Markbass oder SWR amp

basspest

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß370
hallo bassgemeinde
habe mir vor einen neuen amp zu zulegen.
ich spiele 2 markbass boxen 4x10 und 2x10 mit denen ich sehr gut klar komme.vom sound her gehts bei mir richtung funk und jazz wobei ich auf 15 er verzichte.ich spiele nur 4 saiter .einen rocksound brauche ich nicht-auf reine röhrenamps stehe ich auch nicht.bislang benutze ich einen trace elliot ax 500 wobei ich nur eine 250 watt endstufe nutzen kann.mit dem sound bin ich soweit zufrieden der vestärker ist nur ziemlich schwer (ca.25kg) und der lüfter rauscht ein wenig.
der amp sollte zwischen 500 - 750 watt haben. Dachte an swr 750 x oder 550x oder markbass p 501 oder t 800.auf eure meinungen bin ich gespannt.am besten wäre es sich die amp's zum antesten aus zuleihen
aber wer macht das schon.
 
Wo wir gerade bei Befangenheit sind: Als erklärter SWR Spieler würde ich diese Amps auch empfehlen, aber auch ich würde mal einen Eden dagegen testen:

Was mich beim Eden immer wieder begeistert, ist die von LTGL bereits angesprochene Dynamik, sowie der ausgesprochen saubere Sound. Im direkten Vergleich mit SWR ist es mit Eden einfacher ein richtig fettes Bassfundament mit crispen Höhen zu kombinieren.

Dagegen ist der SWR mehr mittenbetont, was alleine gespielt nicht ganz so voll klingt aber im Bandkontext jederzeit für klare Durchsetzungsfähigkeit sorgt. Um an den sauberen Tiefbass des Eden heranzureichen, erfordert der SWR etwas mehr Ausschlag am EQ. Die große Stärke des SWR ist jedoch der Aural Enhancer: Gerade für Funk und Jazz bietet dieses Teil fast immer eine optimale Einstellmöglichkeit, und das ohne auch noch irgendwelche EQ Einstellungen vornehmen zu müssen.

Von daher würde ich den 550x auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen, der bietet beriets alles Wesentliche. Beim 750x gibt's eigentlich nur noch den Overdrive und mehr Leistung dazu aber beides braucht man im Alltag eigentlich nicht - vor allem nicht wenn's nicht zu rockig klingen soll ;-))
 

Zurück
Oben Unten