Home of the EUB

im kontrabass-atelier von jonas lohse bekommst du die durchaus akzeptablen christopher-carbonbögen. er hat auch ganz billige, die heißen suppenkasparo oder so ähnlich, die sind eher weggeschmissenes geld.

allgemein muss ich aber sagen, dass diese sticks mit kurzer mensur nicht viel mit kontrabässen gemein haben und meine bogenerfahrungen sich auf kontrabässe beziehen. da musst du ganz andere massen in bewegung setzen und brauchst dazu passende bögen. bei so einem stickbass in cellolänge würde ich wahrscheinlich sogar zuerst mal einen cellobogen ausprobieren nebst entsprechender haltung. vielleicht sowas.
 
Ich habe noch einen ganz brauchbaren Carbonbogen, den ich nicht mehr nutze... wenn Du interessiert bist, dann kannst Du ja einfach mal Bescheid sagen...
 
...das (und die bessere Haptik durch den unteren Rahmen ist der Grund warum ich mich für den SLB100 entschieden habe.
Bekommt man ab und zu gebraucht - man muss aber Geduld haben...
Meiner ist übrigens der ehemalige Bass von Chris Minh Doky (der soweit ich weiß mittlerweile einen SLB200 spielt)...
Maybe it was already discussed here, but … have you tried this?

1723188113436.jpeg


I have it on my Yamaha SLB200… it helps keeping the position.
 
Ich war bei Kirsten zu Besuch, und das war ein toller Besuch. Tolles Musikhaus, gute Stimmung. Ich habe sogleich einen Rocktile Traveler Bass mitgenommen, einfach aus Neugierde - aber darum gehts jetzt hier ja nicht :bier::D.

Auf Umwegen habe ich es geschafft und tuckere nun gerade einen Ibanez UB804 nach Hause. Hach, wie uch nich freue 🤗. Ein Bild folgt bei Tageslicht.

Noch zwei praktische Fragen:

Zum einen:
Gemäss Produktbeschreibung ist das Griffbrett aus Jatoba. Für mich sieht es nicht nicht lackiert aus. Spricht etwas dagegen, dem Hals etwas Dunlop Griffbrett Öl zu gönnen? Ich hatte noch nie ein Instrument mit Jatoba Griffbrett, darum bin ich etwas unschlüssig…

Zum anderen:
Ich habe noch Nylon oder zumindest Nylon ummantelte Saiten zuhause. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese gut auf den 804 passen. Aber: Funktioniert das streichen auch mit Nylon-Saiten? Oder braucht das Metal- Saiten?


Viele Grüsse und schönen Abend

Bass-ti


Unterdessen ist ja wieder Tageslicht, darum hier noch das Foto:

FullSizeRender.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich hab einen 5-saitigen NS Design NXT EUB, auf den ich mir für die E- und B-Saite Hipshot Ultralite montiert habe.

Eine "richtige" Kontrabass B-Saite passt da auch grade durch, ist aber (trotz Durchführung durch den Korpus und Aufhängung hinten) immer noch sehr lang.

Wenn ich nun die Saite spanne, verliert sie irgendwann den Halt, meiner Meinung nach an zu vielen Umwicklungen, deswegen die Frage, ob ich die Saite kürzen kann.

Bei E-Bass-Saiten idR kein Thema, wenn nicht Nylon, bei Kontrabass kenn ich mich nicht aus.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße

Thorsten
hallo thorsten
beim kürzen tiefer e-bass-saiten im bereich der äusseren wicklung habe ich schon zwei mal aufdröseln erlebt.
als hilfreich erwiesen hat sich das vorherige tränken der schnittstelle mit dünnlüssigem sekundenkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe nun mittlerweile zwei Proben mit meinem Ibanez 804 gespielt. Auch wenn ich natürlicherweise noch sehr viel lernen muss was Intonation und die allgemeine Handhabung angeht, so macht es doch unglaublich viel Spass 🤗. Das Teil fabriziert einen für meine Ohren sehr voluminösen, warmen Sound mit ordentlich Mmmmmmwwwahhh, es klingt fett und definiert. Ich habe total Freude daran. 🤗. Durch die wunderbaren übe- Inputs von Markus Setzer bin ich da auf einem guten Weg🤗.

Eine Frage habe ich noch, und zwar betreffend dem Ständer:

Wenn ich den 804 auf der richtigen Höhe positioniert habe, und sowohl die Schraube für die Spielhöhe als auch die Schraube für den Winkel eingestellt und gut angezogen habe, kann ich den EUB immer noch relativ leicht verstellen, so dass er dann schräg auf dem Ständer steht. Er neigt sich dann also mehr nach links oben, und unten demnach nach rechts. Meine Frage ist nun: ist das normal oder ev. beabsichtigt so? Oder ist möglicherweise etwas an der Schraube des Ständers nicht mehr in Ordnung?
Bisher ist nie etwas passiert, und ich habe den EUB nach dem spieln / üben noch auf dem Ständer belassen - natürlich nachdem ich den Winkel nochmals geprüft habe. Es bleibt aber ein etwas mulmiges Gefühl, ich muss mich ja darauf verlassen können, dass er nicht irgendwann plötzlich seitlich weg plummst…

Liebe Grüsse

Bass-ti
 

Zurück
Oben Unten