*** LEO'S HOME ***

Bitte haut mich nicht, aber ich liebs:



1729613454246.jpeg


Die Tele sieht ohne Gold bestimmt auch geil aus

1729613491593.jpeg
 
Mein geliebter 96er US Preci hat ein Facelift bekommen.
Er hat nun einen roasted Maple Neck, mit einer sehr schönen Maserung, wie ich finde. Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, man höre keinen Unterschied zwischen Roeswood und Maple, höre ich das sehr wohl. (Oder bilde es mir ein ;-)). Ich finde schon, dass ein Hals sehr viel am Sound ausmacht.
Mit dem Palisanderhals hatte der Bass sogar mehr Höhen, aber auch irgendwelche Frequenzen, die mich zunehmend genervt haben. Die sind nun glücklicherweise weg, hätte ich so auch nicht vermutet.
Der neue Hals ist aus Mexiko. Allen die da die Nase rümpfen kann ich nur empfehlen, mal Vorurteilsfrei einen solchen Hals anzuschauen. Zumindest mein Exemplar ist tadellos verarbeitet, keine überstehenden Bünde, etc und er fühlt sich sehr gut an. Besser als der originale Hals, der leider auf der Rückseite sehr dick lackiert ist.
Im Rahmen des Facelifts gab es auch ein schwarzes Pick Guard. Optisch eine Annäherung an meinen ersten Fender Preci, einen 78er mit zwar tollem, brachialen Sound. Dabei aber Sackschwer und unterirdisch schlecht verarbeitet.
Übrigens Randnotiz: Man ist ja immer schnell mit meckern, hier aber mal das Gegenteil: Habe den Hals im Musicstore in Köln umbauen lassen (hatte weder Zeit noch Lust das selbst zu machen).
Service war super freundlich und engagiert! Danke!
Freue mich jetzt über meinen "neuen " Bass
P.S. Ich bin zu doof die Bilder zu drehen...Anhang anzeigen 847153Anhang anzeigen 847154
Anhang anzeigen 847152
Sehr schön, bunter sollte ein Bass nicht sein. Ist meine lieblings Farbkombi.
 
Der is schon verdammt heiß der Meteora, sogar in der Farbkombi^^


Der Meteora ist optisch und für Fender eine kleine Sensation.
Zwei Anmerkungen dazu. Der Gurt Aufhängepunkt sorgt dafür, dass diesen Bass „kurzarmige“ nicht spielen können werden wollen nicht. Und - wenn Standard Mechaniken drauf sind (keine Ahnung ob das der Fall ist) - dann schlägt Newton zu. Wie beim Mustang. Kein Problem, nicht jeder muss jeden Bass spielen können. Und leichte Mechaniken kann man nachrüsten. So weit noch alles bestens.
Aber die Optik. OMG. Diese Kopfplatte zu diesem Korpus. Ehrlich, mir fehlen die Worte. Dem Designer gehört für den Korpus das Fender Verdienstkreuz und damit hätte ich ihn für die Kopfplatte danach direkt in die Wüste geschickt.

Sorry für die sehr deutlichen Worte, ich finde die klassische Kopfplatte wunderschön, nein traumhaft schön, die alleine hätte einen Design Award verdient.
Aber diese Kombi. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber - meine ganz persönliche Meinung - sie haben es wieder mal grandios versemmelt.
Mit diesem Hals würde ich diesem Bass niemals kaufen. Und wenn er technisch und vom Klang her noch so gut sein mag. Danke, nein.
 
Der Meteora ist optisch und für Fender eine kleine Sensation.

Aber die Optik. OMG. Diese Kopfplatte zu diesem Korpus. Ehrlich, mir fehlen die Worte. Dem Designer gehört für den Korpus das Fender Verdienstkreuz und damit hätte ich ihn für die Kopfplatte danach direkt in die Wüste geschickt.


Mit diesem Hals würde ich diesem Bass niemals kaufen. Und wenn er technisch und vom Klang her noch so gut sein mag. Danke, nein.

Wie kommst du darauf, dass Leute mit kurzen Armen den Bass nicht spielen können? Und was heißt kurz? Ich bin 1,75 und habe jetzt auch keine Orang Utan Arme, aber bisher kam ich mit jedem Bass (Longscale) den ich gespielt habe, zurecht. Ich denke schon, dass ich trotzdem den ersten Bund greifen könnte :D

Welche Kopfplatte und welchen Hals hättest du denn verwendet?

Ich finde auch, dass der Bass extrem cool aussieht. Bin demnächst Music Store, dann werde ich in mal umhängen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass Leute mit kurzen Armen den Bass nicht spielen können?
jedenfalls nicht bequem.
Ich finde es erstaunlich, dass der so lange im Programm ist und dann auch noch als American Ultra und sogar farbig, nicht nur schwarz.
Aber das sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Wobei er schräg umgehängt nicht so schlimm aussieht wie im Ständer.
 
