*** LEO'S HOME ***

Der Body ist wirklich eine Augenweide. Gefällt mir richtig gut. Die Kopfplatte vom Hals passt aber optisch nicht dazu.

Ich finde auch, dass der Hals mit dieser Kopflatte schon arg nach „Replacement“ oder „Frankenstein“ aussieht. Irgendwie passt das für mich nicht richtig zusammen.

Aber mehr als alle Design-Fragen würde mich der Name abschrecken!
„Meteora“ klingt schon selten tuntig - und mehr nach einer 50er-Jahre Comicfigur als nach einem richtigen Fender Bass.
Vermutlich war der Marketing-Chef vorher bei Opel… 😂

Eine Frage an die SCPB-Liebhaber hier:
Was habt ihr für Kondensator-Werte verbaut? In meinem Nash werkelt ein 47pF. Mit geschlossener Tonblende wird der Sound sehr kompakt, aber nicht tief - drückend, sondern eher mittig-schneidend. Interessant, aber irgendwie nicht der Effekt, den ich von SplitcoilPrecis oder Jazzbässen gewohnt bin.

Edit: Foto angehängt.Anhang anzeigen 848282
Die Schaltung entspricht der ersten in Cadfaels Sammlung.

Und damit hier noch ein bisschen "echter" Leo von mir auftaucht: bin bei cosmics superleichten Am Pro 2 roasted pine Jazzbass schwach geworden und musste den in meinen Stall holen:
Anhang anzeigen 848283
Löte einfach zusätzlich noch nen 22-er dran (genau gleich), dann bist Du vermutlich da, wo Du hin möchtest. Kannst Du am offenen E-Fach mit zwei Wäscheklammern auch mal dranklemmen und testen ob es passt.

Ich find den Namen passend, ganz in der Tradition der 50iger, bei denen das Erreichen des Weltraums und alle damit in Zusammenhang stehende Dinge ja erklärter Zeitgeist waren.

"Stratocaster" kommt ja auch nicht von ungefähr.

Dieses Phänomen findet sich zB auch bei Flugzeugen der US Air Force aus der Epoche.

Ich find den Namen passend, ganz in der Tradition der 50iger, bei denen das Erreichen des Weltraums und alle damit in Zusammenhang stehende Dinge ja erklärter Zeitgeist waren.

"Stratocaster" kommt ja auch nicht von ungefähr.

Dieses Phänomen findet sich zB auch bei Flugzeugen der US Air Force aus der Epoche.

Das stimmt schon. Es war eben das anbrechende Space- und Atomzeitalter.
Insofern gibt ein Name wie „Meteora“ dem Instrument noch mehr Retro-Vibe - und das scheint ja heutzutage als Innovation durchzugehen.
Aber das ist Philosophie… 😉

Es hätte auch schlimmer kommen können - z.B. „YBXTM 502 SP“ oder eine andere Bezeichnung, die sich keine Sau merken kann.
So hat der Bass wenigstens noch einen richtigen Namen, kantige Großbuchstaben/Zahlen-Monster bleiben vorerst noch eine Domäne der Asiaten, alles ist gut und ich halte ab sofort die Klappe! 😅

Löte einfach zusätzlich noch nen 22-er dran (genau gleich), dann bist Du vermutlich da, wo Du hin möchtest. Kannst Du am offenen E-Fach mit zwei Wäscheklammern auch mal dranklemmen und testen ob es passt.
Kurzfassung: Es ist ein einzelner 104er geworden. Gefällt mir deutlich besser als mit dem 47er. Neben einem tiefmittigeren und für meine Ohren drückenden Sound (war das Ziel) habe ich noch eine Singlecoilbrummundrauschwegdrehschaltung gebaut.

Wie altert eigentlich der Nitrolack, der bei den aktuellen AV II Instrumenten verwendet wird?
Wird der glossy Lack von selbst irgendwann weniger glänzend sein?

"Thin poly sealer coat. Still using the reformulated nitro from 12-17 AV series on top. Harder finish. Very thin. Chips easily."

Wie genau muss ich mir das vorstellen?
Kann eine natürliche Abnutzung bis aufs Holz hinunter damit überhaupt möglich sein?

Wie altert eigentlich der Nitrolack, der bei den aktuellen AV II Instrumenten verwendet wird?
Wird der glossy Lack von selbst irgendwann weniger glänzend sein?

Wie genau muss ich mir das vorstellen?
Kann eine natürliche Abnutzung bis aufs Holz hinunter damit überhaupt möglich sein?
Aus dem tdpri Forum; das stimmt recht gut:

1999-2011 AVRI: Poly undercoat. Thick gummy nitrocellulose type finish on top. Difficult to wear.
2012-2017 AV: "Flash Coat Lacquer". No sealer undercoat. Reformulated nitrocellulose to be closer to original paint. Extremely fragile.
2018-2022 AO: Thin poly sealer coat. Still using the reformulated nitro from 12-17 AV series on top. Harder finish. Very thin. Chips easily.
2022-? AVii: Same finish as AO.

Ich hatte/habe Bässe aus allen Serien (AVRI/AV/AO), und folgenden Eindruck:
die AVRI altern bei Normalgebrauch gar nicht, Kratzer/Dellen werden durch den Lack abgewehrt (d.h. kein Bruch der Oberfläche).
Die AV altern aucgh ohne Gebrauch; der Lack kriegt crackles, und wird an den typischen Stellen vom Spielen dünner; man sieht also deutlich Abnutzung. Fand ich ziemlich cool.
Beim AO habe ich den Eindruck, dass er in der Mitte ist; er entwickelt keine crackles, und ich habe auch vom Spielen noch keine abnutzung gesehen.
Allerdings ist er auf Kratzer/Dellen empfindlicher, d.h. die Lackoberfläche bricht recht schnell durch.

