Class-D Amps: Programmierter Lautsprechertod?

Zur Info, was die Relais im HB800 und anderen Amps mit dem IcePower-Modul angeht. Es gibt tatsächlich zwei Relais, die sich aber auf der Primärseite des Schaltnetzteils befinden . Welche Funktionen die haben, kann ich schlecht sagen, weil IcePower die Designunterlagen geheim hält. Wie auch immer... Wenn im Preamp kein Mist gebaut wird, ist weder beim Ein- oder Ausschalten nicht der kleinste Plopp zu hören! Die DC Protection arbeitet sauber und selbst wenn mal was schwingt (z.B. Kabel defekt, Instrumentenkabel halb rausgezogen etc ) sorgt eine HF-Schtzschaltung dafür, dass Amp und Tweeter keinen Schaden nehmen.
 
Zur Info, was die Relais im HB800 und anderen Amps mit dem IcePower-Modul angeht. Es gibt tatsächlich zwei Relais, die sich aber auf der Primärseite des Schaltnetzteils befinden . Welche Funktionen die haben, kann ich schlecht sagen, ....

Hi @Stratitis : Zwei Relais am Eingang des SPMS sind normalerweise :

1. Automatische Umschaltung 230V/115V AC
2. Anlaufschaltung zur Unterdrückung hoher Einschalt-Stromspitzen bei ungeladenen HV-Kondensatoren.

Das ist eine Standardschaltung die in vielen besseren Verstärkern mit SMPS aufgebaut sind.
Beides ist in meiner Peavey Combo TNT 115 Tour genau so verbaut.

Bei den meisten aktuellen Kleinteilen entfällt die Automatische Umschaltung 230V/125V AC (Nur durch eine Brücke auf der Leiterplatte möglich) und zum Anlauf gibt es einen Thermistor (z.B. Carvin BX500) oder zusätzliche Filterbauteile (Promethean P500 hat 3xCMC im Eingang wo sich andere mit einer begnügen).

Gruss
Mischa
 

Zurück
Oben Unten