Mich wundert eigentlich, wo es da in dem HB 800 klickt. Laut Schaltplan gibt es im ganzen Gerät kein Relais. Auf dem ICE-Modul ist auch keins. Allerdings möchte ich in Punkto Betriebssicherheit hier mal eine Lanze für die IcePower-Module brechen. Auch hier ist es ja ein integriertes Endstufen / Netzteilkonzept. Im Falle eines Fehlers wird hier gleich das ganze Netzteil abgeschaltet. Hier greifen mehrere Überlastschutzmaßnahmen ineinander. Das Risiko, dass durch eine ICE-Power-Endstufe ein Speaker gehimmelt wird, ist geringer als der Ausfall eines Trennrelais einer konventionellen Endstufe.
Wenn da ein Speaker stirbt, dann weil er die Leistung des Amps nicht vertragen hat
Da die Module ja auch im Professional-Audio-Bereich und in diversen High-End-Amps verbaut werden, kann man sich hier unterdimensionierte Mosfets und Billig-Elkos nicht leisten.
Problematisch ist es mit Class-D-Modulen dann, wenn man sich was aus verschiedenen Komponenten zusammenbastelt. Die DC-Protection der Enstufe muss im Fehlerfall auch für einen Shutdown der Stromversorgung führen. Wenn die nicht abgeschaltet wird, bietet sie keinen Schutz bei defekten Endstransistoren. Für die kleinen Chinakracher, die man für ein paar Euro bei EBAY kaufen kann, würde ich da keine Hand ins euer legen. Die B&O-Module hingegen keine ich seit vielen Jahren und sie haben sich bisher immer als absolut zuverlässig erwiesen. Sie sind ja auch nicht für den Bastlermarkt erhältlich. Bei etlichen IcePower-Modulen, die aus China angeboten werden, bin ich mir nicht mal sicher, ob es sich hier nicht um Markenpiraterie handelt. IcePower.dk verkauft NICHT an Endkunden.