*** LEO'S HOME ***

Ja, ich weiß, ich verwechsle das immer..
:bier:
Ich hab das mit dem Nitro ja gefragt, weil ich liebäugle, mir einen aktuellen 54er AV II zu gönnen
Sehr schöne Instrumente, bei (vormals Ebay-)Kleinanzeigen wird ein sehr schönes Exemplar angeboten...

Hatte auch an Docwood gedacht, abe rnuja.. Davide baut ja offenbar nicht mehr und ein halbes Jahr oder länger mag ich auch nicht unbedingt warten
Also Davide baut schon noch, aber ja, es gibt Warzeiten. Kommt natürlich drauf an, was Du Dir vorstellst.
Wenn Du eh "Blonde" oder "Sunburst" suchst, dann bräuchte es nichts aus Italien. Wenn Du aber was "Custom" willst, dann bleiben nur CS Instrumente oder Docwood/Franchin & Co. :-)

Sehr schöne Instrumente, bei (vormals Ebay-)Kleinanzeigen wird ein sehr schönes Exemplar angeboten...
Ja ich weiß. Naja, ich plane Anfang Dezember mal nen Ausflug nach Treppendorf zu machen
Da werd ich den mal anspielen

Fretless / Upright steht ja auch noch af der Agenda

Wenn Du eh "Blonde" oder "Sunburst" suchst, dann bräuchte es nichts aus Italien. Wenn Du aber was "Custom" willst, dann bleiben nur CS Instrumente oder Docwood/Franchin & Co
Naja, ich hätte nix gegen ne andere Farbe
Aber weiß nicht, obs mir das am Ende wert wäre

Ich hab den AVRI 54er Preci bei Session in Frankfurt kurz angespielt. Hat mich nicht überzeugt.
Woran lag es? Sag jetzt nicht vintage ist immer besser - ich wüsste gerne die anderen Gründe ;-)

Übrigens hab ich vorige Woche bei der Bassgallery mal ein paar olle Bässe angespielt - einer war ganz nice, beim Rest war ich auch nicht überzeugt - und ob er besser wäre als das was ich habe? Fand ich jetzt nicht sooooo überzeugend als dass ich unbedingt ein Ja Ja Ja Ja!!! Gefühl hatte

Sag jetzt nicht vintage ist immer besser
Bei den alten Ästen, die ich in der Hand hatte, waren auch einige Furzkissen dabei, daraus hab ich nie ein Geheimnis gemacht. ;-)

Der AVRI beim Schmidt bzw Session hat mich einfach nicht abgeholt. Die Brillianz und Spritzigkeit, aber auch die Tiefe, die ich von so einem SCPB erwarte, hat mir gefehlt. Um mal ein bereits überstrapazierten Begriff zu benutzen: mir felht da etwas Charakter. Auch das Halsprofil fand ich für einen Mitt-Fünfziger Preci zu "zurückhaltend". Da hätte Fender ruhig etwas mutiger sein können. Aber leider ist das "Soft V" immer noch dem Kastenschopp vorbehalten.

Bei den alten Ästen, die ich in der Hand hatte, waren auch einige Furzkissen dabei, daraus hab ich nie ein Geheimnis gemacht. ;-)
Weiß ich - nur das Argument wollte ich nicht gelten lassen ;-)
Der AVRI beim Schmidt bzw Session hat mich einfach nicht abgeholt. Die Brillianz und Spritzigkeit, aber auch die Tiefe, die ich von so einem SCPB erwarte, hat mir gefehlt. Um mal ein bereits überstrapazierten Begriff zu benutzen: mir felht da etwas Charakter. Auch das Halsprofil fand ich für einen Mitt-Fünfziger Preci zu "zurückhaltend". Da hätte Fender ruhig etwas mutiger sein können. Aber leider ist das "Soft V" immer noch dem Kastenschopp vorbehalten.
Erinnert mich an den PU aus meinem CS 51er - da war ich auch nicht so wirklich angetan. Hab damals einen anderen eingebaut und dann klang er gleich viel besser - davor war er flach und neutral bis nichtssagend - mit einem Fender Japan(!) Singlecoil hat er am Ende am besten geklungen - alles da was man bei einem SCPB hören will.

Scheinbar verbauen sie da wohl auch eher einen lahmen PU bei deb AVRI

Ich hatte bisher in zwei SCPBs den PU von Lollar und war beide male sehr mit dem Sound zufrieden. Direkter, dynamischer, wilder als die Splitcoil-Kollegen.

Edit: Der Sound ist natürlich nicht bei allen Songs und Gigs praktikabel. Könnte so rüberkommen bei den verwendeten Adjektiven. Ich wiederhole mich hier der vollständigkeit wegen:
Akustikcoverband mit SCPB: Cool, lebendig, nicht langweilig.
Top40Band auf großer Stadtfestbühne: gleichmäßiger Druck, fettes Fundament fehlt.

