Linde gegen den Rest der Welt

Ich hatte den Squier CV selbst. Der Bass war in Ordnung. Aber er war nicht besser als ein Mex Standard.
Weder von der Verarbeitung ,noch vom Sound.
Mit Flats hat er allerdings bei mir gar nicht geklungen. Das war ziemlich fad.
Er musste gehen, weil ich für einen Custom Shop spare.

So ganz beschissen kann Linde (Basswood) ja nicht sein, denn die Eierschneiderfraktion baut gerade für den verzerrten Rockbereich bewusst oft Lindebodys.

Mit Sicherheit macht das "Zusammenspiel" der Komponenten das Ganze aus, so wie es Cellcirk74 und unser Rickenbacker- und Röhrendoktor bereits in einem Threat 2008 festgestellt haben.

So ganz beschissen kann Linde (Basswood) ja nicht sein, denn die Eierschneiderfraktion baut gerade für den verzerrten Rockbereich bewusst oft Lindebodys.

Mit Sicherheit macht das "Zusammenspiel" der Komponenten das Ganze aus, so wie es Cellcirk74 und unser Rickenbacker- und Röhrendoktor bereits in einem Threat 2008 festgestellt haben.

Linde wird bei Gitten gerne genommen, weil es -zumindest bei Gitten- einen dickeren, fetteren Sound bewirkt. Und gerade die Fraktion "Ich stimme immer zweimal mehr runter wie Du" will genau das ja.

Kommt darauf an wie. es ist eher die Metall-Fraktion, die Explizit auf Linde steht; bei den Freunden des klassischeren Overdrive Tons ist Linde eher verpönt.

Ich könnte jetzt böswillig schreiben, dass ich "verzerrten Rock" geschrieben habe und nicht "Overdrive" ;-), aber gut das Du es noch einmal klargestellt hast. :-)

Sag jetzt jetzt bloß, Du magst Dead Spots und sclechtes Attac!
(Das ist die Konsequenz schwingender Hälse...)

Mein Billig-Preci-PJ aus Pappel klingt total toll!

:D

hab mal einen Pappel Squier in der Hand gehabt. Top Gerät. Gabs leider nicht zu kaufen

Und nochmal, ich zumindest hab nie geschrieben, das Linde als Korpusholz nix taugt. Es ging mir einfach nur auf den Keks, dass bei den Squiern so verallgemeinert wurde, genau wie bei den Mexikanern (angeblich schlechter als Squier) und bei den us standards (angeblich steril wegen Graphit im Hals). Es gibt schlechte Lindebässe und schlechte Erlebässe, alles von der Serienstreuung abhängig. Ich persönlich hatte jedenfalls noch keinen Squier in der Hand, der mich wirklich überzeugt hat (außer den Pappeljazzy) oder besser klang als mein Mexikaner. Und da waren, Linde, Aghatis und Ahornbässe dabei.

Das ist nur meine Erfahrung und diese Verallgemeinerungen bringen doch keinem was, vor allem sollte man das anderen nicht Vorwerfen, wenn man da sebst mit rumschmeißt (wie war das mit dem steril). Das mit dem "mumpfig" ist einfach ein running gag geworden, wer sich da persönlich angegriffen fühlt ist einfach selber Schuld. Ob Linde jetzt billig oder teuer ist is doch auch scheißegal, es scheint da einfach grade bei den günstigen Sachen ne große Streuung zu geben und fertig.Ich denke wem die Klangeigenschaften von Linde nicht zusagen, der darf das wohl hier scheiben ohne das gleich die Lindepolizei kommt:D Ich hab einige Squier CV Jazzys getestet und denen fehlte es mir ganz klar an Mitten Punkt. Da braucht mir auch keiner erzählen das wäre nicht so. Mein 62er ist auch aus Linde und der hat schöne Tiefmitten...vielleicht einfach bessere Linde oder Linde die meinem Geschmack mehr zusagt..und jetzt?Is doch alles easy

Ich denke es gibt genug Bässe, Hölzer und Modelle für jeden. Wenn da allerdings son Fass aufgemacht werden muss wie hier kürzlich, dann endet das eben nicht sachlich...is doch klar.

Zuletzt bearbeitet:

Linde ist heute das Erle der 60`s :D
Also nur Geduld.......kommt genug Mojo dran die nächsten Jahre haben die in 30 Jahren dengleichen Stellenwert :D

Linde ist heute das Erle der 60`s :D
Also nur Geduld.......kommt genug Mojo dran die nächsten Jahre haben die in 30 Jahren dengleichen Stellenwert :D
Und in 40 Jahren wollen alle Aghatis Bässe, da es Esche nur noch im Museum gibt und Erle das top grade Holz neben Kiefer und Löwenzahn ist.

So!!!

Um mal wirklich was Poitives beizutragen. Hier mal ein Bass, der mir sehr gefällt (wollte ihn schon 2 mal kaufen). Lindebody und durch den selbigen eben ein fettes Lowend und tonal sehr variabel. Dazu ein guter Rockbass: Der Aerodyne Jazzbass. Gefällt auch nicht jedem, is eben Geschmackssache. Dazu hier mit dickem GK Stack:lechz:

@Precision 78. Ach ja und was rücke ich mir da zurecht? Okay du hast recht und alle Lindebässe klingen gleich!Ham wird dann?Super! Ich würde mal sagen: entspann dich jetzt einfach mal :bier:

Du merkst es nicht einmal...
Egal, das Thema ist für mich durch.

Weißt du, ich denke der Einzige der hier was nicht merkt und nicht aufhören kann persönlich zu werden bzw mir abzusprechen das ich noch selbst beurteilen kann was für mich klingt und was nicht bist du. Selbst verallgemeinerst du ständig (Precis gibts nur von F, US standars sind steril usw) und forderst hier komische Sachen ein. Ich habe dir schon öfter signalisiert, dass ich kein Interesse habe dir gegenüber persönlich zu werden. Es tut mir leid, dass du hier kleine Sticheleien deart persönlich nimmst.

Ich denke das Thema war schon auf der ersten Seite durch.

Edit: von mir aus können wir auch ein Bier auf gute Lindebässe trinken und es gut sein lassen. Ich habe nichts dagegen.:bier:

Darauf ein:
1070_2006-02-05_Lindener_Spezial.jpg

Prost, Ihr Klangholzexperten! :bier: [¦)]

Zurück
Oben Unten