ich hab die versuchsanordnung nicht ganz verstanden.... ok, bin vielleicht ein depp, aber wenn ichs richtig verstehe wird der bass über amp gespielt und das micro liegt unter dem korpus??
Bei den ersten Aufnahmen liegt das Micro unter dem Korpus und ist der alleinige Tonabnehmer. So spielen die Pickups keine Rolle, auch die Saiten dürften weniger zum Sound beitragen.
Die nachgereichten Aufnahmen sind dann von der Bass Klinkenbuchse übers Kabel direkt ins Aufnahmegerät.
Instrument A schwingt trocken besser, besonders, wenn man ein Ohr an den Korpus legt, oder die Vibrationen aus dem Korpus am Körper spürt.
Verstärkt ist der Klangunterschied allerdings dann sehr gering, und ich kann mich oft auch nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt.
Es sind zwar auf beiden Bässen die gleichen EXL170 Saiten, allerdings vermag ich nicht zu sagen, welcher Satz gerade frischer ist.
Oft bin ich der Meinung, dasss Instrument A mir (im normalen Betrieb) besser gefällt, allerdings macht die evtl. kleinen Klangnachteile Instrument B durchs Handling wieder wett.
Trotz mehr Gewicht liegt der deutlich besser in der Hand, fühlt sich trotz 200g mehr leichter an.
Instrument A zieht nach ner Weile etwas an der linken Schulter. Ok, das hat nun ja nichts mit dem Sound zu tun.
Ohne Plek finde ich allerdings alle Bässe, die ich bisher angespielt habe leicht mumpfig.
Eine These, die mir in den Sinn kam:
Ist vielleicht Linde mit seinem von Natur aus wärmeren Sound besser geeignet für Plekspieler? Ein bright klingendes Holz mit bright Saiten + Plek + Tonblende auf ist vielleicht too much?
Es kann ja eigentlich nur 2 Gründe geben, warum z.B. der Matt Freeman Signature Bass aus Linde ist:
Entweder die Gewinnspanne soll maximiert werden, oder aber Matt hat um einen Linde Korpus gebeten.