Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine von vielen, z.B.:
http://www.graevenwiesbach.de/rathaus/aktuelles/holzpreise-2012-2013-gemeinde-graevenwiesbach.pdf
Der Vergleich hinkt aber gewaltig...
aber man kann halt nix verallgemeinern weil wir nach wie vor nicht wissen, was jetzt eigentlich in billigen Bässen für Holz genau verbaut wird.
Vermutlich war es so. Bei transparenten Lackierungen wurde anfangs Esche verwendet, womöglich weil es gegenüber Erle die schönere Maserung hat.Nur ein Teilsapekt:
Leo war ja nun Geschäftsmann! Soweit mir bekannt, hat er seinerzeit Erle gewählt, weil günstig, gut verfügbar und gut im Klang, genau in dieser Reihenfolge.
Nur so am Rande...
Bei diesem Bass ist das wohl abhängig vom Finish. Auf der Fender-Website wird bei Amber Ahorn angegeben, bei Olympic White hingegen Agathis. Könnte auch durchaus sein, dass das in verschiedenen Jahrgängen hinsichtlich der Verfügbarkeit mal wechselt oder gewechselt hat.Was mir in diesem Kontext auch mal (negativ) aufgefallen ist: Bei einigen Squierbässen steht irgendwann "Ahorn" "Erle" oder "Linde" in der Beschreibung für Korpusholz. irgendwann ist beim gleichen Modell Aghatis angegeben, dann auf einemal wieder Ahorn.War zumindest bei diesem Modell hier mal so: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_precision_am.htm
Ganz unabhängig davon klag der der Bass im Link beim Testen gut!
Bei der Squier Affinity Serie wechselt das auch ständig mit der Beschreibung
Ich würde mich da auch übehaupt nicht groß drauf verlassen in dieser Preisklasse.
Agathis.ABer vielleicht gibts ja auch jemanden, der aufgrund dieser Bilder die Holzsorte eingrenzen kann:
Agathis.
mumpfig im Ton
es mumpft
guten Tonhölzern und Fendertypischen Precisound
Bei Holz kommt es nicht unbedingt immer auf die Holzart und die Lagerung an, sondern auch darauf, wo es gewachsen ist. In kaltem Klima, auf kargen Böden sind die Jahresringe viel dichter, das Holz härter. Zumindesst bei Ahornhälsen spielt das eine echte Rolle.
Dies nur, um die Diskussion, die mich im Endeffekt belustigt, noch weiter anzuheizen.
Wer in aller Welt geht in den Laden und sagt: "Ich möchte einen Erle-Preci, denn das Holz knurrt mehr als alle Esche, Linde und Mohaschenlihorn zusammen."
Irgendwann frage ich - vielleicht - mal nach dem Holz, aber auch nur, um es zu wissen. Daraus Schlüsse auf den Sound, bzw. wie der Sound sein sollte, zu schliessen ist müssig.
Seitenweise haben ein paar Member auf dem Ernie Ball-Forum diskutiert, aus was denn die Stingrays gemacht sind, ein paar meinten es müsste Erle sein, andere wieder wussten genau, von wann bis wann Erle, von wann bis wann Esche benutzt wurde. Das ist so lange gegangen, bis sich Sterling Ball selbts eingemischt hat. Mit nur einem Satz hat er für Klarheit gesorgt:
"99.99 stingrays have been made with ash and 100% for at least the last 8 or nine years."
Es war herzerfrischend, vor diesem Post zu verfolgen, wie sehr einige Member sich ab-so-lut sicherf waren, dass es jede Menge Erle-Ray geben muss, das würde man doch hören. Wie gesagt, einige konnten sogar sehr genau eingrenzen, bis zu welchem Jahr ausschließlich Erle, und wie lange mit welcher Unterbrechung dann Esche benutzt worden sein soll.
Zusammen mit dem "Erle v/s Esche - Blind-Hörtest - Thread" auf Talkbass waren das für mich Höhepunkte in der alten, leidigen "denes Holz klingt so, jenes Holz klingt so, und dieses klingt komplett anders" - Diskussion.
Du hast vollkommen Recht, aber so langsam wiederholen wir uns, oder?
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, dass gewisse ignorante Besserwisser, die sich die Fakten so drehen wie sie sie gerade brauchen, von anderen Membern auch noch Rückendeckung (leider auch von dir, der es ja aber augenscheinlich besser weiß) und eine Bühne für ihr spätpubertäres Dummgeschwätz bekommen. Schade...
... In kaltem Klima, auf kargen Böden sind die Jahresringe viel dichter, das Holz härter. Zumindesst bei Ahornhälsen spielt das eine echte Rolle.