Puh, ich hab mir auch das Video angeschaut und muss sagen, dass mir da einfach nix gefällt, vor allem auch nicht die Art wie er am Körper hängt, dazu die furchtbare Bridge, dessen Spacing auf E UND G nicht zu den Pickups passt. Da laufen die Saiten zu weit innen.
Vom Sound her mag das passen, der EQ kann bestimmt was, aber ich sehe aktive Elektronik immer als was für die "JOB Player" unter uns und frage mich daher, ob Optik, Handling und Style des Basses als Workhorse geeignet sind.
Ich glaube eher nicht, aber das sollen andere Entscheiden.
 
Ich finde es erstaunlich, dass der so lange im Programm ist und dann auch noch als American Ultra und sogar farbig, nicht nur schwarz
Scheinen ja doch ein paar Leute zu kaufen.
Ich fand den Dimension ja richtig gut, vor allem den Deluxe 5er. Den Meteora verstehe ich nicht. Den hätte ich ja ganz konsequent auf „weird Vintage“ getrimmt mit Goldfoil PUs, Short/Mediumscale, passiv., Full on Hipster-Geige :D .
 

@Mudskipper genau so. Für mich scheint er in seiner jetzigen Form Funkbrothers anzusprechen. Mononeon würde der stehen, fehlt aber eine Saite und er hat ja einen Signaturen Bass. Bootsy Collins könnte ich mir auch damit vorstellen. In schwarz noch so Bands wie Tokiohotel.
Aber vielleicht bin ich einfach zu alt oder zu fantasielos.
 
Wie kommst du darauf, dass Leute mit kurzen Armen den Bass nicht spielen können? Und was heißt kurz? Ich bin 1,75 und habe jetzt auch keine Orang Utan Arme, aber bisher kam ich mit jedem Bass (Longscale) den ich gespielt habe, zurecht. Ich denke schon, dass ich trotzdem den ersten Bund greifen könnte :D

Welche Kopfplatte und welchen Hals hättest du denn verwendet?

Ich finde auch, dass der Bass extrem cool aussieht. Bin demnächst Music Store, dann werde ich in mal umhängen .

Der Body ist wirklich eine Augenweide. Gefällt mir richtig gut. Die Kopfplatte vom Hals passt aber optisch nicht dazu.
Könnte auch eine Marketing Entscheidung gewesen sein, mit dem Ziel, dass unbedingt auf den ersten Blick erkennbar sein soll, dass das ein Fender ist.
Wie auch immer. Irgend ein Design das Stilelemente des Bodies aufnimmt, wäre schön gewesen. Vielleicht mit 2 oben 2 unten Mechaniken. Oder was ganz abgefahrenes wie 1 oben 3 unten, das hätte oben einigen Gestaltungsspielraum eröffnet. Irgend was, nur nicht das. Das ist „Ferrari mit Winterreifen auf Stahlfelgen und VW Radkappen“.
 
Der Body ist wirklich eine Augenweide. Gefällt mir richtig gut. Die Kopfplatte vom Hals passt aber optisch nicht dazu.
Könnte auch eine Marketing Entscheidung gewesen sein, mit dem Ziel, dass unbedingt auf den ersten Blick erkennbar sein soll, dass das ein Fender ist.
Wie auch immer. Irgend ein Design das Stilelemente des Bodies aufnimmt, wäre schön gewesen. Vielleicht mit 2 oben 2 unten Mechaniken. Oder was ganz abgefahrenes wie 1 oben 3 unten, das hätte oben einigen Gestaltungsspielraum eröffnet. Irgend was, nur nicht das. Das ist „Ferrari mit Winterreifen auf Stahlfelgen und VW Radkappen“.
Ja, verstehe was du meinst.
Die typischen Kopfplatten gehören allerdings halt meist schon zum ersten Erkennungszeichen von Firmen wie Fender, Warwick, Music Man usw…. Mit den Bodies hingegen wird eher experimentiert.
Beim Meteora ne 3:1 Anordnung der Stimmmechaniken wäre für mich zu sehr MM abgekupfert.
Gerade bei Traditionsmarken ist es immer ein schmaler Grad, für die „Stammkunden“ nicht zu modern zu werden und für neue, ggfs. jüngere Kundschaft nicht zu altbacken zu sein.
Ich finde das hier gut gelungen und auch dass das Teil ein cooles Brett ist -
ungeachtet ob der Meteora bequem am Körper hängt, oder Kurzarmige Schwierigkeiten haben….

Wenn ich das nächste Mal im Store bin und das Teil zum Testen da steht, probiere ich es mal aus und berichte. :bier:
 
Korrekter Deal für 2,2K - selbst wenn er nicht gefallen sollte kann man ihn für den fast gleichen Preis wieder verkaufen..
bzw könnte man natürlich noch versuchen, einen Bassic-Special-Deal für runde 2k rauszukitzeln ;-)
 

Zurück
Oben Unten