Schick!
Der Farbton auf dem Foto erinnert mich weniger an Star Trek als an 50er-Jahre Nierentischchen...
Wie klingt denn der Raketenbass?
ja, schon richtig. das erste was mir in den sinn gekommen ist ist die rakete von "tim & struppi auf dem mond". aber dann hätte das finish ja eigentlich rot-weiss-kariert sein müssen…
er tönt definitiv sogar mehr nach kontrabass, als ich gehofft habe.
der unterschied zu meinen frettlessbässen ist - anders als von einigen hier vermutet - sehr gross. dazu ist die saitenlage aufgrund des flachen radius doch recht tief. die bespielbarkeit ist also erstaunlich angenehm und auch für mich als EUB-neuling zu bewältigen. natürlich müssen die finger etwas weiter gespreizt werden, doch die senkrechte spiellage finde ich doch ziemlich geil. wenn man ein wenig funky spielt, fängt der körper gleich zu wippen an
, aber jetzt echt. das kenne ich selber sogar vom EB kaum - oder jedenfalls nur beschränkt, da bin ich meist eher steif, da die blickrichtung richtung griffbrett tendiert und daher eine lockere körperhaltung nicht unterstützt wird.
vergleichsmöglichkeiten was die bespielbarkeit und klang im verhältnis zu einem KB oder standard-EUB habe ich aber nicht, da dies meine erste (allerdings sehr erfreuliche) erfahrung ist. ich wundere mich selber ein wenig, dass das alles ohne vorerfahrung so geklappt hat.
natürlich habe ich es nicht versäumt, dem frisch lackierten body schon ein paar macken zu verpassen und einiges muss noch justiert werden. das design und das konzept scheint mir jedoch sehr gelungen. dass ich als bassbauer kaum je zum profi taugen würde, ist indes auch klar. bin einfach ein werkbankchaot und mache viele fehler aus unachtsamkeit, ungeduld und nonchalance (siehe die schief gebohrten schallöcher, die sind typisch…).
soundfiles reiche ich bald nach, habe aber am samstag Bassic-treff in meinem atelier und muss vorher noch die kampfspuren vom zusammenbau etwas mildern und platz schaffen für die doch zahlreich angemeldeten instrumente und verstärker….
weiss also noch nicht sicher, ob ich es vor samstag schaffe, garageband anzuwerfen und ein soundfile hochzuladen. sollte bis freitagabend noch bei einem filmprojekt vorankommen...