Rästelraten um meine Saiten... Hehe schön, wer will noch in die Verlosung rein...
Aber um es nicht zu spannend zu machen:
Ganz zu Beginn spielte ich das was alle spielten: Erst
Spiros, dann
Flexocore weil mein Lehrer diese empfohlen hat.
Im Studium mussten wir dann alle für 1 Jahr auf
blankem Darm spielen, im Geba Forum gab es damals eine Sammelbestellung aus Indien wo ich mir auch habe einen Satz kommen lassen. Im Kombination mit einer hohen C Saite blanker Darm von Pirastro war das für 2 Jahre mein Solo Setup.
Oliv waren danach auf dem Bass. Klang gut aber E&A waren mir einfach zu dick, weswegen ich diese dann in Kombination mit
Obligato für eine Zeit gespielt habe. Für Pizz dann klasse, für Arco aber naja, Obligato sind nicht der Knüller für den Bogen.
Als nächstes kamen über Jahre Saiten von
Gerold drauf. War mit dem Bass bei ihm, wir haben die verschiedenen Stärken getestet und er hat mir dann einen Spezialsatz seiner
Drago gemacht. Damit war ich auch immer sehr zufrieden, glaube 10 Jahre mit 2 Sätzen, nachdem sein Lieferant für Darm aber gewechselt hat änderte sich das leider...
Logischerweise kamen dann die
Eudoxa auf das Instrument. Wunderbarer Klang, gab nix zu meckern bis auf eines: Die Saiten haben sich richtig in das Griffbrett gefressen, das war nicht schön, einmal im Jahr ging es fürs Abrichten zu D. Kress. Er meinte ich würde, wenn ich diese Saiten weiter spielen würde, in 10 Jahren ein neues Griffbrett brauchen. Das wollte ich dann nicht...
Mit zunehmenden Alter kam auch die Faulheit: Man übt weniger und entsprechend anstrengend ist der Darm zu streichen. Also probierte ich die
Evah weich mal aus. Im Prinzip auch okay aber klanglich nix besonderes, kamen nach einem Jahr wieder runter.
Nun bin ich, für mich selbst völlig überraschend, bei einer reinen Stahlsaiten gelandet:
Pirastro Passione
Sie klingt dunkel und groß mit einer perfekte Ansprache für den Bogen. Da sie gepizzt auch wenig Sustain haben, erwecken sie einen "gefühlten" Eindruck von Darm (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll). In Kombination mit dem Moser Untersattel konnte ich die Decke wunderbar vom Druck entlasten, das Ergebnis in punkto Spielgefühl ist überragend gend. Dazu eine immer optimal flache Saitenlage dank der Stegschrauben...
Als ich gestern im Aufnahmeraum zum abhören saß, kamen mir die Tränen vor Freude über diesen Sound...
Grüße Hen