Meteora ist die kleine Schwester von Catwoman 8D
Ne, Meteora ist der kleine Bruder von Meteorismus, einhergehend mit Flatulenzen.
Richtig doofer Name für ein Instrument.
Doch in diesem Fall passt es.
Was die wohl geritten hat, krampfhaft was neues aus dem Kreuz zu drücken.
Wenn das Wursttelefon 3x klingelt. 💩

Kommt vielleicht irgendwann. Einen 54 AV haben sich viele Kunden gewünscht und das hat Fender ja offensichtlich wahrgenommen.
Und das hat Jahrzehnte gedauert ;-)
Dass es von Fender aber einen Slabbody "51 AVRI" geben wird, halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute sogar, dass der 54er nur eine kurze Lebensdauer haben wird...

Schade, dass es keinen AV Ur-Preci gibt
Da gibt es doch Möglichkeiten...

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es bei mir zumindest immer so ist, dass es Phasen gibt in denen mir die Slabbodies nichts ausmachen und dann aber sehr schnell doch wieder die Vorliebe für geshapte Bodies Oberhand gewinnt. So cool ein Slabbody-Ur-Preci/Telebass ist, am Ende ist dann doch eigentlich festzustellen, dass die SCPB von 54-47 perfekter waren ;-)

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es bei mir zumindest immer so ist, dass es Phasen gibt in denen mir die Slabbodies nichts ausmachen und dann aber sehr schnell doch wieder die Vorliebe für geshapte Bodies Oberhand gewinnt. So cool ein Slabbody-Ur-Preci/Telebass ist, am Ende ist dann doch eigentlich festzustellen, dass die SCPB von 54-47 perfekter waren ;-)
Geht mir genauso. Der 54-57er SCPB ist der bessere Ur-Preci für mich.
Eine Zeit lang fand ich den luftigeren, weniger komprimierten Ton des SC viel besser als den Splitcoil, so dass ich der Meinung war, Leo hätte gut und gerne 1956 aufhören können, den E-Bass weiterzuentwickeln.
Das sehe ich heute aber anders, nachdem ich einiges mehr gehört und auch in verschiedenen Bandbesetzungen benutzt habe. Der Splitcoil hat absolut seine Berechtigung.
Und sogar so neumodischer Firlefanz wie Bässe mit zwei (!!) Tonabnehmern sind in manchen Situationen zu gebrauchen.

Geht mir genauso. Der 54-57er SCPB ist der bessere Ur-Preci für mich.
Eindeutig, auch wenn ich immer mal wieder eine Phase hab, in der ich das Brett mit dem halbierten Baseballschläger so cool finde, dass ich über die Komforteinbussen hinweg sehe :D

Eine Zeit lang fand ich den luftigeren, weniger komprimierten Ton des SC viel besser als den Splitcoil, so dass ich der Meinung war, Leo hätte gut und gerne 1956 aufhören können, den E-Bass weiterzuentwickeln.
Das sehe ich heute aber anders, nachdem ich einiges mehr gehört und auch in verschiedenen Bandbesetzungen benutzt habe. Der Splitcoil hat absolut seine Berechtigung.

Auch hier stimme ich zu. Eigentlich gibt es nicht viel, was ein SCPB nicht abbilden könnte und auch für die meisten Arten von Musik sollte er passen. Dennoch greife ich tendenziell lieber zum Splitcoil - auch weil ich z.B. nicht alle Saiten (inkl. Flats!) auf dem SC eigentlich nicht so mag ;-)

Und sogar so neumodischer Firlefanz wie Bässe mit zwei (!!) Tonabnehmern sind in manchen Situationen zu gebrauchen.

Mein Jazz Bass und ich kommen daheim wunderbar zurecht. In der Band geht es etwas besser, seitdem ich eine VBT von Herrn Richter verbaut habe, aber insgesamt komme ich mit den zwei Knöppen auf dem Preci besser zurecht.
Auch mein G&L kann sehr viel und sehr gut. Je nachdem was man macht, braucht, möchte usw. sind auch mehr Tonabnehmer eine feine Sache. Das hab ich nie abgestritten.
Für meinen Teil und das was ich mache und wie ich spiele ist aber ein Preci am Ende einfach die beste Wahl. :-)

Ja, den meinte ich doch mit Ur-Preci.. also Single Coil P-Bass
Der Ur-Preci hat einen Slabbody. Keine Konturen, keine Shapings und sehr kräftiger Hals.
Feiner wurde es ab 1954 als der Preci die Konturen der 1954 vorgestellten Strat bekommen hat. Die Hälse wurden (z.T.) angenehmer, bzw. anders (V-Neck z.B. ist auch nicht jedermanns Sache) und auch die Konturen und Shapings haben ihn perfektioniert.

Und einen 1954er bekommt man auch als AVRI ;-)

Der Ur-Preci hat einen Slabbody. Keine Konturen, keine Shapings und sehr kräftiger Hals.
Feiner wurde es ab 1954 als der Preci die Konturen der 1954 vorgestellten Strat bekommen hat. Die Hälse wurden angenehmer und auch die Konturen und Shapings haben ihn perfektioniert.

Und einen 1954er bekommt man auch als AVRI ;-)
Ja, ich weiß, ich verwechsle das immer..

Ich hab das mit dem Nitro ja gefragt, weil ich liebäugle, mir einen aktuellen 54er AV II zu gönnen
Hatte auch an Docwood gedacht, abe rnuja.. Davide baut ja offenbar nicht mehr und ein halbes Jahr oder länger mag ich auch nicht unbedingt warten

Zurück
Oben Unten