Wie sieht es aus?
Sind noch immer alle zufrieden/unzufrieden mit der Class D Technik?
Bei mir hängt seit ein paar Wochen ein TecAmp Black Jag 700 am Kabel.
3kg, Leistung und Ausstatttung satt.
Er ist dazu gedacht 2 Epifani 310er anzutreiben wenn mal schnell irgendwo Druck benötigt wird.
Momentan fehlt aber noch die 2te 310er.
Und sowieso ... Corona
Über kurz oder lang werde ich ihn einmal direkt mit dem Bassbase 600 vergleichen.
Der könnte den Job ebenfalls, wiegt aber samt Case runde 20kg mehr, klingt dafür aber nicht so glatt nach Class D
Kleine Provokation ...
"...glatt nach Class D":
Ich hatte 2 Tecamp 900er und einen 700er und die klingen tatsächlich sehr glatt und etwas geschönt. Das war mir am Anfang nicht sehr aufgefallen, aber im direkten Vergleich mit guten analogen dann doch direkt, diese Differenziertheit, Grip und Macht eines Analogen hat er nicht, sehr laut aber schon. Ich hatte die Tecamps damals ausführlich u. a. mit EBS TD650/660 und Ampeg SVT 4 Pro verglichen. Später dann mit anderen Class D Amps, die teilweise differenzierter wie der Black Jag klangen, insbesondere der Glockenklang Blue Sky (ganz andere Liga) und das kleine Wunder Kustom KXB500. Ich hab mich dann irgendwann, wie berichtet entschieden, einen Digitalamp nur noch dann zu spielen, wenn er gegen sehr gute analoge bestehen kann.
Der einzige, der das bisher konnte, meine ungeschlagene Referenz bis heute, ist ein Exot, weil er nur wenig verkauft wurde. Den hab ich u. a. dann auch noch ausführlich gegen den Glockenklang BS und den EBS Classic 500 antreten lassen. Meine unfangereichen Test-Erkenntnisse sind hier irgendwo im Forum. Der Exot heißt ENGL E1030, hat den GloKla (klanglich) abgehängt und spielt mindestens auf Augenhöhe, im Tiefbass sogar noch etwas besser als der EBS, der erste absolut analog klingende Digi, denn ich bisher hatte.
Der erste Vergleich des damals frisch ins Haus geflatterten ENGL mit den Tecamps dauerte 10 Minuten, dann waren die Tecamps (auf die ich bis dahin geschworen hatte) aus dem Rennen und wanderten in den Verkauf, es war nicht nur deren geschönter "glatter" Klang, sondern auch der deutlich abfallende Attack. Während der ENGl am Finger klebt, klangen die Tecamp spürbar gemächlicher. Das war für mich fast ein Schock, da ich damals totaler Black Jag Fan war wegen der extremen Flexibilität, der Verarbeitung und des Leistungsgewichts. Der ist beileibe auch kein schlechter Amp. Aber erst im direkten Vergleich wurde mir klar, dass mir bei den Tecamps doch immer etwas gefehlt hatte, was ich nicht klar beschreiben konnte.
Der Kustom spielte sehr gut mit, hatte dann aber doch nach längerem Dauerhören über die Mitten eher etwas plärriges als musikalisches, und es fehlte der letzte Druck im Bass. Musikalität und leichte Wärme war die Spezialität des GloKla, der allerdings mit dem gnadenlos analytischen und differenzierten ENGL nicht mitkam(insgesamt - Verarbeitung, Features, Wertigkeit - jedoch das bessere Gesamtpaket ist). Kurz: bei mir gingen zuletzt weg bzw. zurück: Eden RS, EBS TD650, AMPEG SVT4 PRO, 3x Tecamp, Kustom KXB500, GloKla BS und geblieben sind ausschliesslich ein EBS Classic 500, ein fast perfekter Analogamp und der ENGL, von dem ich inzwischen drei hab (verbaut in zwei Racks). Der eignet sich auch sehr gut, wenn man einen Prozessor vornedran hat (bei mir HX Stomp), weil er aufgrund seiner grandenlosen Analytik, seiner Dynamik und seinem knalligen Attack das wahre Potential der digitalen Boards rüberbringt, sofern gute Boxen hintendran (bei mir 12er Eden). Den analogen EBS spiele ich dagegen meist dann, wenn ich ohne HX spiele, d. h. bei eher traditionellen Genres (Classic Rock. RnB, Blues...) und dann eher mit meinen Fenders, anstatt mit meinen anderen 6-Saiter Probanden. Röhrenamps sind bei mir im Wohnzimmer im HiFi-Betrieb.
Nun, bei aller Begeisterung, mit fehlen derzeit total die Proben und die Gigs. Ich kann mein Zeug nicht ausspielen (ab und zu ein paar Soundchecks alleine im Proberaum) und die nächsten Bühnen sehe ich vorm zweiten Halbjahr 2021 eher nicht, fürchte, das zieht sich alles noch, und das nervt total.