Ich hab vor zwei Wochen mehrere Stunden lang mit einem Profi-Basser aus München Bässe getestet. Box war meine sehr neutrale GloKla Uno Deluxe und als Amps mein EBS Classic 500 (meine Analog-Referenz) und ENGL E1030 (meine Digitalreferenz). Ich hatte diese beiden Amps vor einiger Zeit schon mal ausführlich gegeneinander getestet (hier irgendwo gepostet), damals klanglich Gleichstand.
Das Ergebnis jetzt mit anderen Bässen, höheren Lautstärken und unterschiedlicheren Genres und weiteren Bässen fand ich sehr interessant:
Die charakteristischen Unterschiede zwischen beiden Amps waren diesmal deutlicher wahrnehmbar.
Mein Profi-Kollege (Gallien-Krüger, Glockenklang und Markbass-Spieler) war von beiden Amps sehr beeindruckt. Für ihn klang der EBS eher nach "klassischem Bassamp", klang also etwas gewohnter, vertrauter: der typische runde Basston aus einem analogen Amp, sehr gute Tiefmitten, kompakt und griffig, minimal knurriger, den ENGL beeindruckend durch seine extrem schnelle Ansprache, Dynamik, Neutralität, Differenziertheit und breitem Klangbild, fast etwas zu analytisch. Auf ein besser oder schlechter wollte er sich nicht festlegen, anders einfach.
Für mich klang der EBS sehr kompakt und der Ton deutlich an der Box klebend, der Ton dichter, in der Tat klassisch, organisch, prägnant, charakteristisch, der ENGL deutlich größer, räumlicher, dynamischer, direkter und in Mitten und Höhen wesentlich differenzierter und klarer, mit mehr Macht in den Tiefstbässen und die Unterschiede zwischen den Bässen deutlich herausarbeitend, mein klarer Favorit (was ich so klar nicht erwartet hatte).
Der EBS macht optisch durch sein Röhrentop-Klassikdesign mehr her, strahlt mehr Wertigkeit aus, der ENGL mit seinem schnörkellosen und kompakten 1HE -Formfaktor und geringem Gewicht hat dafür andere Vorteile.
Aber im Grunde wurde als Fazit klar: es geht hier um Hörgewohnheiten und Geschmacksfragen und keinesfalls um besser analog oder besser digital, erst recht nicht ohne direkten intensiven Vergleich, in der Spielpraxis, auf der Bühne: hier spielen die reinen Klangunterschiede keine besondere Rolle, da gehts um die Summe aller Eigenschaften bzw. die individuellen Bedürfnisse des Bassers.