Hallo Mischa,
das freut mich ja jetzt richtig, daß das Thema mal wieder aufgegriffen wird.
Im Parallelforum habe ich diese immer wieder schon seit 15 Jahren aufgegriffen was Einschaltplopp und z.T. lustige Geräusche beim Abschalten betrifft.
War immer wieder interessant so div Amps in Musikläden einzuschalten (natürlich immer Master auf 0 , das ist aber Angewohnheit seit "Kindesbeinen" an, sollte aber auch eigene Erziehungssache eines "ernsthaften" Musikers sein).
Das zog sind bis die SNT und Digikisten kamen durch wie ein roter Faden gerade auch bei Edelmarken (Trace-Elliot, SWR, Gallien-K u.a.). Die Speaker machten z.T. richtige Ausschläge; Also Einschaltverzögerung - das ist eher das Nebenprodukt, was 3 Bauteile mehr kostet - und DC-Schutz war da nix.....
Bereits zu Studiumszeiten wo ich mir einen eigenen Amp baute und zum Schutz meines damals teuren EV15B (Chassis kostete 1981 395DM(!)) habe ich ihm auch gleich eine Schutzschaltung verpasst mit Relais, Einschaltverzögerung, Unterspannungserkennung aller Spannungen(!). Glücklicherweise ging meine Endstufe bis heute nicht kaputt, aber es war ein beruhigendes Gefühl. Da konnte mal voll aufgedreht den Netzstecker ziehen oder einstecken, es konnte nix passieren und alles blieb ruhig.
Auch hatten nicht alle PA-Endstufen generell eine solche Schutzschaltung - v.a. war es wichtig, daß ein solches Relais bei dicken Amps auch zuverlässig die DC abschalten kann - und nicht als Alibi-Relais fungiert.
Deshalb mochte ich u.a. die dicken und nicht billigen Amps eines niederbay. Herstellers ab der PAA-Serie so, weil die wirklich richtig dimensionierte Relais drinnen hatten. Amps laufen übrigens heute noch klaglos.
Bei den heutigen Digi-BassAmps mit Leistungen im kW-Bereich mit +/-100V wären da eigentlich auch entsprechende Relais mit ordentlich Kontaktabstand erforderlich - nur: das kostet Platz, kostet Geld, lässt sich nicht "verkaufen". Und ja: wenn die Ausgangstransistoren leitend werden ist ohne protection der Speaker das "Opfer".
Nachdem das Plopp-Thema leider auch bei so manchen analogen -früher- und aktuell auch digitalen Mischpulten und PC-Interfaces auftritt, kann man da ja auch was basteln. (Ausgänge mittels hochwertiger Kammrelais gegen Masse kurzschliessen. Die Relais hätte ich schon
).
Zum Ibanez: ja der hat ein Relais, ob das allerdings die Gleichspannung abschalten könnte? Thema Kontaktabstand. Bei dem hatte ich 2 Fälle wo der Speaker defekt war - wohl sind die 150W je Spule etwas zu viel.
Zum Markbass LM II alte Serie: ja der hat auch Relais im Ausgangskreis; andere kann ich nicht beurteilen.
Auf ein fröhliches Basteln - gerad ejetzt zu Corona.
Norbert