Also meine Meinung: als studierter Kontrabassist ist ein EUB für mich ein Gelegenheitsinstrument, eine Ergänzung zum Kontra. Und was hier imho oft durcheinandergeworfen wird: ein EUB klingt nicht wie ein Kontra. Klar. Aber auch ein verstärkter Kontra klingt nicht wie ein Kontra. Dann ist noch die Frage wie viel verstärkt wird. Wenn die Lautstärke nur minimal angehoben wird, sagen wie in einem kleinen akustischem Duo oder Trio Kontext, hört man den KB akustisch zu einem großen Teil natürlich. Aber wenn es laut wird, und oder auf einem Festival wo alles durch die PA geht und man keine Ahnung hat was der FOH da vorne veranstaltet: da bietet ein guter EUB viel. Ausserdem wenn es ans Reisen geht, oder an kleine Kneipengigs wo kein Platz ist, oder so wenig dass man da nicht seinen guten teuren KB hinstellen möchte, wenn die Sonne auf die Bühne brennt ... usw.
Wenn man Kontrabassist ist, der auch mal den EUB braucht fällt m.E. der Steinberger raus. Klingt für mich schauderhaft und fühlt sich null wie ein KB an. Allein der nach innen gewölbte Hals. Kein Halsfuß, nichts was man von der Orientierung her von einem normalen KB kennt. Ist bestimmt gut wenn man nix anderes spielt und auf diesen Sound steht ... (nur erwähnt weil er in einem Post erwähnt wurde)
Gute Alternativen sind für mich (die ich kenne, da gibt es sicher mehr) BSX (habe ich, ist cool, da kann man auch, das wird in einem Post abgestritten, sehr gut streichen, zumindest auf meinem), dem Yamaha SLB-200 und dem Eminence. Eminence mag ich nicht so, die Optik (mißglückte Busseto-Form) ist -- naja, mag nicht den PU, für den man dann eigentlich wieder einen Preamp braucht ...
Anders der BSX oder der Yamaha. Die fühlen sich nicht nur wie ein KB an sondern haben auch ein gebufferters Signal, so dass man problemlos jeden Amp auf irgenwelchen Bühnen und sei es ein Keyboardamp, E-Bassamp usw problemlos nutzten kann. Auf beiden kann man streichen, auch wenn hier der Yamaha etwas flacher ausfällt. Geht, aber nicht mit klassischem Anspruch. Alles in allem bin ich vom BSX sehr überzeugt. EUB´s wie Alter Ego oder MK sehen gut aus, kenne ich jedoch noch nicht persöhnlich.