Sie könnten ja, wenn Sie wollten aber sie tun es nicht.
Bei Beyers in Bochum hatte ich vor 16 Jahren einen sehr schönen und gut klingenden '54er CS in der Hand. Kostete damals 2300 Euro.
Was mich abschreckt war der Quatersawn Hals. Für manche gut, für mich ein Makel.

Jetzt ein Sprung von viel Geld auf Low Budget.
Weil ich plötzlich so richtig Bock auf Spielzeug in Radiergummifarbe hatte...
Kommt wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch.
Die Dinger sind so billig dass ich kaum fassen konnte dass die auch nochmal reduziert wurden. 😂

.

Mein Telecaster bass bringt seit heute morgen keinen Ton mehr raus.
Es sei denn, ich drehe die Tonblende auf.
Kabel sind alle noch dran. 🙈

20241104_123558.jpg

Anhang anzeigen 851522
So wie das aussieht, war da aber auch schon mal jemand dran... Wozu denn das lila Kabel? Masse bekommen die Potis doch ohnehin durch die Controlplate?
Reicht es, wenn Du die Toneblende nur ein bisschen aufdrehehen musst, oder musst Du die auf 100% drehen, bevor was kommt?

Edith meint: Ist bestimmt sauer wegen des Squiers....*duckundwech*

Anhang anzeigen 851522
Sicher, dass die Zuleitung des Kondensators nicht das Gehäuse des Tonpotis berührt (blanker Draht, der vom grünen Teil weggeht)?

Ansonsten würde ich mal an allen Kabeln wackeln, und schauen, ob sich was ändert...

So wie das aussieht, war da aber auch schon mal jemand dran... Wozu denn das lila Kabel? Masse bekommen die Potis doch ohnehin durch die Controlplate?
Reicht es, wenn Du die Toneblende nur ein bisschen aufdrehehen musst, oder musst Du die auf 100% drehen, bevor was kommt?

Edith meint: Ist bestimmt sauer wegen des Squiers....*duckundwech*

Die Kabel sind alle richtig. So steht es auch in der Schaltplan Sammlung von @Cadfael .
Lötstellen wurden wie es aussieht mal neu gebraten.

Der Bass wird mit Öffnung der Tonblende zunehmend lauter.
Allerdings bekommt er nicht die volle Lautstärke und auch nicht ohne brummen.

Vom Squier weiß er noch nichts. 😉
Screenshot_20241104_124744_Adobe Acrobat.jpg

Sicher, dass die Zuleitung des Kondensators nicht das Gehäuse des Tonpotis berührt (blanker Draht, der vom grünen Teil weggeht)?

Ansonsten würde ich mal an allen Kabeln wackeln, und schauen, ob sich was ändert...
Hab ich schon gemacht. Wackeln ändert nichts.

Dass der Bass nach 56 Jahren schon kaputt geht ist jetzt echt ärgerlich! 😂

17307216659397611215391221569175.jpg

Vom Squier weiß er noch nichts.
...das sagst du! Vielleicht hat gerade der ja ein gerolltes Blatt Papier in die Buchse gesteckt.

Wenn er mit offener Blende geht, kannst du ja quasi alles andere ausschließen...?!!??
Vielleicht ist das Poti einfach fritte. Nach nem halben Jahrhundert.
Ich will jetzt nicht der sein, der Kontaktspray empfiehlt, aber...

...das sagst du! Vielleicht hat gerade der ja ein gerolltes Blatt Papier in die Buchse gesteckt.

Wenn er mit offener Blende geht, kannst du ja quasi alles andere ausschließen...?!!??
Vielleicht ist das Poti einfach fritte. Nach nem halben Jahrhundert.
Ich will jetzt nicht der sein, der Kontaktspray empfiehlt, aber...
Ich fürchte auch.
Vielleicht tausche ich den mal aus.
Ich habe tatsächlich noch einen in der Kramkiste gefunden.

173072239553425657926780231389.jpg

Klingt für mich aber eher so, als wäre das Volumepoti kaputt. Von dort wird ja letztendlich alles in das Tonepoti eingeschleift und dann durch den Kondenstor stark bedämpft….

Das würde die geringere Laustärke erklären, oder?

Ich vermute, der Kondensator ist kaputt.
Durch das Poti sind dann zwischen HOT und Masse 0-250k Ohm Widerstand. Funktioniert also wie ein Volume Poti. Allerdings dämpfen die parallelen 250l des Tonepotis und machen den Bass leiser. Kondensatoren altern. Grund für den Defekt kann also schlicht weg das Alter sein.

Mein erster Schritt wäre, einen anderen Kondesator einzulöten.
Besteht das Problem weiterhin (Chance 5% ???), muss man weiter suchen.

EDIT: hat man keinen Kondensator zur Hand: Einfach Kondensator komplett ablöten. Tonepoti sollte dass ohne jegliche Wirkung sein, Volume normal funktionieren...

Zurück
Oben Unten