preci in der Hand, aber ich finde (Erle) Jazzbässe knurren besses, bzw. haben die dieses "mugelige" oder auch "grummelige" was ich so mag.

LOL.....es wird zeit, dass du einen "richtigen" preci in die hand bekommst, denn der macht nämlich genau das, was du beschreibst, wesentlich besser als jeder jazz bass.

Zitat:
aber live ist ein P für mich immer noch die sicherste Bank

....und SO ist es auch im studio.

Zitat:
Der JB ist halt breitbandiger, parallel geschaltet tiefere Bässe und höhere Höhen. Aber eine Badewanne ist das allemal nicht...

den jazz bass für sich alleine genommen, empfinde ich auch nicht als badewanne, vergleiche ich ihn im bandmix jedoch direkt mit ´nem preci, klingt der JB nach lauwarm gefülltem waschzuber.[:D]

bauschi

yeah! bauschi ist wieder da! und ich hab schon gedacht, dass die warwick-hirnwäsche etwas wirkung gezeigt hätte..
jetzt fehlt noch maurice als ungeduldiger verfechter des kreuzzugs gegen die ungläubigen und die fronten wären wieder geklärt! [:D]

ich bin dafür, dass wir uns in 20 jahren hier nochmal alle treffen und schauen, obs dann immer noch die diskussion gibt - welcher bass setzt sich im bandkontext besser durch, ist wärmer, voller, geiler.
vielleicht gibt es ja bis dahin einen e-bass, der uns p-leominaten überzeugt.
ich sehe die chancen dafür allerdings eher als gering an [:D]

Zitat:
ist aber, wie immer, geschmackssache. ich will nur sagen, dass es geht!

irgendwie "gehen" tut das, das bestreitet ja niemand....[:D]

Zitat:vielleicht gibt es ja bis dahin einen e-bass, der uns p-leominaten überzeugt.
ich sehe die chancen dafür allerdings eher als gering an

vielleicht so absurd wie die frage nach einem leben nach dem tod?

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Noble

Original erstellt von: bauschi
[

Bisher nur einen Preci gefunden, der das Beschriebene für mich kann. Der 57er AM Vintage. Ich habe nur das getestet was so im Handel ist, alte Vintagedinger nicht. Die Am Standards liefern mir für das Geld nicht das, was ich haben möchte.

Was den JB im Bandmix angeht lehne ich mich mal ganz weit aussm Fenster und gebe die Frage zurrück, ob du nicht villeicht noch "den richtigen" Jazzbass finden musst [:D] . Das du schon welche hattest bezeifel ich nicht, bestimmt auch gute, oder?

Nebenbei stehe ich auch auf Blondinen, sihet gut aus der Preci!

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Beide Seiten des Leo-Flusses haben ihre schönen Plätzchen[:D].

Wobei meine beiden JB Favouriten ja ausgerechnet Japaner und Rheinländer sind[:D].

Ich bleibe dabei: Gute Jazzys sind geile Instrumente, die sich einfach anders im Mix machen.

Aber ich will hier gar nicht über JB vs P diskutieren - ich hab jetzt nen P und find`den prima[:D].

Sodele,

ich bin einfach zu neugierig geworden und habe die eingespielten R.Cocco Steels vom Jazzy auf den Preci geworfen.
Grund: Ich bin auf die Strippen gut "eingegrooved" und kann sie in ihrem Klangverhalten gut einschätzen.Kollege Cell hat nach seiner Auskunft mir eher mittig rund klingende Gallis auf dem Preci hinterlassen.
Gefallen mir gut, aber ich wollte dann doch mal hören, wie sich meine seit dem Sommer Lieblings-Steels(neben LaBella Deep Talkin Rounds) auf dem Neuen machen.
Die R.Cocco kann man soundlich nach meinen bescheidenen Ohren zwischen Rotos und den La Bella einordnen; rockig knallig und eingespielt mit eher tiefer angesetzten "Rocker-Höhen" statt Miller-Höhen.Immer ganz toll so was mit Worten beschreiben zu müssen
[:D][:I]

Na was soll ich sagen, der Hund kann nicht nur knurren, sondern auch beissen. Die Portion Draht und Biss, die mir erst ein wenig gefehlt haben(ich komme halt vom Esche-Jazzy) sind jetzt da. Nicht so bissig wie der JB, aber soll er ja auch nicht; dafür mit den fetten Mitten[:D][:-)].

Cool, jetzt finde ich den Bass noch bässer[8D].

Zitat:
Was den JB im Bandmix angeht lehne ich mich mal ganz weit aussm Fenster und gebe die Frage zurrück, ob du nicht villeicht noch "den richtigen" Jazzbass finden musst . Das du schon welche hattest bezeifel ich nicht, bestimmt auch gute, oder?

uuups..bass bloss uff, dass du nicht rausfällst [:D]
meine eigenen bzw. getesteten jazz bässe sind für mich schon gar nicht mehr zählbar...vom 62er orginal bis zum modernen marcus miller 5er.
etliche 60s und 70 jazzys etc...wirklich tolle und ausgesuchte teile....gar keine frage.
nur ist halt allen exemplaren gemein, dass sie im tiefmittenbereich nicht so schön breit und fett tragen wie ein preci.
ich brauch halt genu dieses fundament und auf wunsch den schmutz und growl, den eben nur ein preci kann.

Zitat:
Ich bleibe dabei: Gute Jazzys sind geile Instrumente, die sich einfach anders im Mix machen.

absolut......ein genial designtes modell, das seine gültigkeit nach 52 jahren immer noch locker unter beweis stellt.

Zitat:
nicht irgendwie, sondern verdammt gut, aber muss man halt mit umgehen können..

hmmm..ich glaube, das kann ich...hatte schliesslich hatte ich auch mal alembic und ken smith etc. (das waren zeiten...LOL) die waren vorm regelweg noch viel feiner als dein ric oder meine (ex)jazzys. insofern weiss durchaus damit umzugehen.
der punkt ist nur, dass es mich irgendwann nervte ich es nicht mehr für nötig hielt und nachwievor halte, so etwas haben zu müssen. weniger ist oftmals halt mehr.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:nur ist halt allen exemplaren gemein, dass sie im tiefmittenbereich nicht so schön breit und fett tragen wie ein preci.

Ja...die Precis sind bei mir in der Konsequenz dann die "no-brainer".

Insbesondere in etwas unübersichtlichen Situationen, in denen es wie z.B in Festival-LineUps schnell gehen muss - kein Soundcheck usw. - habe ich mit neutral eingestelltem Amp und sanfter Multibandkompression (EBS) sofort einen Sound, mit dem sich "arbeiten" lässt.
Dauert Sekunden, passt irgendwie immer und klingt fett.

Die Jazzies - in meinem Falle der Geddy und testweise zwei, drei andere Exemplare - brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit....im Studio funktionieren sie dann aber perfekt.
Mit dem Geddy sind mir letztes Jahr astreine Aufnahmen gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist so beim Preci mit den "breiten Mitten" wies hier erzählt wird. Ich nenne das immer "Teppich". Für einige Musikrichtungen würde ich nen Preci sogar als unabdingbar bezeichen. Villeicht läuft mir ja auch mal der richtige übern Weg bzw. ich hab irgentwann die Kohle für den 57er AM Vintage. Mir würde jedenfalls kein Preci ohne MN ins Haus kommen;-)

Zurück
Oben Unten